Suchen Menü

Neue Arbeit und schwanger werden

Hallo Mädels,
weiß jemand von euch wie es dem Kündigingschutz wegen Schwangerschaft in der Probezeit aussieht???
Zu Erklärung: habe einen super tollen Job angeboten bekommen. Bessere Arbeit - mehr Geld ;o)
Habe erst überlegt ob ich es überhaupt machen soll, weil ich doch versuche schwanger zu werden. Ist doch auch dem AG unfair gegenüber.
Aber woher soll ich wissen, wie lange es noch dauert???
Und bis dahin möchte ich doch nen guten Job haben.
Vielen Dank und GLG
Dina
Bisherige Antworten

Re: Neue Arbeit und schwanger werden (Teil 1)

Hallo Dina,
ich stand gerade vor demselben Problem und habe mich informiert: Du brauchst nicht zu sagen, daß Du schwanger bist bzw. werden willst und der neue AG muß dich trotzdem einstellen bzw. kann Dir nicht kündigen (auch nicht in der Probezeit!). Das sind die Fakten ...
Ich habe dann auch lange hin- und her überlegt, ob ich den neuen Job annehme, denn ich habe auch noch 6 Monate Kündigungsfrist, d.h. es könnte sein (ich hoffe sogar :-) ), daß ich beim Beginn in der neuen Firma schon schwanger bin. Und das finde ich dann auch unfair dem neuen AG. Nach vielem Überlegen habe ich mich dann entschieden, dem zukünftigen AG unter dem Siegel der Verschwiegenheit reinen Wein einzuschenken. Also habe ich ihm gesagt, daß ich das Angebot gerne annehmen würde, aber ...blabla KiWu .... Da hat er erstmal geguckt und dann gefragt, was ich denn nach der Babypause machen würde. Ich ihm wahrheitsgemäß gesagt, daß ich gerne wieder teilzeit anfangen würde, aber genau kann ich das erst sagen, wenn denn mal ein Kind da ist ... Daraufhin hat er sich 2 Tage Bedenkzeit ausbedungen und was glaubste, was dann passiert ist ???? Ich habe doch tatsächlich den Job angeboten bekommen! Unglaublich, gell ?!!!!
Das ist bei mir jetzt sicherlich eine ganz spezielle Situation gewesen, denn in meinem Bereich ist es zur Zeit in dieser Region schwierig, Leute zu bekommen. Aber trotzdem, ich war total baff und kann mich immer noch darüber wundern, daß ich jetzt tatsächlich am 1.1.2003 bei denen anfange ...

Re: Neue Arbeit und schwanger werden (Teil 2)

... Und somit bin ich jetzt total locker bei dem Thema KiWu, denn mein neuer AG kann ja hinterher nicht sagen, er hätte es nicht gewusst :-)))
Es würde mich sehr interessieren, wie Du Dich entscheidest, denn die Situation ist ja doch für jeden ganz speziell und sehr unterschiedlich.
Ich wünsche Dir schonmal ein schönes Wochenende (wahrscheinlich verbringst Du es mit einigem Grübeln?!),
LG Myriam

Re: Neue Arbeit und schwanger werden (Teil 2)

Hallo Myriam,
vielen Dank schon mal für deine Antwort. Das hilft mir doch schon mal weiter.
Da hast du aber wirklich Glück gehabt mit deinem neuen Chef!! Solche Fälle kann man wohl an einer Hand abzählen.
Ich werde wirklich noch ein wenig grübeln. Es ist auch nicht gesagt, dass ich die Stelle wirklich bekomme. Die Stelle ist erst mal intern zu bestzen. Es sieht aber so aus, dass sich niemand geeignetes findet - dann wär ich gefragt! ;o) Die interne Ausschreibungsfrist ist aber schon fast abgelaufen.
Wünsche Dir auch noch ein schönes Wochenende
Dina

Re: Neue Arbeit und schwanger werden (Teil 2)

Hallo Dina!
Ich habe das problem auch gehabt. Mein Chef sagte mir jedoch, dass wenn er einen Mann einstelle, da die Gefahr ist, dass er nach drei Monaten weg ist. Wenn jedoch eine Frau ss ist, weiss man das ja etwa sechs Monate im voraus.
Ich überlege mir eben auch, ob ich meine Stelle wechseln soll, bei mir wärs einfach intern in ne andere Abteilung.
Mal schauen, wenn ich was tolles sehe, werde ich es sicher versuchen, wenn ich dann ss werde *hoffichnatürlich* ist es doch wunderschön. :-))
Schönes Weekend und LG Franzi

Re: Neue Arbeit und schwanger werden

Hallo Dina,
die Frage habe ich mir neulich auch mal gestellt und dann auch mal die Fakten realistisch betrachtet:
Du weißt doch gar nicht, ob und wenn ja, wann Du schwanger wirst. Wieviele von uns üben nicht schon seit Monaten, teilweise sogar Jahren? Du kannst doch Dein Leben, Deine Zukunft nicht danach ausrichten, ob Du eventuell schwanger wirst.
Zum Thema Fairness: Sicher, ich hätte wohl auch ein etwas dummes Gefühl. Was meiner Vorrednerin da passiert ist, ist wohl ein Ausnahmefall. Kennst Du den neuen Arbeitgeber gut, hast Du schon so eine Art Vertrauensverhältnis zu ihm oder ist der Kontakt ganz normal durch eine Bewerbung Deinerseits zustande gekommen? Kennst Du ihn und magst ihn, würde ich vielleicht auch reinen Wein einschenken. Andererseits: Im Berufsleben wird einem gerade heutzutage nunmal nichts geschenkt. Wäre der neue Arbeitgeber in schlechten Zeiten denn fair zu Dir? Wie oft ist es nicht so, daß auf Fairness kein Wert gelegt wird und Du ruck zuck auf der Straße stehst?
Ich denke, unter den Aspekten würd ich den Job wohl annehmen.
LG
Nina

Nachtrag

Ups, hab gerade Deine Antwort oben gelesen, ist ja eine interne Stelle. Dann würd ich erst recht nix sagen (hast Du ja wahrscheinlich bisher auch nicht getan, oder?) und wechseln ;-)
LG
Nina

Re: Nachtrag

Ich denke auch, dass man sein leben nicht immer nur nach dem Ki-Wu anpassen sollte... Wir üben seit mehr als 15 MOnaten und es ist noch immer nichts in sicht. Ich habe mein Leben nun lange genug nach meinem KiWu gerichtet. Ich habe übrigens auch schon oft gehört, dass wenn man zBsp. ne neue Schule, nen neuen Job oder was ähnliches beginnt es dann plötzlich ruck zuck geht und frau ss ist... (ich hoffe halt noch immer das mir das mal noch passiert:-) )
LG Franzi

@Nina und Franzi

Danke euch beiden für eure offenen Meinungen.
Ich denke, wenn Männer vor solch einer Frage stehen würden, hätten sie sicherlich KEIN schlechtes Gewissen.
An Nina: Ist 'ne interne Stellenausschreibung von einer Firma mit der wir eng zusammen arbeiten. Deshalb weiss ich davon!
Je länger ich über das Thema nachdenke desto sicherer werde ich mir es zu tun!!
Jedenfalls finde ich es gut mal darüber zu reden, da ich niemendem aus meinem Freundes- und Verwandtenkreis von unserem Babywunsch erzählt habe. Die erklären mich natürlich alle für verrückt, dass ich noch bei meiner jetzigen arbeit bin.
GLG Dina

Dann viel Glück für Dich! o.T.

Re: Nachtrag

Hallo Franzi,
da geht es mir genau wie Dir, wir üben auch schon seit ca. 14 Monaten. Mittlerweile hab ich auch begriffen, daß es nichts bringt, sein Leben immer diesem "aber wenn ich ss sein sollte" unterzuordnen. Nun ja, inzwischen wissen wir ja auch mehr über die Gründe, warum es nicht klappt und ich weiß, daß es ohne künstliche Nachhilfe wohl nichts werden wird. Aber Du hast recht, ich hab auch schon oft gehört, daß es bei Jobwechsel o.ä. plötzlich geklappt hat. Da konzentriert man sich dann eben auf gänzlich andere Dinge ;-) Ähnlich wie im Urlaub, aus dem wir seid gestern zurück sind *ggg* Aber ich mach mir da mal keine falschen Hoffnungen...
Dir viel Glück
LG
Nina

Re: Neue Arbeit und schwanger werden

Hey Dina!
Kündigungsschutz hast Du zu 100% mit all den Mutterschutzdingen..auch in der Probezeit. Aufpassen bei Zeitverträgen. Da sieht es anders aus. Hast Du ein befristetes Arbeitsverhältnis, so endet dies auch zu jenem Zeitpunkt, ob Du nun schwanger bist oder nicht..
Alles Liebe
Tinka

Re: Neue Arbeit und schwanger werden

Hallo Tinka,
habe gerade dein Profil gelesen. Übst ja ungefähr so lange wie ich!!
Wegen der Probezeit war ich mir soooo unsicher. In den Gesetzen steht zawr Kündigungsschutz aber nichts ausdrücklich zur Probezeit.
Aber wenn ihr das alle sagt...
So, dann wünsche ich uns allen natürlich, dass wir nur noch so ca. 9 Monate arbeiten müssen ;o)
Vielen Dank nochmal
GLG Dina

Re: Viel Glück Dina, wird schon schiefgehen!!

Re: Viel Glück Dina, wird schon schiefgehen!!

ist es nicht so, daß man in der probzeit ohne angaben von gründen jederzeit entlassen werden kann? spielt dann die schwangerschaft wirklich eine rolle und zwingt sie den ag praktisch damit, die ungeliebte mitarbeiterin doch noch weiter zu beschäftigen?
also, ich glaube, daß der ag jeden in der probezeit entlassen kann.
wissen weiß ich es aber nicht. werd mal auf die suche danach im netz gehen !
melde mich danach zurück
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen