Suchen Menü

Muss einfach mal gaaaanz dumm fragen....

Hi ihr,
ich weiss so was sollte man eigendlich wissen, aber ich bin mir da nicht so sicher, also,
ich ZS und Ausfluss das gleiche? nicht lachen ja?!
Also ich hab ein paar tage nach dem spinnbaren ZS immer "klumpigen" Ausfluss in der Slip einlage....ist das ZS? Wenn ja dann kann man sich doch eigendlich drauf verlassen, dann dann der ES schon gewesen ist oder??
Total überfragt bin...Zs und diese klumpige geschichte hatte ich, aber meine tempi sagt nix aus..
Hüüüllllffeeeeeeee
sarah
Bisherige Antworten

Re: Muss einfach mal gaaaanz dumm fragen....

Hallo Sarah,
bin keine ZS-Expertin, aber ich habe schon seit ich meine Tage habe immer auch zwischendrin Ausfluss, unabhängig vom ES. Mein früherer FA meinte, das käme von einer Zyste, die er mir weglasern wollte, 'tut auch gar nicht weh'. Das war der FA, dem ich vom Stuhl gehüpft bin und gesagt habe, dass er mich nie wieder sehen wird (höllische Qualen !!).
Ich lebe eben mit diesem Ausfluß, es gibt schlimmeres, z.B. wenn die Scheide zu trocken ist. Also ich glaube nicht, dass dieser Ausfluss, so wie Du ihn beschreibst, etwas mit dem ZS zu tun hat. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Mit einer Zyste hatte das übrigens auch nichts zu tun, die hat sich irgendwann in Luft aufgelöst, der Ausfluss ist aber geblieben, wenn auch weniger seit der 1. SS.
LG, auch wenn ich Dir vielleicht nicht wirklich weiterhelfen konnte,
Diana

Re: Muss einfach mal gaaaanz dumm fragen....

Hallo Diana, hallo Sarah,
ich habe auch immer Ausfluss, mal mehr, mal weniger.
Um den ES herum wird er nur flüssiger und wechselt die Farbe.
Aber bei mir ist es kein Pilz, das habe ich schon untersuchen lassen!
GLG Manuela

Re: Muss einfach mal gaaaanz dumm fragen....

Hallo Sarah,
ich habe um den ES herum manchmal spinnbaren ZS.
Da ihn nicht am MuMu taste, bemerke ich das eben nur wenn er im Slip landet.
Klumpiger, bröckeliger Ausfluss war bei mir immer ein Zeichen für einen Pilz!
Sonst im Zyklus hab ich auch immer bisschen Ausfluss, aber das sei normal, und der hat auch keine besonder Konsistenz bzw. farbe oder geruch.
Fazit: da der ZS ja immer da ist, aber nur um den ZS herum spinnbar, dann kann es ja schon sein dass dein "Ausfluss" auch ZS ist, aber eben zu anderer Zeit im Zyklus auch ne andere Form hat.
LG, Ilse

Re: Muss einfach mal gaaaanz dumm fragen....

Hi,
meines Wissens nach sind Ausfluss und ZS das gleiche (ich denke mal das es ZS genannt wird wenn es sich noch im Korper befindet, und alles was rausläuft (sorry) ist dann Ausfluss. Der ZS ist während des gesamten Zyklus vorhanden und verändert sich während dessen ja nach Hormoneinfluss. Am Anfang ist er eher klar, um den ES (meist) spinnbar und dannach eher milchig trüb (und eventuell auch klumpig). Allerdings kann auch mal ein ES ohne spinnbaren ZS oder umgekehrt spinnbarer ZS ohne ES auftreten. Nur vom ZS her kannst du dir also nicht sicher sein ob du einen ES hattest oder nicht.
LG Mandy

Re: Muss einfach mal gaaaanz dumm fragen....

Nööööö, ZS und Ausfluß sind nicht das gleiche...Wenn ZS auftritt (egal in welcher Konsistenz) kann man immer von einer fruchtbaren Zeit ausgehen - auch wenn eine SS noch sehr unwahrscheinlich wäre. Ausfluß ist eine dumme Nebenwirkung, die viele Frauen haben, die aber nichts mit dem Zervixschleim zu tun hat. Er kann den ganzen Zyklus bleiben und sagt nichts über Fruchtbarkeit etc. aus - er wird in der Scheidenwand gebildet. Der ZS kommt aus dem Muttermund und wird dort, bzw. im GMH gebildet. WENN er auftritt, egal erst mal welcher Qualität, dann ist das ein Zeichen, dass der MuMu aufnahmebereit wird/ist - also fruchbare Zeit. Zäher ZS ist sehr schwierig für eine SS, da so das gute "Nass" nicht lange überlebensfähig ist, je klarer und glasiger (spinnbarer), desto besser für eine SS. Der klare, spinnbare ZS tritt nur an ein bis zwei Tagen im Zyklus auf, danach wird es wieder weißer und cremiger und dann ist alles weg. In der 2. ZZH kommt eher nochmal Feuchtigkeit vor, was aber nichts zu bedeuten hat. Aber in der ersten ZH sind viele Frauen komplett trocken, bevor der erste "schlechte" ZS eintritt, der dann immer besser wird. Schön für alle, die nicht unter Ausfluß leiden :-( (Hier empfiehlt es sich KEINE Slipeinlagen (Wärmestau!) zu nehmen und nur BW-Wäsche oft wechseln - so bekommt man das besser in Griff. Sorry, das war ein langer Sermon, ich hoffe doch, dass er hilft! Gruß, Angelika

Re: Muss einfach mal gaaaanz dumm fragen....

Nix sorry, dankeschön für die ausführliche Erklärung ! Wieder was dazu gelernt!
GLG Diana

das is nich so einfach....???

das ist ja ne komplizierte Sache, hab hier mal was gefunden von NFP was dafür spricht das ZS=Aussfluss ist oder zumindest auch so bezeichnet wird...
Der Zervixschleim
Das wichtigste ist der Gebärmutterhalsschleim ? in der Fachsprache Zervixschleim. Manche Frauen
haben ihn bewusst noch nie wahrgenommen, obwohl er eigentlich ? wenn man es weiß ? nicht zu
übersehen ist. Viele Frauen haben schon bemerkt, dass manchmal etwas ?Ausfluß? am
Scheideneingang vorhanden ist. Nur wenige wissen, dass es sich dabei um den sogenannten
Zervixschleim handelt, der die fruchtbaren Tage anzeigt.
Wie können Sie den Zervixschleim beobachten?
An den fruchtbaren Tagen verflüssigt sich der Zervixschleim zunehmend und rinnt die Scheidenwände
entlang hinunter zum Scheideneingang. Dort können Sie den Zervixschleim
- empfinden
- sehen
- fühlen.
Manchmal können Sie sogar spüren, wie es schubweise aus der Scheide rinnt.
Sehen:
Wenn Sie auf der Toilette sind und sich mit den Fingern oder dem Toilettenpapier über den
Scheideneingang wischen, können Sie sich den Zervixschleim ansehen. Er kann gelblich, weißlich,
dicklich, klumpig und durchsichtig sein oder cremig, geleeartig, glasig, rötlich oder wie rohes Eiweiß
aussehen.
Gruß, Mandy

Re: das is nich so einfach....???

Genau: "..oder zumindest so aussieht.." - wie soll man denn sonst am besten das nasse Etwas bezeichnen als mit Ausfluß? Es gibt also einen ZS-Ausfluß (wie in Deiner Mail sehr gut beschrieben) und den "chronischen" (oder wie man das bezeichnen soll...) Ausfluß. Die NFP spricht auch von "trockenen Tagen" - das trifft auf die Frauen zu, die nicht unter (chron.)Ausfluß leiden und nur den ZS-Ausfluß spüren. Natürlich ist es für alle vom chronisch. Ausfluß betroffenen Frauen schwierig, den Übergang zwischen ZS und chron. Ausfluß zu erkennen. Am besten hilft da m.E. die Entnahme direkt am MuMu - da ist im Zweifelsfalle nur ZS zu finden. Gruß, Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen