Suchen Menü

Mondphasen?

Hi,
kann mir jemand erklären, wie die Mondphasen die Empfängnis beeinflussen können?
Ich habe das gelesen, dass es so ist, aber nicht warum und wie?
Liebe Grüße Nancy
Bisherige Antworten

Re: Mondphasen?

Angeblich liegt es am licht des vollmondes. Studien haben ergeben, dass der eisprung bei nächtlichem licht eher kommt als wenn es dunkel ist.....so in etwa war das....ich schau aber nochmal genau nach, hab mal was im internet gelesen....jedenfalls geht das ganze auch mit einer nachtischlampe *ggg*....hauptsache eine lichtquelle ist vorhanden ;-)
Wenn ich was finde, geb ich dir bescheid.
GLG Ariane

Und schon hab ich was gefunden.....(Teil 1)

...ich kopier dir den ganzen text rein, ist alles sehr interessant.
GUTER MOND DU GEHST SO STILLE...
Die allgemeine Mondphasen-Hysterie und kommerzielle Ausnützung derselben haben mich mißtrauisch gemacht:
In jeder Buchhandlung stolpert man über Bücher und Kalender - es himmelt dunkelblau, es mondet ganz oder halb auf den Titelseiten.
Daß man Bäume nur dann und dann schlägert, Pflanzen nur dann und dann setzt - danach haben sich meine Bauern-Vorfahren in Kärnten schon immer gehalten.
Wenn sich aber Leute gänzlich ohne Hausverstand nur noch nach "Mondkalendern" richten, finde ich das ein bissl blöd. Einer Freundin ist auf diese Weise voriges Jahr der Garten verdorrt...
Ich habe selber zwei Jahre lang die Geburtenhäufigkeit in Verbindung mit den Mondphasen beobachtet und aufgezeichnet: es gibt NICHT vermehrt Geburten zum Vollmond oder in den Tagen davor oder danach. Zu Neumond übrigens auch nicht.
In der Zeit vor der Industrialisierung + Elektrifizierung unseres Landes hat das Mondlicht sicher Auswirkungen auf Zyklus und Geburten gehabt - heutzutage nicht (mehr).
"Es läßt sich kein Zusammenhang zwischen Vollmond und ungewöhnlichen Ereignissen erbringen." (Studien von I.W. Kelly, 80iger Jahre, USA)
... weder mehr Geburten an Voll- bzw. Neumond, noch haben mehr Frauen zu diesen Zeitpunkten ihre Tage oder ihren Eisprung" (Frauenarzt H. Hosemann 1950)

(Teil 2)

ABER:
Bereits eine Lichtstärke von 180 lux hat einen deutlichen Einfluß auf das menschliche Hormonsystem und auch geringere Lichtstärken (Vollmondlicht hat ca. eine Lichtstärke von 0,2 lux) haben noch Effekte. (Studie D. Boivin 1996).
Das Licht des Vollmonds spielt in unserer heutigen Zeit, wo die Nacht durch künstliche Beleuchtung zum Tag gemacht wird, natürlich keine Rolle mehr - aber diese Erkenntnisse mögen erklären, warum in früheren Zeiten die Frauen häufig ihren Eisprung zu Vollmond hatten und ihre Periode zu Neumond. Nicht umsonst wurden in vielen Kulturen Fruchtbarkeitsfeste zu Vollmond abgehalten.
Professor Edward Dewan aus Boston machte 1967 Experimente mit Frauen, die an Zyklusunregelmäßigkeiten litten. Dewan machte damals schon das Licht des Mondes für die Regulierung des weiblichen Zyklus verantwortlich. Er erprobte seine Theorie, indem er die betroffenen Frauen in der Mitte ihres Zyklusses 3-4 Nächte lang beim indirekten Licht einer Lampe schlafen ließ. Mit Erfolg: der Zyklus begann sich zu normalisieren.
Bei Vollmond werden nachweislich nicht mehr Kinder geboren als zu jeder anderen Mondphase auch.
Deutlich zeigte sich jedoch, dass die selektive Wahrnehmung hartnäckig ist. Die meisten Hebammen an der Nordseeküste waren fest davon überzeugt, daß Geburten fast nur bei Flut stattfinden. Eine Untersuchung ihrer eigenen Aufzeichnungen ergab vielmehr, daß tatsächlich von 1.360 Spontangeburten 699 - mehr als die Hälfte - bei Ebbe stattfanden....

Re: (Teil 2)

Hallo,
vielen Dank, dass war wirklich interessant.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Mond nicht wirklich Einfluß.
Liebe Grüße Nancy

Re: (Teil 2)

....nicht mehr, trifft es wohl am besten....eigentlich schade, früher wusste man wenigstens noch, wann man fruchtbar war....ok, heute hat man dafür thermometer *ggg*
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen