Suchen Menü

Möpf und Hormon-Monitoring

Hallo zusammen,
wer mich noch nicht kennt, dem möchte ich mich kurz vorstellen - ich bin 36 Jahre, habe einen Sohn ( er wird im Oktober 3 Jahre ); wir über seit Ende letzten Jahres für Knöpchen No. 2, doch es klappt einfach nicht.
Ich nehme nun im 3. Zyklus Möpf, da meine 2. ZH zu kurz ist ( 9 Tage nach ES SB, 2 Tage später Mens ).
Nun möchte ich meinen Hormonstatus checken lassen. Wer von Euch hat das schon machen lassen und kann mir erklären, wie das durchgeführt wird ? Und darf / kann / soll ich während dieser Zeit Möpf weiternehmen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße, Isi
Bisherige Antworten

Re: Möpf und Hormon-Monitoring

Hallo Isi,
zu deiner Frage mit Möpf kann ich dir leider keine Antwort geben. Bei mir wurde vor einem Monat Blut für eine Hormonbestimmung am ca. 10 ZT abgenommen. Aufgrund der nicht pos. Auswertung bin ich im Internet rum um mich zu informieren und jetzt bich ich ein wenig schlauer. Am genausten sind Hormonstatus vom ca. 3. ZT. Lieben Gruß zurück, Johanna.

Re: Möpf und Hormon-Monitoring

Hallo Johanna,
vielen Dank für Deine Antwort. Mein FA will erst ab dem 10. ZT die Hormonwerte bestimmen. Da werde ich sie wohl mal darauf ansprechen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Isi

Re: Möpf und Hormon-Monitoring

Hallo Isi, manche der Hormone sollten von ZT 3-7, andere ca. 7 Tage nach ES getestet werden. Du findest die Liste unter http://9monate.qualimedic.de/Hormone_im_blut.html
Ich glaube, das MöPf die Hormonuntersuchung nicht beeinflusst.
Wenn du eine zu kurze 2.ZH hast, kann das auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten, d.h. es ist zu wenig Progesteron in der 2.ZH im Blut.
Ich hoffe, du kommst damit ein bisschen weiter, lG ulli

Re: Möpf und Hormon-Monitoring

Hallo Ulli,
vielen Dank für Deine Antwort. Der Link ist super !
Ich habe gerade bei meienr FA angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Leider ist sie nächste Woche nicht da, ich soll also noch einen Zyklus warten. Und jetzt kommts - als ich vor 3 Monaten schon mal da war ( allg. Untersuchung und Frage wegen zu kurzer 2. ZH, daher Möpf ) hat sie schon mal Blut abgenommen. Das war am 8. Tag nach vermeintlichem ES. Und da sei der Progesteronwert absoulut in Ordnung gewesen !
Also wenn es keine Gelbkörperschwäche ist, was ist des dann ? Irgendwie hatte ich mich daran geklammert, dass es eine GKS ist, dann hätte man etwas tun können ....
Bin jetzt ziemlich niedergeschlagen, aber jetzt muss ich wieder einen Zyklus vergehen lassen ...
Danke nochmal, auch fürs Zuhören
Gruß, Isi

Re: Möpf und Hormon-Monitoring

Hallo Isi, da siehst du mal: Man lernt nie aus! Die Antwort war auch sehr interessant für mich. Blöd dass du noch so lange auf eine Aufklärung warten mußt. Könntest du nicht von einem anderen Arzt (evtl. FÄ-Vertretung) Blut abnehmen lassen? Ich weiß ja nicht wie lange es aufbewahrt werden kann, aber dann könnte deine FÄ gleich nach ihrem Urlaub die Werte untersuchen lassen, die sie abklären wollte. So ein Zyklus kann ziemlich lang werden wenn man auf einen bestimmten Zeitpunkt wartet. Aber auch wenn es was anderes als eine GKS ist, kann man bestimmt etwas dagegen tun. Heutzutage ist soviel möglich. *antiniedergeschlagenpillerüberreich*, Lieben Gruß, Johanna.

Re: Möpf und Hormon-Monitoring

Hallo Johanna,
mein FA hat grundsätzlich schon eine Vetretung, war aber von der Idee nicht sehr begeistert. Sie würde mir empfehlen, das aus einer Hand durchführen zu lassen ..
Ich versuche jetzt einfach, den Kopf oben zu behalten. Immerhin haben die Schmierblutungen diesesmal einen Tag später als normal eingesetzt. Vielleicht wirs im nächsten Zyklus noch ein bischen besser. Danke für die Pille :-)
Ich werde Euch übers Forum informieren, wenn's was Neues gibt , ja ?
Liebe Grüße, ISI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen