Suchen Menü

Nochmal an die Katzenbesitzer ...

Hallo!
Vielen Dank für die vielen Meinungen. Mache mich eigentlich auch garnicht unbedingt wg. Katzenklo verrückt, aber unser Butzel bringt uns ständig "Mäusegeschenke-tot und lebendig", die sie dann auch fast alle verspeist (als ob sie bei uns hungern müsste!). Außerdem schläft das Schätzchen (wenn sie denn mal nachts zuhause ist) meißtens in meinem Bett. Und da habe ich schon etwa bammel. Ich kann sie dann ja nicht einfach (wenn ich den je schwanger werden sollte) raussperren. Das würde mir fast das Herz brechen. Sie ist nämlich ein Findelkind - halb verhunget und total verwurm und verlaust als wir sie adoptiert haben.
Liebe Grüße
Billy
Bisherige Antworten

Re: Nochmal an die Katzenbesitzer ...

Hallo Nochmal, ich weiss, dass ich ein wenig übervorsichtig bin vielleicht auch weil ich aus der Medizin-Branche komme, aber ich würde in diesem Fall meine Katze mal untersuchen lassen, und zwar bevor ich Schwanger wäre.
Ganz liebe Grüsse
Nina

Re: Nochmal an die Katzenbesitzer ...

Vielen Dank Nina. Muss jetzt im Okt. nochmal zum Arzt, werde dann nochmal nachhaken. Mietze müsste eigentlich erst wieder im Januar zum Doc. und da sie so ein Schisser ist, möchte ich sie eigentlich nicht unbedingt dazwischen hinschleppen. Weißt du, ob ich das selbst zahlen muss, wenn ich mich testen lassen würde? Und wenn ja, zufällig auch was das kostet?
Liebe Grüße Billy

Re: Nochmal an die Katzenbesitzer ...

Hallo Billy,
also soviel ich weiß, kann man wirklich Toxmospl. nur über den Katzenkot bekommen und nicht wenn man z. B. mit der Katze schmust oder so. Meine Freundin hat auch eine Katze und als sie schwanger wurde, war sie auch nicht imun dagegen. Sie hat dann halt das Katzenklo nicht sauber gemacht, aber trotzdem viel mit der Katze geschmust etc. Sie hat eine gesunde Tochter und es kam zu keiner Ansteckung. Liebe Grüße Melli

Re: Nochmal an die Katzenbesitzer ...

Hi Melli
Was dann aber nicht heisst, dass man sich so nicht anstecken kann! Sie kann auch nur einfach Glück gehabt haben!!! Ich würd's jedenfalls nicht riskieren, d.h. ich hab's dann auch nicht riskiert in meiner SS!
S'gibt ja so viele, die in ihrer SS mal tief ins Glas schauen oder weiter schloten und gesunde Kinder zur Welt bringen! Das heisst dann ja auch nicht, dass das nix macht, oder?!
Sorry, bin wohl eher auch von der vorsichtigen Front! Ich würd mich einfach auf Toxoplasmose untersuchen lassen und wenn man sie schon gehabt hat, dann erübrigen sich ja diese Diskussionen von alleine :-)
Liebe Grüsse
Sabine

Re: Für die Untersuchung muß die Cat nicht z. Arzt

Hi, mein Tierarzt sagte mir mal, daß man für die Toxoplasmoseuntersuchung den Kot der Katze untersuchen lassen muß. Somit kannste der Kleinen den Arztbesuch wahrscheinlich ersparen.
LG und viel Glück an alle
Catherine

Re: Nochmal an die Katzenbesitzer ...

Hallo Sabine,
du hast natürlich völlig Recht. Ich würde mich auch untersuchen lassen und wenn man es schon gehabt hat, ist es ja auch egal. Ich meinte nicht damit, daß Billy es einfach so hinnehmen soll. Auf alle Fälle würde ich zu einer Untersuchung raten. Werde ich auch tun, falls ich mal schwanger werden, was ich natürlich sehhhhhhhr hoffe. LG Melli

Re: Nochmal an die Katzenbesitzer ...

Hallöchen, da bin ich auch nochmal.
Also beim Schmusen (auch im Bett) kann soweit ich weiß wirklich nichts passieren, sofern Deine Katze Dir nicht mit ihrem Hinterteil im Gesicht rumfurwerkt oder an den Händen. Auch dass sie dir so wundervolle Geschenke (Mäuse ...) bringt ist m.M. nach ungefährlich. Viele Frauen die Katzen haben hatten dadurch auch schonmal Toxo. - ohne es zu merken, und sind dadurch immun. Ich meine ich habe beim Arzt für das Blutabnehmen ca. DM 20,-- bezahlt und für das Labor irgendwas zwischen 50 und 70 DM. Wie schon gesagt, kann man die Untersuchung im Falle einer SS ja nochmal zwischendurch machen lassen, um eventuell ganz früh zu behandeln - im Falle eines Falles. Die größte Gefahr geht wohl absolut vom Katzenklo aus (sogar das Einatmen vom Geruch wenn man es mit Handschuhen machen würde ist lt. meiner FÄ gefährlich), sowie von rohem Fleisch.
Liebe Grüße und viel Glück.

Re: Nochmal an die Katzenbesitzer ...

Hallöchen
Jetzt komm ich nochmals mit einer kritischen Meinung; aber hast Du nicht das Gefühl, dass hier in Deiner Theorie was nicht stimmen kann, wenn selbst der Geruch, beim reinigen der Katzentoilette gefährlich sein kann, aber das Schmusen mit der Katze absolut nicht, obwohl die sich mit der gleichen Zunge, mit der sie sich den Hintern putz auch das Fell reinigt?!
Ich wäre da auf jeden Fall eher vorsichtig, denn ich hätte keine Lust meinem Kind mal sagen zu müssen, dass es Taub ist, nur weil ich es absolut nicht lassen konnte, mit meiner Katze rumzuschmusen! Klar, das Risiko ist vielleicht sehr gering, aber wenn es einer von ein paar tausend passiert, könnte das mein oder Dein Baby sein....
Ist doch nur für ein paar Monate und Streicheln und so kann man ja noch. Einfach danach die Hände putzen und nicht mit dem Mund an die Katze ran!
Liebe Grüsse
Sabine

Re: Nochmal an die Katzenbesitzer ...

Wollte mich nur bei allen ganz herzlich bedanken. Bin erst seit kurzem hier dabei und immer total erfreut, auf fast alle meine Fragen eine Antwort zu bekommen - SUPER!!!!!!
Liebe Grüße und viel Glück an alle
Billy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen