Suchen Menü

Noch ein Kind in dieser Zeit???

Hallo Ihr,
ich weiß momentan nicht wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen und mich würde einmal interessieren wie andere Frauen darüber denken, die sich auch ein Kind wünschen. Mein Wunsch war es immer gewesen vier Kinder zu bekommen. Drei Kinder haben mein Mann und ich bereits und nun machte sich der Wunsch nach noch einem Kind breit. Erst habe ich versucht die Gedanken zu verscheuchen, aber das wollte nicht so recht gelingen, immer wieder ging mir die Frage durch den Kopf, was willst du vom Leben? Du hast kein weiteres in der Hosentasche? Mein Gefühl sagt mir ganz, ganz stark, ich will vier Kinder. Ich liebe mein jetztiges Leben mit meinen drei Mäusen, es bedeutet mir alles und es macht mich glücklich. Der Traum einer großen Familie. Es läuft und es klappt alles, es ist soviel Liebe und Geborgenheit bei uns. Also sprach in mit meinem Mann darüber. Eigentlich wollte er auch immer vier Kinder, wenn wir früher darüber gesprochen haben, aber als ich es dann zur Sprache brachte, fand er es eigentlich unverantwortlich noch ein Kind in die Welt zu setzten. Mein Mann ist zur Zeit Arbeitslos und ich nur für einen Nachmittag in meinem gelernten Beruf beschäftig. Wie ihr Euch vorstellen könnt, sieht es da finanziell nicht sehr rosig aus. Sagen wir so, wir kommen über die Runden und können im Moment nur im Kleinen für die Zukunft unserer Kinder vorsorgen. Er würde sich zwar auch freuen, aber ich merke seine Angst. Ich fühle mich hin und her gerissen, einerseits ist es der Wunsch nach noch einem Kind, das Wissen, das es ihm an Liebe, Geborgenheit, Zuneigung nicht fehlen würde, andererseits die Angst um die Zukunft. Dieses verdammte Geld, wie ich es hasse, aber man braucht es nun einfach zum Leben. Wie geht es Euch? Was sagt ihr dazu? Vielen Dank fürs Lesen und Eure Meinungen.
Liebe Grüße Petra
Bisherige Antworten

Re: Noch ein Kind in dieser Zeit???

hallo petra,
das hast du aber sehr schön geschrieben. ich denke wir machen uns hier alle solche gedanken. ein kind setzt man ja nicht aus lauter langer weile in die welt, aber wer weiss denn schon was in zukunft sein wird??? wo 3 kinder satt werden, da wird auch ein 4. kind satt, aber die entscheidung müssen ganz allein du und dein mann treffen. da kann/darf und will dir sicher keiner reinreden und egal wie eure entscheidung aussieht, ich wünsch dir (euch) alles gute.
lg michaela (die trotzt ihrer 42 jahre am 3. bastelt) :-)

Liebe Petra, ...

... ich stimme Erdbeerkäfer voll und ganz zu. Ich habe 4 Kinder und wir arbeiten an einem 5. Kind. Ich bin seit 17 Jahren zu Hause, mein Mann ist seit Jahren Alleinverdiener und hat einen sicheren und gutverdienenden Job und wir müssen uns deswegen um die Zukunft zum Glück keine keine Gedanken machen. Trotzdem kann ich kann Dir voll und ganz nachfühlen, denn auch ich hatte schlechte Zeiten, bevor ich meinen Mann kennengelernt habe. Das hat mich allerdings nicht von meinem Wunsch nach Kindern abgehalten. Ich wünsche Dir alles Gute und bin mir sicher, dass Du die für Deine Familie beste Entscheidung treffen wirst.
PS: Man weiß nie, was die Zukunft bringt, selbst wenn alles in Ordnung ist, lann es morgen (auch bei mir) schon wieder ganz anders aussehen. Die Zukunft ist nicht vorhersehbar.

Re: Noch ein Kind in dieser Zeit???

Hallo Petra,
ich finde auch, dass Du dieses Problem sehr gut in Worte gefaßt hast. Wir denken genauso, wobei mein Mann (noch) nicht arbeiteslos ist, aber es im letzten Jahr wurde alle paar Wochen ein anderer entlassen (w/ Fusion) und da haben wir auch dauernd gebibbert, dass es hoffentlich nicht ihn trifft. Die Gefahr ist auch jetzt nicht gebannt, und es kann jeden treffen. Trotzdem haben wir uns jetzt für Nr. 3 entschieden, weil der Wunsch einfach so groß ist und ich mich wahrscheinlich erst dann komplett fühle. Es ging mir so, dass ich nicht das Gefühl hatte, auf etwas zu verzichten, sondern hatte bei dem Gedanken, es sein zu lassen, eine riesige Trauer gefühlt, als müsse ich ein Kind hergeben. Geht es Dir auch so ?
Finanziell geht es bei uns, und Platz haben wir reichlich, aber wir müssen jetzt das Dach ausbauen und uns ein neues Auto anschaffen. Und hier im EG haben wir noch nicht einmal Leuchten und Vorhänge, obwohl wir schon seit zwei Jahren hier wohnen. Muss eben noch ein bißchen warten. Ja, das mit dem Dach kriegen wir einigermaßen hin, für das Auto haben wir noch null Plan.
Dass wir ein drittes groß kriegen, ist kein Thema, aber man will sie auch vielleicht später noch unterstützen können und ihnen nicht ständig etwas vorenthalten, was andere Einzelkinder vielleicht können, Hobbies z.B.
Ich kann Dir sehr gut nachempfinden, und auch Deinem Mann.
Andererseits, vielleicht könnt Ihr Euren Kindern kein Geld zustecken für's eigene Eigenheim, aber die Hilfe durch Geschwister und Eltern ist auch eine Menge Wert, finanziell und vorallem moralisch. Das ist unbezahlbar!
Sorry, dass meine Antwort etwas chaotisch war, aber so sind / waren auch meine Gedanken. Seid wir uns aber für noch ein Kind entschieden haben, geht es mir sehr, sehr viel besser. Vielleicht braucht Dein Mann auch noch ein bißchen Zeit. Ich wollte auch schon letztes Jahr, mein Männe war erst dieses Jahr dazu bereit, als sich der Sutrm in der Firma zumindest ein bißchen gelegt hat.
Wie sind die Aussichten bei Deinem Mann ?
GGGLG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen