Suchen Menü

Nebenwirkungen bei Frauenmantelkraut?

Habe im Reformhaus Frauenmantelkraut (von Salus) gefunden. Als Anwendungsgebiete waren nur Durchfallerkrankungen und Magen-Darm-Störungen angegeben. Es wurde ausserdem darauf hingewiesen, dass Frauenmantelkraut Tanningerbstoffe enthält, die in seltenen Fällen Leberschäden erzeugen können. Von Nebenwirkungen war bisher nichts bekannt. Steht das bei anderen Herstellern auch auf der Verpackung?
Gruß sternfee
Bisherige Antworten

Re: Nebenwirkungen bei Frauenmantelkraut?

Soweit ich weiß, hat das Zeug keine Nebenwirkungen, die normaler Tee nicht auch hätte. Bei den Anwendungsgebieten ist es so, daß die Wirksamkeit gegen Durchfall klinisch erwiesen ist und deswegen auch von \"Schulmedizinern\" anerkannt ist, während die Wirksamkeit zur Zyklusregulierung eher eine Erfahrungssache und noch nicht durch klinische Studien etc. belegt ist. Was nicht gegen eine Wirkung spricht, es sind eben einfach noch keine Studien durchgeführt worden. Die Erfahrung, daß Frauenmantel gegen Zyklusstörungen hilft, ist so verbreitet, daß es sich schon lohnt, das mal zu testen. Was ich zur Zeit auch tue; werde sehen, mit welchem Erfolg. :-) Viele Grüße, Johanna

Re: Nebenwirkungen bei Frauenmantelkraut?

Ich habe diesen Monat auch mit Frauenmantelkraut angefangen und muß sagen, daß ich total begeitstert bin! Bisher hatte ich immer einen Zyklus von 25-26 Tagen und diesen Monat waren es das erste Mal exakt 28 Tage. Also mir geht es gut mit dem Tee, mal schauen, was weiter wird.
Viele Grüße Silke

Re: Nebenwirkungen bei Frauenmantelkraut?

Ich habe mir jetzt auch Frauenmantelkraut gekauft. Bisher habe ich immer gehört das keine Nebenwirkungen bekannt sind. Wie oft trinkt Ihr denn den Tee? 1 x am Tag? Reicht das?

Re: Nebenwirkungen bei Frauenmantelkraut?

Hi!
Die einzige Nebenwirkung, die ich feststellen konnte war
äh - Verstopfung...Da er ursprünglich bei Durchfall getrunken werden soll, ja irgendwie logisch.
Bianca

Re: Nebenwirkungen bei Frauenmantelkraut?

Hallo! Also Verstopfung hatte ich keine, aber ist wohl auch bei jedem anders. Also ich trinke drei Tassen (große) am Tag, früh, mittag und abends. Keine Ahnung wieviel man trinken soll. Mit den drei TAssen geht es mir aber gut!
Hoffe ich konnte helfen.
Schöne Grüße
Silke

Re: Nebenwirkungen bei Frauenmantelkraut?

Hi,
bestehen bei Dir keine Bedenken bzgl. Leberschäden, so wie es auf der Verpackung als mögliche Nebenwirkung angegeben war? Von welcher Firma ist Dein Tee?
Grüße sternfee

Re: Nebenwirkungen bei Frauenmantelkraut?

Hallo, ich hole mir den Tee immer lose aus der Apotheke, da steht nichts von irgendwelchen Nebenwirkungen drauf, ist ja auch kein Beutelteee.
Schöne Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen