Suchen Menü

Möchte wieder zu euch und deprimiert bin......;-(

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit von diesem Forum verabschiedet, weil ich mich mit dem Babywunsch verrückt gemacht habe und dachte ich würde ohne Bücher und ohne euch (nicht persönlich nehmen ***lach***) davon etwas abgelenkt. Aber nun möchte ich wieder zu euch, weil ich so viele Fragen habe und auch Zuspruch brauche. Und sei es nur durch mitlesen, wo ich meine Fragen auch beantwortet bekomme. Denn leider habe ich entweder nur Freundinnen, die sich eher in ?Ich suche verzweifelt einen Mann?-Foren aufhalten und denen ich dann mit meinen Problemen nicht zur Last fallen will oder Freundinnen mit Kinderwunsch, die mir sagen, dass ich mich viel zu sehr verrückt mache. Mein Mann leidet jedes Zyklusende mit mir und versteht natürlich noch weniger als ich, was in meinem Körper los ist. Und deshalb hoffe ich, dass ihr mich wieder aufnehmt, weil ich denke, dass wir alle in einem Boot sitzen und allein das hilft mir schon. ;-)
Und nun warum ich mich so bekloppt mache:
Bis zur Geburt meines Sohnes in 2003 habe ich die Pille jahrelang genommen und war nach Absetzen direkt schwanger (welch ein Traum). Nach der Geburt haben wir mit Persona verhütet und meine Zyklen waren immer super. Dann kam der Kinderwunsch (6. ÜZ ab heute) und urplötzlich stehe ich (laut Blutbild) an der Grenze zur Gelbkörperschwäche und mein Östrogenwert ist etwas zu niedrig. Die FÄ möchte, dass wir es bis Januar noch so probieren und dann soll nachgeholfen werden, was sich schon sehr nach Stress anhört. Ausserdem nehme ich seit 4 Zyklen Mönchspfeffer.
Vielleicht hätte ich doch nach der Geburt wieder die Pille nehmen sollen, damit alle Werte in Ordnung sind. ;-(
Nun meine ersten Fragen:
Habe ich eigentlich jetzt zuviel männliche Hormone oder was bedeutet genau der niedrige Östrogenwert? Und mit was genau kann man nachhelfen?????
Liebe Grüße und sorry für das viel Geschriebene ;-)
Petra
Bisherige Antworten

*Einschleich* (Achtung lang...)

Liebe Petra,
das mit dem Östrogenwert kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich habe bei mir nie einen Hormonstatus machen lassen.
Wir haben erst im 13.ÜZ Glück gehabt (eine frühe FG dazwischen) und ich kann Dir nachfühlen wie es Dir geht.
Ich habe mich auch nicht getraut, da mit jemandem drüber zu sprechen. Meist kam "wenn Ihr Euch verrückt macht, dann kann das ja nichts werden" oder "Steigert Euch nicht rein, das machts nur schlimmer". Darum hatte ich auch von der FG fast niemand erzählt, und die denen ich es erzählt hatte haben auch nicht so doll reagiert. Selbst Freundinnen, die selbst mal lange KiWu hatten und viel dafür getan haben (Doc-Gerenne, Hormone etc.) konnten oder wollten kein Verständnis für mich haben (gleiche Sprüche wegen Verrücktmachen, so von wegen "erst als ich mich beruhigt hatte, hat es plötzlich ohne Hilfe geklappt"). *Bääähhh*
Mir hat letzten Endes geholfen, daß ich mich von Dr. Olbeter im Homöoforum habe beraten lassen und die Mittelchen die er mir empfohlen hat auch genommen habe. Mönchi ist übrigens auch nicht so das, was viele sich erhoffen.
Sicher ist es richtig, daß man sich nicht verrückt machen soll, aber wenn es mit "wir lassen das halt mal auf uns zukommen" einfach nicht klappt, muß man halt was unternehmen.
Vielleicht konnte ich Dir wenigstens ein wenig helfen, und ich finde die Tatsache, daß Du schon mal schwanger warst zeigt ja schon, daß es nicht unmöglich ist!
Alles Liebe Yvonne 27.SSW - ich drück Dir von Herzen alle Daumen, daß es bald schnaggelt bei Euch

Re: Möchte wieder zu euch und deprimiert bin.....

Das könnte ich geschrieben haben. Wurde nach Absetzen der Pille gleich schwanger, habe dann bis Februar dieses Jahres wieder Pille genommen und seither geht gar nichts mehr. Die Ärztin machte zwar noch keien Prognose, aber ich vermute auch, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe, zu kurze 2. Zyklushälften, Eisprung entweder gar nicht oder erst nach fast 30 Tagen... bin mittlerweile auch recht verzweifelt. Bin Dir wohl keine Hilfe, nehme nämlich ausser Mönchspfeffer auch nichts. Aber wollte Dir nur sagen, dass es mir ähnlich geht. LG Mirjam

Re: Möchte wieder zu euch und deprimiert bin......;-(

Hallo Petra,
so wirklich helfen kann ich dir glaube ich auch nicht, aber das mit dem Hormonchaos kenne ich. Vor der Geburt meines Sohnes habe ich auch jahrelang die Pille (Valette) genommen, dann abgesetzt und sofort ss geworden. Nach der Geburt hatte ich dann auch eine super kurze 2. ZH (10, manchmal 9 Tage, wobei meine FÄ meinte bis 1 Jahr nach Entbindung seien solche Schwankungen okay) und mein Testosteron war viel zu hoch. Wollten aber direkt noch ein Kind, doch meine FÄ meinte, dass ich zur Hormonregulierung erstmal noch drei Monate eine Pille nehmen sollte, die den Gelbkörper unterstützt (Belara). Das hat bei mir klasse geholfen, 2. ZH ist jetzt nach Absetzen 14 oder 15 Tage lang und mein Testo ist wieder in den Normalbereich gesunken, erster ES nach Absetzen sogar sofort an ZT11. Vielleicht wäre das auch nochmal was für dich (auch wenn nochmal drei Monate verhüten das letzte ist was man will, ich weiss). Ob es mit dem ss werden jetzt schnell klappen würde kann ich dir leider nicht sagen, da wir es nicht mehr versuchen (trennen uns), aber immerhin ist der Zyklus wieder in Ordnung und der ES laut Persona regelmäßig an ZT 14 oder 15.
Dein Östrogenwert ist soweit ich weiss unabhängig von den männlichen Hormonen, das sind alles eigene Werte, die sich nicht bedingen. Dein Östrogenwert kann zu niedrig sein und du mußt trotzdem nicht gleich erhöhtes Testo haben.
Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch schenll klappt!!
Liebe Grüsse, Lumidee

@Vonni76, @mibi2, Lumidee

Hallo ihr drei,
vielen Dank, dass ihr mir geschrieben habt. Dadurch helft ihr mir, dass ich mich nicht so verloren fühle. Ich weiß, dass hier in diesem Forum viele sind, die noch viel länger üben als wir, und manchmal denke ich, das 5 vergangene ÜZ an sich nicht viel sind, aber angesichts der Tatsache, dass ich nach einem weiteren halben Jahr zusätzliche Hilfe bekommen soll, macht mich der Gedanke, dass es bis dahin von alleine klappen ?muss? schon nervös. Ich bin wahrscheinlich durch meine erste Schwangerschaft, die so schnell kam, total verwöhnt. Wenn man das überhaupt in dem Zusammenhang so sagen kann. Eure gedrückte Daumen helfen mir ganz bestimmt. ;-)))))))
@ Yvonne: Den Tipp mit dem Homöoforum werde ich in Angriff nehmen. Vielleicht finde ich ja die Tipps, die er dir gegeben hat. ;-)
@ Mirjam: Wie lange nimmst du denn den Mönchspfeffer schon? Ich habe das Gefühl, dass er anfangs geholfen hat und die letzten Zwei Zyklen sind jeweils um ein bis zwei Tage kürzer geworden
@Lumidee: Ich habe zuletzt auch die Valette genommen. Habe auch schon daran gedacht zu fragen ob ich sie nochmals nehmen soll, aber dann dachte ich wieder an die drei Monate mehr. ;-)))
Liebe Grüße Petra

@jocko

Nehme Mönchspfeffer jetzt im 3. Monat, habe aber noch keine klare Verbesserung festgestellt (fast eher im Gegenteil, bin jetzt bie ZT 27, noch kein Eisprung :-(). LG Mirjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen