Suchen Menü

Nur 20 Prozent befr. Eiz. überleben... *Megafrust*

Hi, hab ich gerde im www gefunden, und *mal wieder* stelle ich fest, dass ich das garnicht wusste und dass es mich total frustriert...
Die befruchtete Eizelle begibt sich nun auf den Weg zur Gebärmutter. Bewegungen des Eileiters unterstützen diese Reise, die etwa vier bis fünf Tage dauert. Unterwegs teilt sich die befruchtete Eizelle mehrmals. Während der Wanderschaft durch den Eileiter ist die befruchtete Eizelle sehr empfindlich. Alle ungünstigen Einflüsse wie Fieber oder Stress können ihre Entwicklung stören. In diesem Stadium gilt das "Alles oder Nichts" - Gesetz: Entweder die Eizelle regeneriert sich vollständig oder sie stirbt ab. Nur etwa 20 bis 25 Prozent aller befruchteten Eizellen überleben diese Wanderung. Eine Befruchtung allein ist also noch keine Schwangerschaftsgarantie.
LG, Cara
Bisherige Antworten

Schon frustrierend, ...

...wie minimal die Chancen einer Schwangerschaft in einem Zyklus sind!
Wir sind gerade erst im 1. ÜZ, und ich erwische mich ständig dabei, wie ich Statistiken lese, usw.
Dabei wollte ich doch ganz relaxt an das Thema gehen... *seufz*
Geht euch das auch so? Wenigstens ein klitzekleines bißchen?
LG
Landei

Re: Schon frustrierend, ...

Hi,
ja, ich bin schon total ausgeflippt und hibbelig :(
Und dann lese ich noch dass Stress die Einnisteung verhindern kann und dass auch wenn es geklappt hat es eh nur zu 20 Prozent auch was wird. Wo kommen nur all die Kinder her?
LG, Cara

Re: Schon frustrierend, ...

Zitat Caramel: "Wo kommen nur all die Kinder her?"
DAS frage ich mich anhand solcher "Statistiken" auch immer... *lach*

@Landei: GENAU SO geht es mir auch!

Hi Landei,
du sprichst mir aus der Seele! Wir sind auch gerade im 1. ÜZ. Ich habe gerade nach 12 Jahren Einnahme die Pille (Diane) abgesetzt und wollte eigentlich auch ganz entspannt an das Thema gehen. Aber die Foren hier machen süchtig :-) Also bin ich (am 7. ZT) schon "Halb-Expertin" bezüglich Basaltemperaturkurven, Befruchtungswahrscheinlichkeiten etc.... Entspannt ist diese Vorgehensweise wohl nicht :-) aber doch verständlich, glaube ich.
Triffst du besondere Vorbereitungen? Ernährung, Vitamine, etc.?
Gruss Maxie

Re: @Landei: GENAU SO geht es mir auch!

Hallo Maxie,
ich habe die Pille bereits im Februar nach 11 Jahren abgesetzt - und bis zur Hochzeit (23.04.04) haben wir anderweitig verhütet (Kondome). Und seit der Hochzeit verhüten wir gar nicht mehr.
Von Basaltemperaturkurven, etc. verstehe ich noch nicht wirklich was, aber ich habe mich schon durch einige Themen hier gelesen, was die "Befruchtungswahrscheinlichkeit" angeht, usw.
Heute ist der 14. ZT, und da ich einen ziemlich regelmäßigen Zyklus habe (27, bzw. 28 Tage) hoffe ich, dass ich momentan in der ES-Phase bin. *zwinker* Aber da ich keine Temperatur messe, weiß ich nicht, ob ich wirklich einen ES habe. Obwohl ich in der Zyklusmitte seit Absetzen der Pille immer ein "Ziepen" und "Zwacken" hatte.
Besondere Vorbereitungen treffe ich nicht. Mal vom Sex abgesehen. *lach*
Ach ja, und ich nehme schon seit ca. 6 Monaten Folsäure. Ist mir von einer Freundin empfohlen worden, und auch hier bei Qualimedic gibt es Empfehlungen dazu.
LG
Landei (Nicole)

Noch was: Thema Ernährung...

Da ich ja innerhalb eines Jahres 37 Kilo abgespeckt habe, und das durch Ernährungsumstellung, esse ich eh ziemlich fettarm und gesund. Aber speziell auf was achten tu ich da nicht. Wüsste auch nicht, worauf man achten sollte.

@Landei und Maxie77

Hallo ihr zwei,
ich kann euch so gut nachempfinden. Mir geht es genauso. Bin schon jetzt, im 2. ÜZ, total unruhig. Wollte es eigentlich ruhig angehen, aber es fällt mir unheimlich schwer. Mache mich schon total verrückt - bei allem was man hier lernt und liest. Was ist, wenn ich GKS habe oder eine Schilddrüsenunter- oder überfunktion, keinen ES, PCO ... ? Wer soll da nicht durchdrehen und die "Produktion" noch ruhig angehen können *fragend guck* ?! X-elt ihr nach Kalender oder nach Lust und Laune *ggg* Wir dann doch NOCH aus Lust und Laune!!!
Messt ihr Tempi? Wann habt ihr die Pille abgesetzt und wie lange habt ihr diese voher eingenommen? Hattet ihr gleich 'nen regelmäßigen Zyklus? Habt ihr auch 'nen ES? Woran macht ihr das fest? *neugierig bin*
Liebe Grüße
Destiny

Re: @Landei und Maxie77

Tja, was ist man bekloppt. Statt es ruhig angehen zu lassen, liest man ständig nach, was alles sein KÖNNTE... Blöd, oder?
Sex gibt es bei uns nach Lust und Laune. Da ich Temperatur NICHT messe, weiß ich auch nicht, wann und ob ich einen ES habe. Und da ich das nicht weiß, kann da auch kein Stress ausbrechen, so in der Art "Schatzi, heute MÜSSEN wir!"
Die Pille habe ich im Februar abgesetzt, nachdem ich sie 11 Jahre lang durchgehen genommen habe. Habe gleich einen recht regelmäßigen Zyklus bekommen, den ersten 27 Tage, den nächsten 28 und den letzten wieder 27 Tage, alles ohne Zwischenblutungen, u.ä. Ist das gut?
Ob ich einen ES habe, weiß ich ja nicht. Aber ich habe "beobachtet", dass es in der Zyklusmitte immer erwas ziept und zwackt. Ob das Anzeichen für den ES sind?

Re: @Landei und Maxie77

Grüß dich,
ich habe nach 7jähriger Einnahme die Pille abgesetzt. Der erste Zyklus endete nach 29 ZT mit der Mens. Der zweite ... gute Frage, in dem befinde ich mich derzeit. Heute ZT 29.
Ich messe auch keine Tempi, aber es gibt ja den interaktiven Eisprungkalender. Da kann man schon mal mutmaßen, wann der ES sein könnte. Ertappe mich immer wieder, wie ich meine Daten da eingebe. Obwohl ich eigentlich nicht nach Plan x-eln möchte.
Habe bei mir auch beobachtet, dass es die ersten 14 Tage zwickt und zwackt, dann ist Ruhe. Aus dem Expertenforum wurde mir auch mitgeteilt, dass es schon sehr wahrscheinlich ist, dass man einen ES hat, wenn der Zyklus nach Absetzen der Pille gleich wieder so regelmäßig ist.
Das Hibbeln bleibt uns wohl nicht erspart! Hoffe aber, dass wir beide bald umziehen können - in das ET-Forum. Das wäre doch toll! Ich drücke uns die Daumen *quetsch*

Re: @Landei und Maxie77

Wäre wirklich schön, wenn man "perfekt funktionieren" würde, eben mit allem drum dran, mit regelmäßigem Zyklus, ES, usw.
Habe gerade mal den ES-Kalender getestet. Demnach hätte ich gestern, bzw. heute einen ES. Hmmm, dann haben wir unsere "X'e" am Montag und gestern ja vielleicht gar nicht so verkehrt gehabt. *ggg*
Mal gucken. Aber ich setze einfach mal nicht zu viele Hoffnungen darauf, möchte nicht enttäuscht werden. Mal gucken, ob ich noch so ruhig bin, wenn es auf den 27. ZT zugeht. *lach*

Re: @Landei und Maxie77

Hi Destiny,
mir geht es absolut genauso wie dir! Wenn man sich hier durch die Foren klickt (was seit zwei Wochen meine Lieblingsbeschäftigung zu sein scheint, da ich am Arbeitsplatz Internet habe...), dann hat man das Gefühl, es gibt soooo viele Dinge, die mit einem nicht stimmen können und weswegen man nicht schwanger wird. Mein FA hat bei mir ein leichtes PCO-Syndrom diagnostiziert (schon vor Jahren), aber da ich die Pille 12 Jahre durchgehend genommen habe, kann ich gar nicht sagen ob es sich bei mir auswirkt.
Die Pille habe ich vor zwei Wochen abgesetzt, hatte die normale Abbruchblutung und bin jetzt im 8. ZT ohne Pille. Natürlich messe ich die Temperatur, dazu bin ich zu neugierig *grins* Will doch wissen, ob mein Körper funktioniert und ob ich trotz PCO einen Eisprung habe.
Wir "x-eln" mit Lust und Laune ohnehin recht regelmäßig, aber jetzt schaue ich doch etwas mehr auf den Kalender - noch ist das Thema entspannt und wir hoffen auf baldigen "Erfolg".
Wie sieht es bei euch aus? Wäre es dein erstes Kind?
Gruss Maxie

Re: @Landei und Maxie77

Hey Maxie,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Aber ich wühle mich schon den ganzen Tag durch die Foren und lese wissbegierig mit. Übrigens, scheint dies auch mein neues Hobby zu sein. Nutze jede freie Minute am Arbeitsplatz - ich kann es einfach nicht lassen *ggg*!
Und wenn man das alles so liest, hofft man immer, dass es einem selbst mal nicht so geht, man schneller ss wird und der Körper einem nicht solch einen Strich durch die Rechnung macht. Doch leider kann man das nicht wirklich beeinflussen.
Wie geht es dir so im ersten Zyklus ohne Pille? Merkst du irgendwas (Ziehen im UL o. ä.)? Ich kann dir nicht einmal sagen, ob ich in den beiden Zyklen einen ES hatte, messe keine Temp. Ich warte einfach mal ab und hoffe ganz, ganz bald auf ein positives Ergebnis.
Mein 2. ÜZ neigt sich dem Ende zu. Bin heute ZT 30 (NMT), bis jetzt noch keine Mens. Letzter Zyklus endete nach 29 ZT (ohne Zwischenblutungen). Mir ist lediglich immer wieder schwindlig, mal schlecht (ohne übergeben), habe Rückenschmerzen und hin und wieder ein Ziehen in den Leisten. Aber was sagt das schon aus? Habe Angst, mir zu große Hoffnungen zu machen, die Enttäuschung wäre umso größer. Aber ich hoffe so sehr
Ja, es wäre mein erstes Kind! Das ist mein allergrößter Wunsch, wie bei eigentlich allen Mädels hier im Forum. Man kann es gar nicht in Worte fassen - unglaublich.
GGlG, Destiny

Re: @Landei und Maxie77

Kein Problem... so geht es mir auch! Mal in diesem Forum mitlesen, dann im nächsten, hin und wieder mal eine Frage stellen, und schon ist so ein Arbeitstag vorbei :-) Ich denke auch wie du, man meint immer, dass es bei einem selbst hoffentlich schneller gehen wird und man nicht so lange zittern und warten muss.
Ich drücke dir aber ganz, ganz fest die Daumen, dass sich bei dir schon Erfolg eingestellt hat! Was du an "Symptomen" beschreibst, klingt ja schon sehr danach. Aber ich verstehe, dass du dir nicht zu früh Hoffnung machen willst. Ich werde heute jedenfalls an dich denken :-) Das würde mir auch Mut machen...
Ansonsten - ich spüre noch nicht so viel in meinem ersten Zyklus ohne Pille. Aber heute ist erst der 9. ZT, also für einen ES noch zu früh, die Temperatur sagt auch noch nix. Bin mal gespannt, ob ich ihn bemerke - und ob er stattfindet. Spannend, das alles! *hibbel* Sag mal Bescheid, wie's bei dir aussieht, bin schon ganz gespannt! Gruss Maxie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen