Suchen Menü

Neu hier und direkt eine Frage....

Hallo,
heute war es endlich soweit. Ich hatte den lang herbei gesehnten Termin bei meiner FÄ, weil wir nun schon seit 1 1/2 Jahren erfolglos üben.
Ich hoffe mal, die Mens kämpft sich bis morgen noch richtig durch. Dann kann ich am kommenden Montag zur Blutentnahme zu meiner FÄ gehen *freu*
Meine Tempkurven habe ich ihr heute schon mitgenommen und gezeigt und sie meinte, daß die schon mal drauf schließen lassen, daß ein ES stattfindet. Puh, war ich schon mal froh.
Meinem Schatz hat sie nahegelegt sich auch untersuchen zu lassen. Damit hängt nun auch meine Frage zu sammen. Weiß von Euch jemand, wer die Kosten für diese Untersuchung ( Spermiogramm) bei nicht verheirateten Päärchen übernimmt? Und eine andere Frage ist die, braucht mein Schatz unbedingt eine Überweisung oder kann er einfach so zum Urologen oder Hautarzt gehen?
LG und danke schon mal im Voraus
Rolli
Bisherige Antworten

Re: Neu hier und direkt eine Frage....

Hallo, Rolli!
Also, es gibt hier sicher Leute, die bei diesem Thema mehr Ahnung haben als ich, aber soweit ich weiß, gilt unerfüllter Kinderwunsch als "Krankheit".
(Das hört sich jetzt vielleicht doof an; aber genaue Wortlaute merke ich mir nie. *gggg*)
Um es anders zu sagen: Die kurative Behandlung eines unerfüllten Kinderwunsches gehört zum Leistungsumfang der KV'en. Die Untersuchung des Spermas wird also von der KV Deines Partners bezahlt.
Anders sieht es aus, wenn Ihr als nichtverheiratetes Paar eine Inse (o.ä.) machen wollt. Die Behandlung (einschl. der Aufbereitung des Spermas) müsst Ihr dann komplett selbst bezahlen.
(So. *schweißvonderstirnwisch*
...ich hoffe, ich habe hier jetzt keinen Unsinn geschrieben; ansonsten korrigiert das sicher jemand.)
:-))
LG
Suzy

Re: Neu hier und direkt eine Frage....

...ach die zweite Frage - ganz vergessen:
Dein Schatz kann natürlich direkt zum Urologen. (10 Euro nicht vergessen ;-))
Die kann er nur im Portemonnaie lassen, wenn er in diesem Quartal schon beim Hausarzt war und von dem eine Überweisung mitbringt.
:-)
LG
Suzy

Du hast mir sehr geholfenvielen Dank!o.T. aber LG

Re: Neu hier und direkt eine Frage....

Hallo Rolli,
ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß! Zum SG hat Dir ja Suzy schon was geschrieben. Meiner Meinung wird es auch von den KK bezahlt, wenn ihr nicht verheiratet seid. Dein Schatz braucht nicht unbedingt eine Überweisung zum Urologen, er kann auch direkt hingehen. Und wenn sie doch eine wollen, dann werden sie es ihm schon sagen. Er kann ja fragen, wenn er den Termin ausmacht. Normalerweise werden eh 2 SG's gemacht, weil eines allein nicht sehr aussagekräftig ist. Schön, dass Dein Schatz mit dem SG kein Problem hat ;-).
Der Hormonspiegel ist auf jeden Fall sinnvoll, denn auch wenn Du einen ES hast, sagen die Temperaturkurven nichts über die Qualität der Eireife aus. Du musst doch sicher noch mal hin zum Blutabnehmen, oder?
Viel Glück und LG Birgit

Re: Neu hier und direkt eine Frage....

Hallo Birgit,
danke für die herzliche Begrüßung ;o)
Ja, ich habe gestern meine Mens bekommen und soll nun am Freitag noch mal zu meiner FÄ wegen einer Blutentnahme. Dann vereinbaren wir auch einen Termin für die Zyklusmitte zum US.
Weißt Du wie lange man auf das Ergebnis der Blutuntersuchung warten muß? Was kann man anhand dieser Blutentnahme denn feststellen überhaupt? Oh man, ich bin so froh, daß nun der Stein ins rollen gekommen ist und ich finde es spannend.
Tja, ich kann nur hoffen, daß mein Schatz keinen Rückzieher macht sobald es etwas konkreter wird!?!?!?
Lieben Gruß, Tanja

Re: Neu hier und direkt eine Frage....

Hallo Tanja,
hier kannst Du nachlesen, welche Hormone man bestimmen kann und in welchem Bereich sie liegen sollten: http://9monate.qualimedic.de/Hormone_im_blut.html
Deine FÄ sollte auf jeden Fall die SD-Hormone kontrollieren, die androgenen Hormone (DHEA-S+Testosteron), Östradiol, FSH, LH und Prolaktin und in der 2.ZH Progesteron. Daraus kann man eine ganze Menge ablesen. Besonders die SD hat einen starken Einfluss auf den Hormonhaushalt und häufig liegt es an einer leichten Über-/Unterfunktion, wenn eine SS ausbleibt. Prolaktin und die androgenen Hormone sind auch solche Kandidaten, die die Eizellreife beeinträchtigen können.
Vermutlich wird Deine FÄ den Befund komplett besprechen, d.h. wenn der Zyklus beendet ist. Ich habe bei meiner FÄ ungefähr eine Woche nach der letzten Blutabnahme das Ergebnis bekommen.
Dein Schatz muss sich nur vergegenwärtigen, dass ein SG keine große Sache ist, dass es tausende Männer vor ihm auch schon gemacht haben und dass daran nichts Ehrrühriges ist ;-). Du kannst ihn ja noch etwas ermuntern, wie toll Du es findest, dass er so tapfer mitspielt *schmunzel*.
Na dann, mal sehen, was bei den Untersuchungen herauskommt!
Liebe Grüße, Birgit

Re: Neu hier und direkt eine Frage....

Hallo Birgit,
danke für die ausführliche Info! Meine FÄ wird schon wissen was sie alles untersuchen will. Ich bin so gespannt was wir diesen Zyklus alles Neues erfahren werden.
LG
Tanja

Re: Neu hier und direkt eine Frage....

ACHTHOOOO!
Ich weiß nicht, ob ich mich da missverständlich ausgedrückt habe!?
Die Erstellung des SG (+ Folge-SG's) wird selbstverständlich von der KV des Mannes bezahlt; auch bei Unverheirateten.
Ich wollte Rolli nur drauf hinweisen, dass erst bei den Kosten der Repro-Medizin Unterschiede zwischen "verheiratet und nichtverheiratet" gemacht werden.
:-)
LG
von der Suzy

Re: Neu hier und direkt eine Frage....

Huhu Suzy,
jow, ist schon klar. Ich dachte schon, dass die KK die Kosten übernimmt, war mir nach der glorreichen Gesundheitsreform nur nicht sicher, ob das noch stimmt ;-).
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen