Suchen Menü

Neue Erkenntnisse über fruchtbare Tage!

Hallo, hab mich eine Weile nicht mehr gemeldet. Ich hab was interessantes zum Thema fruchtbare Tage gefunden. Vielleicht üben wir alle krampfhaft falsch??? Ich hab es mal hier rein kopiert. Lest einfach mal und schreibt mir Eure Meinung dazu wenn Ihr mögt.
Ciao, Tina
Studie: Empfängnisbereitschaft nicht am Zyklus berechenbar
20.11.2000 (MD-Verlag)
Die 'fruchtbaren Tage' der Frau lassen sich offensichtlich nicht so einfach nach dem weiblichen Zyklus berechnen. Nach einer US-Studie sind die Schwankungen im Menstruationszyklus so groß, dass sie keine gesicherten Erkenntnisse darüber erlauben, wann die Frau empfängnisbereit ist oder nicht.
Wissenschaftler des National Institut of Environmental Health Sciences in Durham (USA) berichten im Wissenschaftsmagazin ?British Medical Journal? (Bd. 321: S. 1259-1262), dass die Schwankungen offenbar so individuell sind, dass einzelne Frauen an beinahe jedem Tag des Zyklus schwanger werden können, berichten Allen J. Wilcox und Kollegen im British Medical Journal.
Die Forscher haben 221 Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren untersucht. Es waren ausschließlich gesunde Frauen, die sich in einem Alter befanden, in dem der Zyklus besonders regelmäßig erscheint. Nach der Studie der US-Forscher hatten nur 30 Prozent der Frauen ihre ?fruchtbaren Tage? in der von den Medizinern erwarteten Zeit. Allgemein wurde bisher angenommen, dass Frauen zwischen dem 10. und 17. Tag ihres Zyklus´ fruchtbar sind. Die Medizin ging dabei von sechs fruchtbaren Tage aus - fünf vor und einen direkt am Tag des Eisprungs. Bei der Studie zeigte sich nun, dass rund 70 Prozent der Frauen ihr so genanntes ?Fruchtbarkeitsfenster? vor dem zehnten oder nach dem 17. Tag ihrer Menstruation hatten.
Zwei Prozent waren nach Angaben von Wilcox bereits ab Tag vier empfängnisbereit. Der Mediziner schließt daraus, dass dies zahlreiche unerwünschte Schwangerschaften erklären könnte.
Sichere Information fanden die Forscher hingegen in täglichen Urinproben, die sie auf den Gehalt der Hormone Östrogen und Progesteron untersuchten. Eine plötzliche Veränderung des Konzentrationsverhältnisse dieser beiden Hormone signalisiert den Eisprung und somit das Ende des Fruchtbarkeitsfensters.
(Ulf Hoffmann)
Bisherige Antworten

Re: Neue Erkenntnisse über fruchtbare Tage!

BA..... . Was sagt dazu der 9monate TEam? Villeicht leben d. Amerikaner nicht so gesund...:)? ABer das ist med. oder Temp.-mässig nicht erklärbar. Pu.. vor dem 10 na ja... aber nach dem 17 Tag. Ne ...?!

Re: Neue Erkenntnisse über fruchtbare Tage!

Ich glaube schon, dass im Normalfall der Zyklus die fruchtbaren Tage bestimmt. Habe jahrelang mit Persona verhuetet (erfolgreich) und versuche es jetzt zum empfangen zu verwenden (bisher erfolglos, schnueff).
Ob es zu einer Empfaengnis kommt, haengt ja auch davon ab, wie fit die Spermies sind. Manche hauchen ja schon nach 2 Tagen ihr Leben aus, andere schaffen ja angeblich 5.

Re: Neue Erkenntnisse über fruchtbare Tage!

Hallo Tina, dafür messen ja so viele von uns ihre Temperatur, und manche nehmen auch noch Persona-Stäbchen. Daß das bloße Rechnen "14 Tage vor Beginn der Mens" nicht immer hinkommt, ist eigentlich bekannt. Bei manchen stimmt es aber auch genau. Das Hauptproblem ist wohl, daß man im voraus nicht immer weiß, wann sie kommen sollte - bei mir z.B. häufig erst nach 35 Tagen oder später, klar, daß ich dann nicht am 14. Tag meinen ES habe. LG Johanna

Re: Neue Erkenntnisse über fruchtbare Tage!

also, ich muß ja sagen, ich finde die studie nicht wirklich ungewöhnlich... aber genauso wenig aussagekräftig, da überhaupt nichts über die zykluslänge gesagt wurde! es gibt regelmäßige zyklen um die 40 zt und es gibt regelmäßige zyklen um die 22 zt.... das sind auch gesunde frauen. dazu kommt es darauf an, wie lange die zweite zyklushälfte bei den jeweiligen frauen ist... aber geht man mal von diesen zyklen aus, so fängt die fruchtbare zeit der frau mit dem 22 tage zyklus an dem 6.zt an und kann bis zum 12.zt gehen. bei der frau mit dem 40 tage zyklus fängt die fruchtbare zeit um den 24.zt an und geht bis zum etwa 30.zt... deswegen verstehe ich nicht so genau, was die studie damit sagen möchte?? ich meine, bei einer frau, die einen gesunden 30 tage zyklus hat, ist es nun mal nicht möglich, daß sie bei gv am 5.zt schwanger wird... es sei denn der zyklus verkürzt sich und der eisprung ist früher.
oder hab ich bei der studie jetzt irgendetwas falsch verstanden?? *grübel*
viele grüße,
/inka

upsi, was vergessen...

.... meinte mit fruchtbarer zeit natürlich die zeit des eisprungs... natürlich zählen dazu auch noch bis zu 5 tage vorher, die die spermien überleben können!! was bei dem 22 tage zyklus bedeuten würde, daß die fruchtbare zeit schon am 1.zt beginnt und bei dem 40 tage zyklus am 19.zt....
viele grüße,
/inka

Re: upsi, was vergessen...

Hallo! Komisch diese Studie.Normalerweise hätten die doch nur Frauen nehmen müßen die auch die gleiche Zykluslänge haben. Oder? Wie oben schon gesagt kommt es doch auf die Zykluslänge wann ES und Fruchtbare Tage an.Ist doch logisch das ich,wenn ich einen 40 Tage Zyklus habe später meinen ES haben muß als eine die nur 24 Tage Zyklus hat.Studien kann man viele machen.Aber wenn dann richtig.Wenn man alle 3 Tage GV hat müßte es doch auch klappen. Wenn die Spermien bis 3 Tage überleben können.Ist für mich logischer.Ich messe keine Temperatur oder Persona.Nee hopp oder top.Gruss Sabine
Trotzdem danke für die Studie.

Re: upsi, was vergessen...

Mittlerweile betrachte ich diese Studien wie das Horoskop in der Tageszeitung: Wenns mir gefällt, glaub ichs.... :-)
Aber im ernst: Meine Conclusio draus ist , mich nicht auf "die paar Tage" zu konzentrieren (und an den anderen eigentlich gar nicht mehr zu mögen...), sondern - so wie vor dem Babywunsch - "rundum" im Monat gv (und Spaß!) zu haben. Was mir persönlich dann auch leichter fällt, weil mir nicht jedesmal zwischendurch einfällt "JETZT könnte es doch sein dass..."
Mit 1/2 wegs entspannten Grüßen ;-) Dodo

Re: upsi, was vergessen...

Das ist eigentlich auch meine einzige Schlußfolgerung daraus. Nur nicht den Spaß verderben lassen und wer weiß, vielleicht bringt´s ja doch was... Schaden kann es jedenfalls auf keinen Fall... und macht Laune!!! *ggg*
LG, tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen