Suchen Menü

Nochmal ein paar Fragen zu "Duphaston"

Hallo zusammen!
Ich nehme ja in diesen Zyklus zum 1. Mal Duphaston, da bei mir eine Gelbkörperschwäche festgestellt wurde & meine FÄ vorgeschlagen hat dieses Medi als 1. Mittel einzusetzen, um zu versuchen meinen Zyklus wieder einigermaßen auf die Reihe zu kriegen.
Nun hat sich bei mir aber doch noch die ein oder andere Frage entwickelt... vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?
Ich soll von 16.-27. ZT eine Tablette täglich nehmen... wisst ihr wie es sich auf den weiteren Zyklus auswirkt, wenn ich bis zum 16. ZT noch gar keinen Eisprung hatte? Kann unter der Einnahme von Duphaston dann überhaupt noch ein Eilein springen?
Und: Wirkt sich Duphaston auf die Temperatur aus? Meine Kurve schaut nämlich tatsächlich so aus als hätte ich bereits einen ES gehabt... aber vielleicht trügt das ja auch, weil die Medis die Tempi beeinflussen?!
Und: Gesetzt dem Fall es würde tatsächlich schnackeln... müsste ich dann eigentlich auch weiterhin Medikamente nehmen, die den Gelbkörper unterstützen?
Duphaston soll man ja im Falle einer Schwangerschaft nicht mehr nehmen... aber ist es nicht fast Fakt, dass ich dann etwas anderes "Schwangerschaftsunterstützendes" nehmen müsste?
Ich frage das vor allem deshalb, weil ich 2003 bereits eine Fehlgeburt hatte... vom jetzigen Zeitpunkt aus betrachtet wird wohl auch damals wahrscheinlich bereits die GKS "Schuld" gewesen sein.
Ich würd mich echt freuen, wenn ihr Antworten auf meine Fragen hättet
LG, Vanessa
Bisherige Antworten

Re: Nochmal ein paar Fragen zu "Duphaston"

hallo vanessa,
also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, darf duphaston auch er NACH dem sicheren eisprung eingenommen werden.
http://9monate.qualimedic.de/Duphaston.html
lg michaela

Re: Nochmal ein paar Fragen zu "Duphaston"

Vielen lieben Dank erstmal für den link zur Seite!
Ja, es soll ja nach dem ES eingenommen werden, um den Gelbkörper zu unterstützen. Aber ich soll´s ja in Zukunft immer vom 16.-27. ZT nehmen ... und hab mich jetzt mal gefragt was denn wäre, wenn bis dahin noch gar kein Eisprung stattgefunden haben sollte ... denn dieses wäre der 1. Zyklus, in dem ich den ES tatsächlich so früh gehabt hätte & das weiß meine Ärztin ja eigentlich auch.
Hmh, ich forste mal weiter ;-)
Danke jedenfalls schon mal!!!
LG, Vanessa

Re: Nochmal ein paar Fragen zu "Duphaston"

also dann musst du wirklich sooft zum ultraschall, bis es feststeht, dass dein es war. das hätte dir aber deine fä auch sagen müssen *grrr*
lg michaela

Re: Nochmal ein paar Fragen zu "Duphaston"

Na super *grummel* ... das ärgert mich nun vor allem deshalb, weil ich sie ja sogar noch drauf angesprochen hab, ob ich das denn dann immer vom 16. ZT an nehmen soll, da ich meinen Eisprung ja eigentlich immer später habe.
Sie meinte aber, dass das schon ok so wäre.
Och meeeensch ...
Na ich warte diesen Zyklus mal ab, hab dann im November eh wieder nen Termin bei ihr ...
LG, Vanessa

Re: Nochmal ein paar Fragen zu "Duphaston"

Hallo Vanessa
Ich habe Duphaston verschrieben bekommen, damit sich mein Zyklus verkürzt...
Ich sollte es 10 Tage lang ab ZT.15 nehmen, 2 Stück am Tag.
Ich weiss bloss, dass so der ES flöten geht. Wie es mit der Temp. aussieht weiss ich nicht, weil ich es am ZT 15 nicht genommen hab vor lauter Umzugsstress...
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen