Suchen Menü

Na toll! :o((( HLA-Typisierung

Eben hab ich mit der Professorin von der genetischen Beratungsstelle telefoniert. Mit den Genen ist zum Glück alles in Ordnung, aber wegen der HLA-Typisierung will sie uns nochmal an einen anderen Arzt überweisen, der sich da besser auskennt. Es gäbe wohl einige Übereinstimmungen, sie wüsste aber nicht sicher, ob das was ausmacht. Na Klasse! Hoffentlich ist da nichts. Und hoffentlich kann der andere Arzt uns das früh genug sagen, so um den 16. rum müsste ich meine Mens bekommen und dann wollten wir eigentlich wieder versuchen...*schnief* In 2% der FÄlle kommt das vor und wenn wir das jetzt auch noch haben, dann raste ich aus.
GGGGGGGGGGlG, Yvi
*hoffentlichkommenMittwochdieBefunde*
Bisherige Antworten

gene und Co.

Liebe Yvi,
habe Deinen Beitrag noch mal gründlich gelesen und habe wohl beim ersten Lesen nicht alles richtig verstanden, *sorry*, aber genetische Beratung ist ein böhmisches Dorf für mich!
Eure Gene sind also kompatibel und gut, das ist doch erstmal ein Grund zur Freude, oder?
HLA hat etwas mit dem Immunsystem zu tun, oder? Da gibt es doch vielleicht Therapiemöglichkeiten, wie diese Partnerimmunisierung?!
Welche Befunde erwartest Du Mittwoch genau(damit meine Daumen wissen, wofür sie drücken...)?
ggglg
Andrea

Re: gene und Co.

Macht nix, ich kapiers ja selbst nicht 100%ig. *g*
Klar, das mit den Genen ist gut. Immunisierung kann man machen, aktive und passive (aber frag mich jetzt nicht nach dem Unterschied...). Aber die Wirkung ist genauso umstritten wie eine Sensibilisierung bei einer Allergie. Die einen sagen es hilft, die anderen nicht.
Die genetische Beratungsstelle wollte mir die Befunde der Blutabnahme für die HLA-Typisierung und ihren Vergleich dazu schicken. Wollte sie heute fertig machen, aber morgen werde ich die ja dann noch nicht haben. Deshalb hoffe ich, dass ich sie Mittwoch haben werde. Ich hab eben bei meiner FÄ angerufen, sie ruft mich zurück. Vielleicht kennt sie diesen Arzt und kann mir die Nummer geben oder selbst anrufen. Dann könnte man das schonmal absprechen (wie, wie schnell usw.) und ich brauch nicht auf die Post warten.
GGGGGGlG, Yvi *dochbisschengeknicktjetzt*

Re: Na toll! :o((( HLA-Typisierung

Liebe Yvi,
na immerhin sind die Gene in Ordnung *freu* ! Hm, Frau Prof will sich schließlich auch nicht leichtfertig festlegen, versteh ich gut. Yvilein, auch wenn es bis zum Ergebnis noch ein wenig dauert, dann wisst ihr wenigstens sicher, ob ihr die Partnerimmunisierung machen lassen müsst oder nicht, auch wenn das heißt, ihr müsstet noch einen oder zwei Zyklen warten. Schau mal, rein erdgeschichtlich gesehen ist das ein Nichts *zwinker* ! Und immerhin soll es Leute geben, die nach der Partnerimmu gesunde Babies bekommen haben.
GGGGGGLG Birgit

Für mich

ist das aber lang. *schnief* Und es kann doch niht sein, dass das in der gesamten Uniklinim niemand weiss? sie hätte diesen Arzt doch auch anrufen können. *motz* Vielleicht hätte der direkt was dazu sagen können. Ich hätte das ja gleich bei einem anderen Arzt abgeben können, wenn ich das gewusst hätte. Wieso machen die das denn, wenn die das gar nicht können? *nichtversteh* Weisst du hier jemanden, der sowas gemacht hat? Ich hab mal bei einer was gelesen, weiss aber nicht mehr, wie sie heisst.
GGGGGGglG, Yvi

Re: Für mich

Liebste Yvi,
geh mal davon aus, dass die Docs auch nicht allwissend sind. Sie hat ja nicht gesagt, dass sie es nicht kann, sie will nur eine zweite Meinung hören zu einem ziemlich komplizierten Thema. Du willst doch eine fundierte Aussage, oder ? Immerhin hat sie Dir doch gesagt, dass es keine genetischen Komplikationen gibt, was schlimm genug wäre. Ich kenne ein Paar, dass aus genau diesem Grund seinen Wunsch nach einem eigenen Kind aufgegeben hat.
Frag doch mal im Reproforum nach der HLA-Typisierung. Da gibt's bestimmt jemanden, der auskunftsfähig ist.
GGGGGGGLG Birgit

Das stimmt schon,

aber warum holt sie dann nicht die 2. Meinung ein?
Klar, wegen den Genen waren wir auch froh. Aber toll fänd ich das nicht, wenn wir eine Immunisierung machen müssten, hilft ja nicht bei jedem. Reproforum ist eine gute Idee, da kann ich mal stöbern. Danke und
ggggggggggglG, Yvi

Tja

da weiß ich auch nicht weiter... vielleicht ist das ein Abrechnungsproblem, denn normalerweise braucht man für die Spezialisten immer extra einen Überweisungsschein. Wenn die KiWu-Praxis ein Problem mit der SD feststellen würde, dann würde sie (oder der HA) die Patientin auch zum Internisten überweisen und die Meinung nicht selbst einholen. Keine Ahnung, da muss ich echt passen !
Nee, natürlich ist das kein Spaß, wenn ihr eine Immunisierung machen lassen müsstet. Versuch halt, Dich jetzt deswegen nicht verrückt zu machen. Ist schwer, ich weiß ;-). Ich hoffe, dass sich alles als ganz harmlos herausstellt !
GGGGGLG Birgit

Mmmmhh,

vielleicht hat das was mit der Verantwortlichkeit zu tun? Mit der Überweisung kann nicht sein, ich bin privat versicher, da brauch ich ja keine. Ich hab eben mit dem Sekretariat dort telefoniert und wenn ich die Befunde habe, dann soll ich sie faxen und dann werde ich mit dem Arzt verbunden und vielleicht könne er das ja telefonisch abklären. Das klingt doch sehr gut! *wiederbisschengrins* OK, ich versuche erstmal nicht drüber nachzudenken, vielleicht hat es sich ja bis Ende der Woche aufgeklärt. *knuddel*
GGGGGGglG, Yvi

Re: Na toll! :o((( HLA-Typisierung

Puh, was für ein Glück, dass mit den Genen alles in Ordnung ist.
Aber das mit der HLA-Typisierung....
Ist ja ganz toll, jetzt bist Du auch nicht schlauer als vorher, machst Dir aber Gedanken, dass da was sein könnte *blödermist*
Ist ja echt ne tolle Professorin, was ist denn das für eine Aussage, von wegen, sie weiß nicht, ob das was ausmacht *kopfschüttel* Warum erkundigt sie sich dann nicht gefälligst an anderer STelle *grummel*????
Kann sie Dir die Ergebnisse nicht zufaxen? Dann kannst Du schon eher was in die Wege leiten *yvidochsoungeduldigist*

Find ich auch!

Vorher dachte ich wenigstens noch, dass bestimmt nix ist. Und die kann sich doch echt erkundigen. Am 11.08. waren wir da und hatten alles abgegeben! Da wär doch bestimmt genug Zeit gewesen. Jetzt müssen wir das alles anleiern. Zum Glück hat mein Schatz eben diesen Arzt im Internet gefunden. Der ist wohl sehr bekannt und die haben dafür eine extra Fachabteilung. Mir ist es zu blöd, nochmal bei dieser Professorin anzurufen. Das mach ich, wenn ich Mittwoch noch keine Post von ihr habe. aber den Arzt kann ich ja mal anrufen. Blöder Mist, blöder. Jetzt muss ich immer dran denken was wäre wenn. Und wenn die Immunisierung dann nichts bringen würde und und und. Suuuper.
GGGGGGGglG, Yvi

Re: Find ich auch!

Klar, jetzt geht die Gedankenmaschinerie los...:o(
Tut mir echt leid für Euch *knuddel*.
Aber vielleicht hat die Frau echt null Ahnung und es ist gar nix und Du machst Dich umsonst verrückt....*ganzstarkhoff*

Re: Find ich auch!

Hoff ich auch, danke. Ich ruf mal bei dem Arzt an, wie das ablaufen würde.
GGGGGGlG, Yvi

Och mensch, Yvimaus ;0(((((

gestern klangst du noch so gut am Tele und heute das!! Da bin ich aber direkt mit dir glücklich, traurig und wütend....
Glücklich, weil mit den Genen alles ok ist, ist ja auch shcon mal was...
Traurig, dass das was anderes sein könnte......
und auch wütend wg deiner Ärztin, ich meine, die kennt dich doch jetzt ganz gut nd müsste eigentlich wissen, dass dir so eine wischiwaschi-Aussage ncihts bringt.....
Hast du den Spezialisten schon selber angerufen?? *gradfremdgelesenhab*
Och Mensch, Süße, es ist ja noch ncihts entschieden, aber ich kann mir vorstellen, WIE bescheiden du dich fühlst.....ich nehm dich mal feste in den Arm und knuddel dich....
Wenn du sprehcen möchstest, kennst ja meine Nr...
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG eine mit dir traurige Vivi-.....

Hallo Vivilein!

Echt blöd, ge. Aber DIE Ärztin ist nicht meine FÄ, sondern eine Professorin von der genetischen Beratungsstelle. Meine hätte das bestimmt nicht gemacht.
Schatzi hat den Arzt im Internet gefunden, ist ein Professor in einem KH in der Nähe (Chefarzt der Gynäkologie) und die haben dort eine extra Fachabteilung dafür. Ich habe mit dem Sekretariat telefoniert und die war ganz nett. Hat gleich vorgeschlagen, dass ich alles faxen kann, wenn es per Post ankam und sie mich dann mit dem Professor verbindet, vielleicht könne er ja schon so etwas sagen. Das hoffen wir echt, dass das Ende der Woche vielleicht schon abgeklärt ist und wir nicht so auf dem Trockenen sitzen.
Danke, Vivi. Schön zu wissen, dass du da bist! *knuddel*
GGGGGGGGGGlG, Yvi

Hallo Yvi....

klar nervt die Warterei.
Aber ehrlichgesagt, wäre es doch nciht sooo shclimm, wenn bei der HLA TYpisierung etwas rauskäme. dann hättet ihr einen Grund, warum Du die FG hattest und eine Immunisierung bringt ja doch einiges. Das würde Dir doch sicherlich auch etwas die angst vor einer weiteren Fg nehmen, oder?
Klar, das einzig nervige ist die Warterei, aber das kennen hier ja auch ganz viele.
LG Elke

Hallo Elke!

Leider nervt uns nicht nur die Warterei. Wir haben auch Angst, dass die Immunisierung, falls wir sie brauchen, nicht anschlägt. Und dann? Vielleicht könnten wir dann nie ein Kind bekommen. Sicher ist die Immunisierung ja nicht, bei manchen hilft das nichts. Ich hoffe sehr, dass das bei uns nicht der Fall wäre.....
GGGGGGGGGGglG, Yvi

Ja...

das stimmt natürlich es gibt keine Garantie,dass die Immunisierung anschlägt. Das ist schon Mist.
Bis wann habt ihr denn das Ergebnis der HLA Untersuchung?
GGGGGGGGGGGGGlG Elke

Re: Ja...

Hallo Elke!
Ich hoffe, dass die Befunde morgen mit der Post bei uns ankommen. Dann faxe ich sie direkt an den Spezialisten, der mich dann anrufen will. Hoffentlich kann er was am Telefon dazu sagen, dann würden wir es eventuell bis Ende der Woche wissen.
GGGGGGGGGGGlG, Yvi

Bin auch betroffen,ich mail dir was dazu l.G.>>>>>

Re: Bin auch betroffen,ich mail dir was dazu l.G.>>>>>

Ganz lieben Dank! Ich lese mir alles in Ruhe durch und mail dir dann!
GGGlG, Yvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen