Suchen Menü

Neuer Job und dann schwanger?!

Hallo Ihr!
Seit fast 2 Jahren versuche ich, schwanger zu werden, aber bisher ist nichts passiert. Jetzt plane ich schon seit Ewigkeiten, mich selbständig zu machen mit einem Kollegen als Mitarbeiter. Was aber, wenn ich gerade dann plötzlich schwanger werde?
Hat jemand so etwas schon erlebt? Freue mich auf Euren Rat und lieben Dank an alle!
Sabsi
Bisherige Antworten

Re: Neuer Job und dann schwanger?!

Hallo Sabsi,
ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr auf einer Stell, die mich absolut nicht befriedigt. Seit Anfang 2000 versuche ich nun schwanger zu werden. Es klappt aber nicht! Irgendwann viel mir ein, dass das ja miteinander zusammenhängen könnte. Der Teufelskreis von "Ich möchte möglichst schnell schnell schwanger werden, damit ich aus dem Job raus komme" und "Ich kann mir keinen neuen Job suchen, weil ich ja schwanger werden könnte" hat mich total gelähmt und natürlich bin ich nicht schwanger geworden, sondern habe Zysten bekommen.
Das war für mich der Grund, warum ich jetzt das Risiko eingehe und mich selbstständig mache obwohl ich schwanger werden will. Ich bin 35 Jahre alt und habe deshalb auch nicht mehr so arg lange Zeit zum Kinderkriegen. Allerdings möchte ich meine jetztige Arbeitsstelle als "halbe" Teilzeitstelle weiterbehalten, dadurch trage ich nicht ganz so viel Risiko, wie Du. Aber ein großer Schritt ich es trotzdem. Keinen Mutterschutz, Fixkosten und eventuell Ausfälle weil Du selbst nicht arbeiten kannst. Das ist schon mutig. Bist Du irgendwie abgesichert?
Trotzdem ist es, glaube ich ein Fehler, wenn Du Dein übriges Leben vernachlässigst immer mit dem Gedanken im Kopf, ich könnte ja schwanger werden. Dann passiert es im Zweifel sowieso nicht und das kann es ja auch nicht sein.
Alles Gute, vielleicht antwortest Du ja noch einmal.
Eki

Re: Neuer Job und dann schwanger?!

Hallo Eki,
ich habe leider keine Absicherung. Mein Mann ist auch frisch selbständig mit einem Internet-Shop und sowas wie ein Teilzeitjob nebenher geht bei mir nicht. Aber ich werde es wahrscheinlich trotzdem machen - denn hier habe ich überhaupt keine Lust mehr. Und das motiviert sicher nicht gerade.
Mal sehen, ich bewerbe mich aber parallel auch auf entsprechende Festanstellungen - vielleicht ergibt sich ja auch so etwas. Das wäre sicherheitstechnisch natürlich besser für mich.
Liebe Grüße von
Stefanie

Re: Neuer Job und dann schwanger?!

Hallo Stefanie,
kann ich gut verstehen, dass Du keine Lust mehr hast. Bei mir war es so, dass es mir in meinem alten Job besser ging, als die Entscheidung feststand ihn nur noch die halbe Arbeitszeit zu machen und die übrige Zeit das zu machen was wirklich Spass macht. Ich denke, man kann den Job dann mit einer anderen Haltung machen, so nach dem Motto, es ist nicht das was ich will, aber es ist das, was das Geld bringt. So etwas ist doch sicher auch bei Dir möglich. Wenn Du magst, schreib doch mal in welchem Bereich Du arbeitest. Das hat noch den anderen Vorteil, dass Du Erziehungsurlaub nehmen kannst und Dir dabei die Selbstständigkeit aufbauen kannst ohne das Risiko, dass Du ohne Arbeit darstehst, wenn es nicht klappt. Wenn Du ganz aufhören willst lass Dich auf jeden Fall kündigen, wenn das Dein Lebenslauf zulässt, weil Du dann keine Sperrung des Arbeitslosengeldes bekommst. Ich habe noch etwas gehört, bin aber nicht sicher: Wenn Du gekündigt hast oder gekündigt worden bist, kann das zurückgenommen werden, wenn Du schwanger wirst, solange Du auf der Arbeitsstelle arbeitest. Vielleicht weisst Du oder jemand andere in diesem Forum mehr dazu. Jedenfalls viel Glück beim Schwangerwerden und bei der Selbstständigkeit. Hast Du eigentlich Schwierigkeiten mit dem Schwangerwerden oder besuchst Du einfach so dieses Forum?
Viele, viele Grüße
Eki

Re: Neuer Job und dann schwanger?!

Hallo Eki,
ich danke Dir für Deine Tipps. Ich bin seit 2 Monaten in einer Internet-Stellenbörse tätig und war vorher Niederlassungsleiterin im Bereich Zeitarbeit und Personalvermittlung. Hier im Internet-Bereich ist zwar einiges interessant, aber 1.) ist der Chef ein Idiot (sorry) und 2.) brauch' ich eine mehr kommunikative Tätigkeit (so wie vorher). Nur ich, der Computer und ein bißchen Telefon, das macht mich verrückt. Also, leider keine Halbtagsstelle in Aussicht. Außerdem brauche ich auch das Geld einer Volltagsstelle, weil ich "der Verdiener" bin. Mein Mann ist seit kurzem mit einem Online-Shop selbständig und bringt noch keine Geld zum Leben nach Hause. Tja, also muß ich! Daher eben meine Überlegung, mich mit Unterstützung eines großen Unternehmens im Bereich Zeitarbeit selbständig zu machen und das dann auch durchzuziehen. Andersrum bin ich, wenn irgendwann mal ein Baby (hoffentlich) da ist, sicher eine liebevolle Mutter und keine Karrierefrau mehr. Und die Frage ist dann, ob man das mit dem Job als Selbständige dann so vereinbaren kann. Insofern wäre ein "Angestellten"-Job schon besser und sicherer (auch gehaltlich).
Ja, und Probleme mit dem überhaupt erstmal schwanger werden habe ich auch. Wir sind schon 18 Monate dran - leider bisher erfolglos. Deshalb will ich mich ja jetzt auch verändern, weil es mich 1.) sicher ablenkt vom Kinderwunsch und 2.) ich wechseln sollte, bevor ein Baby in Anmarsch ist.
Liebe Grüße von Stefanie

Re: Neuer Job und dann schwanger?!

Hallo Stefanie,
tja, das ist ja alles ganz schön schwierig bei Dir. Wir haben, glaube ich das selbe Problem mit der Verbindung schwanger werden und beschissener Job.
Bei mir sieht es seit heute nachmittag fast genauso beschissen aus. Nachdem alle Signale, die so aus den Chefetagen bekommen habe auf Unterstützung meiner Idee mit dem Halbtagsjob standen, hat mein oberster Chef heute einen Riegel davor geschoben. Also, Du siehst bei mir stehen jetzt auch alle Zeichen auf volles Risiko. Ich kann schlecht bei einer Firma weiterarbeiten, der ich gleichzeitig damit, dass ich gesagt habe ich brauche für mein Glück eine andere Aufgabe,auch kund getan habe, dass mir die jetztige Stelle auf Dauer nicht reicht. Eine Lösung des Problems fällt mir zur Zeit nicht ein. Aber irgendwie wird es schon weitergehen. Bei Dir sicher auch, vor allem bietet eine Kooperation mit einem anderen Unternehmen auch schon etwas Sicherheit. Jedenfalls gilt der Satz immer noch: Wenn Du schwanger werden willst, ist eine beschissene (entschuldige, wenn ich diesen Ausdruck die ganze Zeit benutzte, ich bin ziemlich frustriert im Moment) Arbeitssituation nicht besonders hilfreich. Glaubst Du denn auch an diese Verbindung? Habt Ihr schon etwas unternommen wegen der "fehlenden" Schwangerschaft?
Ich antworte das erste Mal hier im Forum und finde es toll, dass ich mit Dir jemanden gefunden habe, mit der ich mich austauschen kann. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße Eki

Re: Neuer Job und dann schwanger?!

Hallo Eki,
mir geht es genauso, freue mich auch, daß ich mit Dir über das Problem reden kann. Bin leider heute etwas im Streß, da ich Außendiensttermine habe. Melde mich morgen nochmal in aller Ruhe bei Dir. Bis dahin liebe Grüße aus dem schönen München!
Stefanie

Re: Neuer Job und dann schwanger?!

Hallo Eki!
Jetzt habe ich mal wieder etwas Zeit zum schreiben, gestern war es ziemlich hektisch hier. Wie wäre es, wenn Du mir Deine E-Mail Adresse gibst, dann können wir direkt mailen und müssen nicht immer den Umweg gehen. Du erreichst mich unter [email protected] !
Liebe Grüße von
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen