Suchen Menü

Nicht schwanger und frustriert- wem geht's auch so?

Ich bin 28 und mein Mann ist 32,5 Jahre alt. Wir versuchen seit 19 Monaten schwanger zu werden. Nach den ersten 4 Mte. war es soweit, aber dann das Loch: ich hatte in der fast 9.Woche ein Windei und musste eine Auskrazung machen. Seither üben wir fleissig...
Gestern kam wieder mal die Ernüchterung - ich konnte einmal mehr nur noch weinen! Dabei kamen wir gerade von 3 Wochen Ferien nach Hause - wir haben die Fam. meines Mannes im Ausland besucht, uns aber auch Zeit für uns genommen.
Seit wir wieder zu Hause sind, scheinen alle um mich das Gefühl zu haben, ich sei schwanger - keiner spricht es aus - doch es fallen Bemerkungen wie : Du siehst aber gut aus, Du hast Dich verändert... Ich bringe jeweils keine Antwort raus.
Zudem habe ich nichts anderes mehr im Kopf als schwanger zu werden. Wenn's nicht klappt bin ich frustriert, weine und mag nichts machen. Mein Mann steht voll zu mir, ist aber auch je länger je mehr frustriert, sagt aber auch, ein Kind sei nicht alles und ich müsse daneben mein Leben haben. Doch ich weiss gar nicht mehr, was ich denn eigentlich machen soll (ich fahre viel Velo, wir wandern, fahren Ski, verbringe Zeit mit den Nachbarskindern und den Nachbarn und treffe Freunde - zudem arbeite ich ca. 70 Prozent). Sorry, ich musste einfach mal alles loswerden! Tut gut!
Wer ist in einer ähnlichen Situation? Was hilft, um eine freien Kopf zu bekommen und loszulassen?
Bisherige Antworten

Re: Nicht schwanger und frustriert- wem geht

Hallo Katie,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich über schon seit über 3Jahren und es will auch nicht klappen. Vielen hier im Forum geht es ähnlich wie Dir. Du darst einfach nicht die Hoffnung aufgeben. Wenn bei Dir und Deinem Mann alles in Ordnung ist, dann wird es schon klappen.
Alles alles Gute für Dich, Tina.

Re: Nicht schwanger und frustriert- wem geht

Liebe Katie,
ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt: ein intensiver Kinderwunsch ist das beste und sicherste Verhütungsmittel, das man sich nur vorstellen kann...
Du bist wahrlich kein Einzelfall - ich höre zur Zeit fast im Wochentakt von einer neuen Schwangerschaft im Freundes- und Bekanntenkreis (aktueller Stand: 6 Schwangere, davon einmal Zwillinge...) und würde natürlich alles (na ja, fast alles) dafür geben, die Nr. 7 zu sein. Ich bin inzwischen schon 35, da tickt schön langsam auch die Uhr im Hintergrund. Natürlich bin auch ich jeden Monat frustriert, wenn es nicht geklappt hat. Aber das ist nichts gegen den Frust, den ich hätte, wenn ich meine ganze Lebensführung der Erfüllung des Kinderwunsches unterordnen würde.
Tu einfach weiterhin, was Dir und Eurer Beziehung gut tut, halte Dich fit, beschäftige Deinen Kopf mit anderen Sachen, usw. Leichter gesagt als getan - denn wenn ich das auf die Reihe kriegen würde, würde ich mich auch nicht in diesem Forum tummeln ...
Trotzdem liebe Grüße + Kopf hoch
lilly

Re: Nicht schwanger und frustriert- wem geht

Hallo Katie,
Du willst einen freien Kopf bekommen? Aber bitte nicht mit diesen Gedanken! Du schreibst, dass Du viel in Deiner Freizeit unternimmst... da müsstest Du doch an ganz andere Dinge denken, oder? Und 19 Monate Versuche ist echt keine Zeit. Sprech doch erst mal mit Deinem FA über Deine Gedanken. Ich versuche ebenfalls schwanger zu werden. Vor 10 Monaten hatte ich eine Fehlgeburt was mich echt total aus der Bahn geworfen hat - zum Glück heilt die Zeit die Wunden, täglich ein bisschen mehr. Seit 4 Monaten trau ich mich wieder an das Thema Kinderkriegen ran. Verarbeite doch erst mal das "Windei" komme zur Ruhe. Ich dachte auch, dass ich gleich sofort und jetzt schwanger werden müsste, Basaltemperatur, Zervixschleimbeobachtung.... 2 Monate lang. Gestern war ich bei meinem FA und der meinte, dass rein körperlich alles in bester Ordnung sei und ein Kind sich mit Sicherheit bald einstellen würde - Geduld soll ich haben und einfach an was anderes denken. Das Temperaturmessen usw. lass ich jetzt auch sein - ist nur Stress! Denke einfach an Euer Leben zu zweit, das ist doch auch ganz schön und lass alles einfach auf Dich zukommen. Betrachte ein Kind einfach als Geschenk und freu Dich (wenns soweit ist) über die Überraschung!
Ich hoffe, dass ich Dich mit meiner Meinung dazu nicht genervt habe?
Wünsch Dir jedenfalls alles Gute und weiterhin viel Glück! Melde Dich im Forum wenns geklappt hat. Drücke die Daumen
Claudia

Re: Nicht schwanger und frustriert- wem geht

Liebe Katie,
"beten".
Ich bete einaml für Dich - wenn Du es zu Deinem Gebet machen möchtest, dann sage im Herzen am Ende -Amen-
Lieber Vater im Himmel:
Du hast es mitbekommen, was ich hier im Internet geschrieben haben - Du kennst sowieso meine ganzen Gedanken und das, was mich quält. Schon bevor ich bete, weißt Du, was ich möchte. Du kennst mich und hastm ich lieb. Vielleicht habe ich bisher nicht viel über Dich nachgedacht und bin alleine meinen Weg gegangen. Dein Sohn, Jesus Christus, ist am Kreuz auch für mich gestorben. Für meine Sünden und für meine Krankheiten. Wenn ich dieses "Geschenk" annehme, dann sagt Dein Wort, daß Du mir ewiges Leben schenken möchtest. Das will ich. Drum vergib mir meine Schuld. Von nun an sollst Du mein Herr sein. Ich will Dir folgen. Bitte helfe Du mir, Dir weiterhim im Gebet meine Sorgen zu sagen. Diese Situation mit meinem Kinderwunsch lege ich in Deine HÄnde. Du sagst: Kinder sind ein Geschenk und ein Segen. Drum bitte ich Dich, segne Du mich mit einem Kind. Bitte hilf mir zu entspannen, und Dir zu vertrauen. Bitte führe Du mich durch jeden TAg und zeige Du mir, was Du jeden Tag mit mir vor hast. Hilf mir, Dich zu verstehen und Deine Wege für mein Leben zu erkennen. Bitte segne auch menen Mann und hilf ihm, daß auch er mich versteht. Ja -lieber Papi im Himmel - laß mich Dich als meinen himmlischen Vater erkennen und erleben. Mein Leben soll erfüllt sein mit Freude und Liebe und Zukunft. AMEN.
Gruß Gitti

Re: Nicht schwanger und frustriert- wem geht

Liebe Katie,
mir geht es ganz genauso wie Dir. Wir sind 29 u. 35 und versuchen es jetzt seit fast zwei Jahren, auch bi mir sit bis auf einen fehlenden Eisprung in den letzten zwei Monaten alles o.k.. Ich denke, daß der Stress den ich mir mache zum Ausbleiben geführt hat. Jetzt habe ich mir "das große Buch der Fruchtbarkeit" gekauft und muß sagen, daß es
wirklich gut ist und einem eineiges aufzählt, vorallendigen
wie sehr die Phyche eine Rolle spielt. Dinge, die man seit Jahren nicht verarbeitet hat, aber nie mit einem KiWu in Verbindung stellen würde, können unterbewust schon eine Barriere sein. Ich habe mich in einem Fallbeispiel jedenfalls voll wiedererkannt. Das war schon interessant und
hilft mir bei der Arbeit an meinem eigenen Leben. Vielleicht will mein Baby einfach zu einer starken Mutter die all ihre Kraft auf das Kind und die Beziehung zum Vater lenken kann. Außerdem stehen vile interessante Ernährungstipps drin, viele Dinge die ich nicht gewußt habe.
Vielleicht solltest Du Dir auch einmal ein solches Buch kaufen. Mich jedenfalls hat es abgelenkt, vor allem die Tipps die sich um Mythen und Sagen handeln, scheint doch was dran zu sein. Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Viele Glück, christina

Re: Nicht schwanger und frustriert- wem geht

Hallo Christina,
wie heisst das Buch genau und der Autor? Hast Du vielleicht die ISBN-Nr.??
Vielen Dank
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen