Suchen Menü

Noch ein drittes Kind? Vorsicht lang....

Hallo Leute, wir haben zwei Kinder im Abstand von 1,5 Jahren (Sie sind jetzt 1,5 und 3 Jahre alt). Obwohl ich eigentlich nach der sehr schweren Erkrankung meiner kleinen Johanna, die vergangenes Jahr mit 3 Monaten wegen einer Meningoenzephalitis im Sterben lag, keine weiteren Kinder mehr. Johanna hat es geschafft, was keiner geglaubt hat. Sie ist mittlerweile wieder kerngesund. Im KH kam letztes Jahr jeden Tag die Pfarrerin und hat uns angeboten Johanna noch zu taufen. Es war echt schrecklich.
Nun hatte ich nach einer ungeplanten SS eine Fehlgeburt. Nun wünsche ich mir noch ein Baby. Wer von Euch hat Erfahrungen, wie es mit drei Kindern ist? Wie ist der Altersabstand bei Euch?
Danke fürs Zuhören.
Lieber Gruß
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Noch ein drittes Kind? Vorsicht lang....

Hallo Steffi,
ich habe zwei Kinder, 16 und drei jahre alt. (neuer Mann...).
Als ich letztes Jahr kurz den Verdacht hatte, schwanger zu sein (nur mein PMS hatte sich zurück gemeldet) bekam ich einen riesen Schreck. Aber kurz darauf stellte ich fest, dass ich mich eigentlich riesig freuen würde....
Seit dem habe ich hin und her überlegt, wir haben diskutiert und keinen guten logischen Grund für ein drittes Kind gefunden. Jedenfalls üben wir jetzt...
Erfahrungen mit drei kleinen Kindern habe ich nicht, nicht mal mit zwei Kleinen.
Aber Deinen Worten entnehme ich, dass Dir klar wurde, dass man Kinder auhc verlieren kann und Du willst vielleicht unterschwellig eine Art Vorsorge gegen Verlustängste treffen? Ich kenne diese Gefühle und bin davon überzeugt, dass diese Rechnung nicht aufgeht. Weitere Kinder sorgen lediglich dafür, dass man weiterleben muss...Ich glaube nicht, dass der Verlust eine von vielen Kindern weniger schmerzt als der des einzigen Kindes.
LG
Astrid

Re: Astrid

Hallo Astrid.
vielen Dank für Deine Antwort. Verlustängste sind es bei mir garantiert nicht. Kein Kind kann ein anderes ersetzen!Ich denke mir eher: Oh je, die beiden sind schon so groß... und gar keine Babys mehr. Mich macht die Vorstellung einfach ein bißchen traurig, nie wieder ss zu sein oder ein Baby zu haben. Außerdem finde ich eine große Familie echt klasse (liegt vielleicht daran, dass ich Einzelkind war).
Ich wünsche Dir ganz viel Glück beim Üben und hoffe, dass wir auch bald wieder kugelrund sind!
Bist Du öfter hier bei 9monate?
Lieber Gruß
Steffi

Re: Astrid

Hallo Steffi,
ich bin erst vorgesstern auf dieses Forum gestoßen, weil ich gerade orakle, ob´s in unserem "Probellauf" schon geklappt hat. Ein Test vorgestern waar negativ, aber inzwischen weiß ich, dass die alle erst am tag der fälligen Mens funktionieren. Außerdem war das sowieso ein Frühstart (hatte mich verrechnet): Das Baby soll eigentlich erst in den Sommerferien kommen, weil ich meine Klasse gern selbst durch die Prüfung führen möchte.
Ja, ich finde auch, dass so ein ganz kleines Baby einfach toll ist und sehne mich sehr danach, nochmal eins zu versorgen. Auf die SS könnte ich allerdings gut verzichten...
LG Astrid

Re: Astrid

Hallo Astrid,
na dann bin ich ja mal gespannt, ob Du bald positiv testest... halte mich doch mal auf dem laufenden, wenn Du möchtest! Meine SS waren total unterschiedlich. Bei Joshua alles normal, zwar ein paar Wehen, Wassereinlagerungen und Übelkeit, aber erträglich. Johanna hat von anfang an nur Probleme gemacht. Erst Verdacht auf Eileiterss, dann ab der 18. Woche vorzeitige Wehen wg. tiefen Sitz der Placenta, 26. SSW Krankenhaus und Celestan zur Lungenreife, dann in der 32. Woche beginnende Gestose... letzendlich sind wir 10 Tage über den Termin gegangen. Da ich ja schon immer sehr starke Wehen hatte, war der MUMU schon vor Termin auf 5 cm auf. Obwohl wir bei den Geburtswehen sofort losgefahren sind, haben wir es kaum noch geschaftt. Nicht mal mehr ein CTG war drin bis Johanna da war (hat nur 45 Minuten gedauert). Habe die Geburt als extrem schmerzhaft empfunden. da waren mir die 18 Stunden bei Joshua lieber...
LG Steffi

Re: Noch ein drittes Kind? Vorsicht lang....

Hallo Steffi, bin sehr froh, dass deine kleine Johanna wieder gesund ist. Zu deiner Frage: ich habe auch zwei Kinder im Abstand von 1,5 Jahren. Sie sind jetzt etwas über ein Jahr und eben etwas über 2 1/2 jahren. Nach dem zweiten Kind (zweiter KS) war ich mir sicher, dass ich keine weiteren Kinder mehr will. Aber irgendwie fühlen wir uns noch nicht komplett. Mein Mann denkt nun Gott sei Dank auch so wie ich und wir werden zu Ende des Jahres nochmal loslegen. Ich weiss auch nicht wies mit drei Kindern sein wird, aber ich finde auch zwei so kleine nicht so arg schlimm und ich denke mit dem dritten wird die Welt über mir nicht zusammenbrechen. Viel Glück Euch! RR

Re: Ramstetters

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin echt erleichtert zu hören, dass es noch mehr "IRRE" (Zitat aus meiner Familie, als wir sagten, dass wir evt. noch ein Baby möchten) wie mich gibt. Der Alltag mit drei kleinen Kindern wird sicherlich eine enorme Herausforderung werden, denke ich. Wir wollen im nächsten Jahr mit dem Üben beginnen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch schnell klappt. Warum hattest Du 2 Schnittentbindungen?
Lieber Gruß
Steffi

Re: Ramstetters

HI, mein Beckeneingang ist anscheinend zu klein. Ich hab wohl keine Chance auf eine normale Geburt. Schöne Grüße Regina

Re: Ramstetters

Hallo Regina,
das ist ja schade. Ich glaube ich würde bei einem KS sterben vor Angst... bin so ein OP-Feigling :))
Gut, dass so etwas rechtzeitig festgestellt werden kann und nicht erst, wenn es zu spät ist. Gehen denn drei KS gesundheitlich in Ordnung? Meine Schwägerin hatte auch schon 2 KS (allerdings Wunsch KS wg. traumatischer erster Entbindung9. Bei ihr haben die Ärzte gesagt, dass ein weiterer KS nicht mehr möglich, bzw. sehr gefährlich ist.
LG Steffi

noch´n Baby...

Hallo Steffi,
ich habe bereits drei Kinder und bin gerade am überlegen ein viertes anzuschaffen. Auch mich macht der Gedanke traurig, nie mehr schwanger zu sein, oder ein so kleines Würmchen in den Armen zu halten. Der Alltag mit drei Kindern kann natürlich ganz schön stressig sein, aber ich versuche einfach mir einzugestehen, daß ich auch nur ein Mensch bin und ich somit meinem Unmut auch mal lautstark Luft machen kann, ohne mich gleich als unfähige Mutter zu fühlen. Diese Einstellung nimmt viel Druck von mir und ich behaupte, daß ich meine Familie eigentlich ganz gut handle. Meine Kinder sind 7, 4 und 2 Jahre alt und mit jedem Monat läuft es besser, weil sie dazulernen und auch selbständiger werden (seufz!!!). Also, ich kann Dich nur zu Deinem Vorhaben bestärken, wenn es Dir nicht nur um die zu schnell zu großwerdenden Kinder oder um die Schwangerschaften géht.Nur Mut!
lg Sabine

Re: noch´n Baby...

Hallo Sabine,
schön, dass es noch mehr Leute gibt die nicht nur ein Kind wollen! Ich würde es einfach nur wunderschön finden eine große Familie zu haben. Eigentlich haben wir uns schon entschlossen im nächsten Jahr loszulegen. Ich freue mich schon sehr darauf! Dir viel Glück beim Üben für Euer 4. Kind.
Mein Mann möchte übrigens auch am liebsten 4 Kinder... schaun wir mal :))
LG Steffi

Re: noch´n Baby...

Hallo Steffi,
Mensch, hast Du´s gut, daß Dein Mann noch mehr Kinder will! Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich ihm meinen Wunsch nach einem weiteren Kind schmackhaft machen könnte... Na, mal sehn, irgend etwas fällt mir bestimmt ein! Außerdem finde ich (zumindest in meinem Umfeld), daß der Trend zur etwas größeren Familie geht. Ich kenne ganz viel Paare mit 3 Kindern und mindestens 4 Familien mit vier Kindern. Erst einmal hab ich es erlebt, daß ich in die "Assi"-Ecke geschoben worden bin, als ich beim Einkaufen alle drei dabeihatte und sie sich nicht gerade bilderbuchmäßig benahmen. Die Frau (über 60) schüttelte den Kopf und meinte, ob man meinem Mann nicht vorher etwas hätte abschneiden können. Solche Zeitgenossen git´s halt auch, was solls! Leben und leben lassen!
lg Sabine
lg Sabine

Re: noch´n Baby...

Liebe Sabine,
für mich sind Kinder auch das größte Geschenk! Ich finde es absolut dämlich als Assi zu gelten nur weil man viele Kinder hat. Das liegt wohl an dem allgemeinem Trend, dass Frauen wg. Karriere/ Studium auf Kinder verzichten, und so halt eben vermehrt Leute Kinder kriegen, die nicht so gebildet oder beruflich weiter gekommen sind.
Also lass uns was gegen diesen Trend unternehmen... :)))
LG Steffi

Nicht schwanger ;-( Vorsicht lang!

Hallo, Ihr Lieben,
ich finde, jede Frau sollte so viele Kinder bekommen können, wie sie möchte, egal, ob 0 oder 6 oder...Leider ist es in dieser Gesellschaft so, dass Kinder haben immer einen Karriere-Verzicht nach sich zieht, und dabei ist es egal, ob Du ein, zwei oder drei Kinder hast, verheiratet oder unverheiratet bist: Die nehmen dich einfach nicht, egal welche Bildung, welcher Abschluß. Mir kommt es so vor, dass Du leichter mit einem Holzbein als mit einem Kind einen anständigen Arbeitsplatz findest. Das ist in meinen Augen sehr ungerecht.
Und da denke ich mir: Ist doch egal, ob ich mit einem oder mit zwei oder mit... Kindern nur einen mäßigen Job mache. Karriere kann ich abhaken. Und Kinder sind nun, genau wie Ihr das seht, für mich einfach das Größte - so einen Lottogewinn oder Superjob kann man gar nicht haben, dass das aufzuwiegen wäre.
LG Astrid
P.S.: Ich habe zwar meine Mens noch nicht, aber ich spüre sie nahen (und die soll sich jetzt mal beeilen) Auch das Brustspannen ist weg - gestern war ich sehr traurig, besser gesagt erschüttert, dass ich nicht sofort schwanger geworden bin. Ich war nämlich schon 4 mal trotz Verhütung (einmal sogar mit Pille und Kupfer-Spirale - führte gott sei Dank zum Frühabort) schwanger, mußte also immer verhüten wie der Teufel. Der Kleine kam auch im Probelauf - und jetzt? Ich kapier das gar nicht und mache mir die schlimmsten Vorstellungen, so von wegen: Plötzlich unfruchtbar und so. Ich weiß, es ist total irre...

Re: Astrid

Liebe Astrid,
Kinder sind doch die größte Herausforderung, die man haben kann. Man hat die schwere und verantwortungsvolle Aufgabe einen Menschen so zu unterstützen, dass er glücklich, selbstbewußt und erfolgreich sein Leben irgendwann selbst meistern kann. Sehe das genauso wie Du. Ist doch eine Superkarriere! Immerhin leitet man ja auch einen Familienbetrieb ...
Beim nächsten Mal klappt es bestimmt bei Dir! Wegen einmal nicht klappen bist Du bestimmt nicht unfruchtbar.
Ich wünsche Dir alles, alles Liebe!
Steffi

Re: Ramstetters

Hallo,jetzt muss ich mich nochmal melden, wegen dem, was du über deine Schwägerin geschriebn hast. Ich habe zwei Bekannte, die jeweils drei Kinder per KS zur Welt gebracht haben. Es gab keine Komplikationen (wenn man KS als komplikationslos bezeichnen kann). Jetzt hast du mir ein bisschen Angst gemacht. War bei deiner Schwägerin irgend etwas besonderes? Wäre nett, wenn du dich nochmal melden könntest. Danke.
Regina

Re: Ramstetters

Hallo liebe Regina,
soweit ich weiß war die Narbe vom 1. KS bei der 2. SS angerissen.
Außerdem ist die neue Naht vom 2. KS sehr schlecht verheilt (innere Nachblutungen usw.). Ich denke mal, dass sie einfach Pech oder schlechte Ärzte hatte. Für mich wäre ein WKS sowieso nichts. Soll aber jeder selber entscheiden. Es ist und bleibt halt eine echte OP bei der eben auch mal einiges schief gehen kann. Aber mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Eigentlich läuft es ja immer sehr, sehr gut ab.
LG
Steffi

Re: Ramstetters

Danke für die Antwort. WKS finde ich auch etwas naiv, aberie du schon sagst, jeder wie er meint. rr

Re: Noch ein drittes Kind? Vorsicht lang....

Hi liebe Steffi :)
und herzlich willkommen im Club der SS-Vermissenden :). Ich bin auch so weit :). Meine Grosse ist jetzt 3 gewesen (am 17.6.) und meine Kleine kam am 8.3. dieses Jahres zur Welt. Ich bin rundum glücklich, aber der GEdanke, NIE MEHR ss zu sein, NIE MEHR dieses Hibbeln zu erleben, mit all seinen auch mühsamen und unangenehmen Seiten, macht mich echt traurig. Deshalb lassen wir uns noch offen, ob unsere Family so gross bleibt oder noch wachsen wird :). Zwar haben wir noch 2 grosse Hunde, die mir manchmal auch wie Kinder vorkommen und mit denen ich auch sehr viel zu tun habe, aber ich möchte einfach noch nicht aufhören mit Familienplanung :). *süchtigbin* :DDDD...aber wie gesagt, unsere Kleine ist ers 6 Monate jung, also warten wir sicher mal noch ein Jahr. Freue mich ja schliesslich auch wieder auf eine freiere Zeit, wo ich mal wieder einen über den Durst oder eben überhaupt Alkohol trinken kann und auch mal ab und zu wieder ne Zigi, was ich in der SS und Stillzeit nie machen würde. Und wenn ich mich dann wieder ein bissi ausgetobt hab und mein Körper sich wieder regeneriert, innerlich wie äusserlich :), dann - wer weiss? .....
wünsche Dir viel spass in Deinem weiteren Leben, egal ob Du nochmal ss sein wirst oder nicht :)!
ganz liebe Grüsse
Claudia

Re: Noch ein drittes Kind? Vorsicht lang....

Hallo,
also, auch eben dieses NIE MEHR macht mich ja so verrückt. Wie gesagt, ich finde, die Schwangerschaft ist so eine besondere Zeit (auch bei mir ging nicht immer alles glatt, der 2. mußte per KS wegen Placentainsuffiziez geholt werden), so daß ich den Gedanken nur unschwer ertragen kann (konnte, denn ich habe ja was gegen die düsteren Gedanken getan....), NIE MEHR dieses Glück genießen zu dürfen. Ich habe mir allerdings, wie so viele andere bestimmt auch schon gefragt, ob ich das Glück nicht unnötig herausfordere, weil ich drei gesunde Kinder habe. Was will man eigentlich mehr...? - ich will mehr, und zwar noch ein Baby!
lg
Sabine

Re: Q Sabine

Hallo liebe Sabine,
kann Dich nur zu gut verstehen, Du sprichst mir aus der Seele. Ich will auch unbedingt nochmal dieses Gefühl haben, dass Leben in mir wächst und einen kleinen Schatz haben und zusehen wie er größer wird.
Hast Du Deinen Mann denn nun überzeugt?
Lieber Gruß
Steffi

Re: @ Claudia

Liebe Claudia,
ss sein macht wirklich süchtig :)))
und wenn der kleine Schatz dann bei einem im Arm liegt und so friedlich an der Brust nuckelt... schwärm...
Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder loslegen!!!!
Eine große
Familie ist doch was wunderschönes!!!!
Lieber Gruß und viel Spaß bei der Familienvergrößerung wünscht Dir Steffi.
P.S. Finde ich übrigens sehr gut, dass Du Deinem Körper noch eine Erholungsphase gönnst. Ist für alle Mitglieder in der Familie sicherlich auch besser (inkl. dem neuen kleinen Krümel)

@Steffi :)

Hi liebe Steffi :)
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Es ist alles so spannend und von Kind zu Kind :D wird mir bewusster , was für ein Wunder das ist, die Entstehung von Leben in unsrem Körper.. ich glaube, auch deshalb möchte ich noch ein weiteres Kind, weil ich in jeder SS bewusster werde und mehr geniessen kann... :)
Ja, eine Pause finde ich was so wichtiges... eine SS ist kein Zuckerschlecken für den Körper... es heisst ja in Puncto Bauch: "9 Monate kommt er , 9 Monate geht er", und ich denke, genauso ist es mit der Erholungszeit... und wenn ich dann mal nicht mehr stille (stille noch voll), also so in 2-4 Monaten , je nachdem, wie lange unsere Kleine noch Mumi will, möchte ich eben wieder meine Freiheiten geniessen und dann auch endlich richtig abnehmen. Hab nämlich noch etwa 6 Kilos zu viel drauf (Schätzgewicht, wir haben keine Waage :) ), die halt nicht weggehen solange ich nicht ein bissi weniger esse, doch solange ich stille brauch ich einfach genügend Nahrung wegen der nächtlichen Stillsessions :). Und ein halbes Jahr bis ein Jahr möchte ich meine wiedergewonnenen Freiheiten dann schon geniessen, auch mal wieder abends weggehen... freu mich riesig drauf! ...obwohl s mir ja immer so schwer fällt, wenn ich so ein kleines Kind habe, wegzugehen...hihihi... aber wenn ich dann mal weg bin, tut s halt schon sehr gut, gerade, wenn man halt ein 3/4 Jahr so gut wie immer beim Kind war wegen des Stillens.
Alles in Allem (der langen Rede kurzer Sin :D...) : alles zu seiner Zeit, aber nochmal ss, das wär doch super!! Aber s kommt so wie s muss, vielleicht soll s ja nicht mehr sein, aber probieren werden wir s dann wohl schon, so in einem Jahr oder so!! :)
auch Dir viel Spass und Glück beim SS-werden!!
ganz liebe Grüsse
Claudia

Ich auch was sagen will ;-))

Hallo Ihr´s
eigentlich bin ich mehr stiller Mitleser (oft fehlt mir einfach die Zeit, um aktiv an den Diskusionen teilzunehmen).Wir haben 7 Kinder im alter von 11 Jahren bis 7monaten und ich kann nur sagen, das ich das Leben in der Familie liebe.Das Du ,liebe Steffi schon um eines Deiner Kinder so bangen musstest ist schecklich.Doch denke ich , das gerade Du durch dieses Erlebnis genau weisst was es heisst Kinder zu haben.Ich wünsch Dir und allen anderen hier, das Ihr nicht sooooooooo lange auf Eure Wunschbabys warten müsst.
liebe Grüsse von Jelly Mae , die auch noch ein Baby möchte
(obwohl wir alle Statistiken sprengen)

Re: Ich auch was sagen will ;-)) @ Jelly Mae

Hallo Jelly Mae,
das finde ich ja toll! Sieben Kinder! Wow, ich bewundere Dich sehr, wie Du das schaffst. Für mich wäre eine so große Familie echt der Traum! Schade, dass es nur so wenig Menschen gibt, die die Courage besitzen eine solche Verantwortung zu übernehmen.
Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und Gute!
GGLG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen