Suchen Menü

Neu hier - und Wechselbad der Gefühle :) :(

Hallo, allerseits,
nachdem ich hier schon mal gelegentlich reingelesen habe, möchte ich mich heute einmal vorstellen. Ich bin 28, sehr glücklich verheiratet und wünsche mir schon lange ein Kind. So richtig am Üben sind wir aber erst seit 9/2001 (erst Ausbildung fertig gemacht etc.). Nachdem es bisher leider noch nicht geklappt hat, hatte meine FÄ jetzt ein paar Tests vorgeschlagen, was ich auch sehr gut von ihr fand, denn wenn was nicht stimmt, möchte ich das lieber jetzt wissen als in einem Jahr.
Na, und jetzt fange ich auch gleich schon an, euch die Ohren vollzujammern:
Heute kamen also die Ergebnisse. Bei mir war alles tiptop: Hormone sind bestens, Zyklus bilderbuchmäßig und beim US sah man eine wunderbar aufgebaute Schleimhaut und ein Eibläschen kurz vor dem Sprung. Ich war ganz happy. :)
Aber am Nachmittag kam dann die kalte Dusche: Das Spermiogramm meines Mannes war ziemlich niederschmetternd: Zu wenig und zu langsam. Und das sagt dieser olle Doc einfach so am Telefon, ohne genauere Angaben oder Therapievorschläge oder irgendwas. ENDE APRIL soll er wieder vorbeikommen. :(
Jetzt bin ich ziemlich geknickt. Mir wäre es echt lieber gewesen, es läge an mir- da hätte ich das Gefühl, dass ich etwas tun kann, und bei Frauen geht das ja meistens auch eher. Was kann man bei so einem Spermiogramm machen?
Natürlich werden wir am Wochenende trotzdem üben- aber ohne viel Hoffnung.
Wer kann mir ein bisschen Mut machen? Fühle mich sehr schlecht.
Eure Arwen
Bisherige Antworten

Willkommen!

Hallo Arwen, hat dein Mann die Spermies zu Hause in den Becher "gespendet" und sie dann zum Arzt transportiert? Das macht nämlich ganz schön viel aus (viele sterben ab) und er sollte den Test wiederholen und unbedingt im Labor in die "Besenkammer" gehen ;-)))
Und: besorge ihm Zink, gibt es als Tabletten oder als Brausetabletten im Drogeriemarkt - schaden können die nicht und wir haben mit unserer Ernährung oft Zinkmangel. Schau dazu auch mal unter http://www.9monate.de/Zink.htm nach!
lG ulli

Re: Willkommen!

Hallo, ulli!
Danke für das nette Willkommen!
Nein, das war leider schon die "Besenkammer"-Variante. :(
Naja, er war die letzten zwei Wochen ein bisschen krank, aber nicht soooo sehr. Es gibt überheupt keinen ersichtlichen Grund. Und am meisten nervt mich das Verhalten des Arztes. Er hätte ruhig direkt mit uns beiden persönlich sprechen können. Die nächste Woche sind wir nicht da, können also frühestens in der 2. Aprilwoche mit unseren Ärzten sprechen und erfahren, wie schlimm es eigentlich genau ist.
Da habe ich mir immer vorgenommen, mich NIEMALS so verrückt zu machen, und jetzt sitze ich hier vor dem Compi und heule (bin heute abend auch noch ganz alleine :( ).
DAnke für den Tipp mit dem Zink. WErde es ausprobieren,

Re: Willkommen!

Ich würde mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen! Erstens wisst ihr ja wirklich nicht, wie das Ergebnis ausschaut, und zweitens kann auch ein bisschen krank Auswirkungen haben. Der Hoden soll nicht mehr als 35 Grad haben, sonst leiden die "Schwimmerchen", auch enge Hosen sind nicht soooo gut, also da gibt es schon ein paar Komponenten, die ihr noch klären müsst und erst DANN fangt an, euch Sorgen zu machen! Was soll denn euer Baby sagen, wenn ihr euch jetzt graue Haare wachsen lasst? *ggggg* lg ulli

Danke, ulli!

Liebe ulli, du hast ja ganz recht, und wenn ich wieder etwas cooler und vernünftiger geworden bin, sehe ich es bestimmt auch so. Aber im Moment ist die Enttäuschung einfach so groß. Und dazu kommt, dass ich meinem Liebsten nichts vorjammern will, denn er ist auch so schon traurig genug und er soll wirklich nicht den Eindruck bekommen, dass ich ihm irgendwie Vorwürfe mache. Er ist wirklich der Allerbeste, teilt meinen KiWu, ist auch sofort zum Spermiogramm hingegangen (im Gegensatz zu vielen anderen Männern, nach allem, was man so hört) und ich will es ihm nicht noch schwerer machen, als es schon ist.
Lieber heule ich euch hier im Forum ein bisschen die Ohren voll - wenn ich darf.
Danke für's Zuhören!
So, und jetzt lege ich mich mit einer Packung Chips und einem Schlückchen Wein vor den Fernseher und schaue mir Bridget Jones auf Video an.
Bis morgen!
Arwen
Arwen

zum Ausheulen ist das Forum auch da!

und lass dir den Wein gut schmecken! ulli

Re: Neu hier - und Wechselbad der Gefühle :) :(

Liebe Arwen, herzlich willkommen hier. Wir können uns wahrscheinlich die Hand reichen, denn bei meinem Schatz liegt es auch an den Spermien, die zu wenig und zu langsam sind. Schade, dass Du noch keine näheren Angaben hast. Warte erst mal ab, bei vielen ist das 2. Spermiogramm auch besser. Auf jeden Fall hat mein Mann von mir auch Zink bekommen, obwohl der Azrt meinte es helfe überhaupt nichts.Bei uns war das 2. dann auch etwas besser, aber trotzdem Grenzbereich was nicht ausreicht um "normal" schwanger zu werden. Geb die Hoffnung nicht auf, ich glaub jedenfalls noch dran, dass es so klappen kann und wir wollen noch ein Jahr mit künstlicher Befruchtung warten. Liebe Grüße und Kopf hoch, flohli

Danke für das liebe Willkommen!

Hallo, liebe Leidensgenossin!
Das hört sich ja leider gar nicht so ermutigend an. Ist künstliche Befruchtung wirklich der einzige Weg, wenn das zweite Spermiogramm nicht besser ist?
Genau das wollte ich eigentlich nie - naja, aber das denkt natürlich jeder, und manche erwischt's halt dann doch.
Und um uns herum werden alle einfach so schwanger...
Jetzt mache ich mir Vorwürfe, so lange gewartet zu haben. Vielleicht hätte es vor 3 oder 4 Jahren noch ganz problemlos geklappt. Ach, Mensch, wie man's macht, ist es verkehrt.
Tut mir leid, dass ich dir was vorheule, du kennst das ja selber zur Genüge. Aber ich bin heute einfach soooo deprimiert.
Dir wünsche ich jedenfalls auch ganz viel Glück! Hoffentlich können wir uns beide bald positivere Neugigkeiten berichten.
Bis bald,
Arwen

Re: Danke für das liebe Willkommen!

Liebe Arwen, ich wollte Dich auf keinen Fall entmutigen. Eine Chance "so" schwanger zu werden gibt es immer, wenn Spermien vorhanden sind. Nur dass sie eben je weniger es sind geringer wird. Und vielleicht sind Eure Ergebnisse gar nicht so schlimm, denn wenn ich mich richtig erinnere, hat der Arzt ja "nur" gesagt zu wenig und zu langsam. Zu wenig bedeutet ja schon mal, dass welhce da sind. Zu uns wurde gesagt, dass wir viel Geduld bräuchten, wenn wir es auf natürlichem Weg wollen, aber ausgechlssen ist es nie!!!!!!!!!! Deshalb wollen wir es ja noch ein Jahr so probieren und dann Insemination versuchen. An so richtige künstliche Befruchtung außerhalb des Körpers möchte ich auch nicht denken. Warte erst mal ab was das Ergebnis wirklich sagt und wie das 2. ausfällt. Ein Baby bekommst Du auf jeden Fall, auf welchem Weg auch immer! Deine flohli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen