Suchen Menü

Mönchspfeffer

Hallo ihr lieben :-)
sagt mal...muss ich das Mönchspfeffer eigentlich durchgehend nehmen oder nur in der zweiten Zyklushälfte. Meine Freundin meinte, es wäre eine Art Ersatz für das Gelbkörperhormon, damit die zweite Zyklushälfte nicht zu kurz ist.
irgendwie bin ich jetzt unsicher
was meint ihr?
LG Regina
Bisherige Antworten

Re: Mönchspfeffer

Hallo Regina,
also ich nehme seit Mai Mönchspfeffer und ich soll es laut meiner Frauenärztin ununterbrochen nehmen.
LG Emmy

Re: Mönchspfeffer

Hallo Regina,
also soweit ich weis, wird Mönchi durchgehend regelmäßig, und tägl. zur selben uhrzeit genommen. Ich nehme Mönchi, und meine FÄ hat mich darauf extra nochmsl hingewiesen.
LG sonja :o)

Re: Mönchspfeffer

nochmals hallo :-)
also mir wurde in der apo gesagt, dass ich den Möpf durchgehend während mins. 3 monaten nehmen sollte! aber ich fange erst nächsten Zyklus damit an! ich weiss man kann auch in der mitte des Zyklus anfangen, aber ich fange lieber bei ZT1 an.
wieso möchtest du den Möpf nehmen? ich würde ihn nur wegen den mens-beschwerden nehmen, habe nämlich bereits einen ziemlich regelmässigen zyklus und hoffe, dass Möpf mir diesen nicht irgendwie verschieben, das wär ja gar nicht gut!!
glg
vicky
p.s. und was sagst du zu meinem posting? hast du eine erklärung??

Re: Mönchspfeffer

Hallo Süße... *wink*
also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. MöPf wird durchgehend genommen. Völlig unabhängig von ZT1, ES oder sonst was in der Richtung. Er soll auch "nur" zyklusregulierend wirken auf die Gesamtlänge des Zykluses. Für Progesteron ist es definitiv kein Ersatz, das wäre nämlich bei einer GKS betroffen.
Allerdings stimmt eben auch, dass es MIND. 3 Monate dauert, bis Du eine Wirkung merkst. Ich bin eigentlich so optimistisch, dass er bei mir jetzt "wirkt":
1. Zyklus mit M: 35 Tage
2. Zyklus mit M: 23 Tage
3. Zyklus mit M: 42 Tage
Jetzt im 4. Zyklus und vermutlich ES bei ZT15... Das schaut doch nicht schlecht aus...
Und seitdem ich M nehme hab' ich definitv nicht mehr diese megamässigen mens-Beschwerden, die mich jedes Mal fast haben sterben lassen...
Ein anderer Name dafür ist übrigens "Keusch-Lamm-Früchte". Die Nonnen und Mönche haben das früher genommen um keusch wie ein Lamm bleiben zu können, da es angeblich die Libido vermindert hat. Und die Mönche haben es genommen wie Pfeffer zum Würzen.
Diese libido-senkende Wirkung ist übrigens bei der Arznei eliminiert worden. Also keine Angst...;-) Ist kein "Lusttöter"...;-)
Also, ich kann ihn Dir nur wärmstens empfehlen...
GGGLG Regina

Re: Mönchspfeffer

ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich hab mir das fast gedacht und die kleinen Pillchen auch weitergenommen, obwohl ich heute ZT1 bin. Ich hoffe auch, dass sie die Mens.beschwerden lindern.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht...und @rosenfee... ich lass mir die Lust auch nicht von so Pillen nehmen ;-))
GGLG Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen