Suchen Menü

Meist pünktliche Mens = ES ?

Hallo,
ich weiß, daß weiter unten schon mal so ´ne ähnlich Frage war, aber heißt es nun, wenn ich meine Mens immer pünktlich hab (zw. 28 und 32 Tagen), daß ich dann auch einen ES habe oder sagt einen pünktliche Mens noch nicht viel über ES aus??? Vielen Dank für Eure Antwort !
Bisherige Antworten

Re: Meist pünktliche Mens = ES ?

Mein Zyklus liegt so zwischen 32 - 36 Tage und ich fühle den Mittelschmerz immer ca. 16 Tage vor Mens-Termin und auch der Zervixschleim ist dann so, wie er sein soll. Habe im Expertenforum gefragt, ob ich dann von ES ausgehen kann. Antwort: Bei regelmäßigen Zyklen kann man davon ausgehen, dass ein ES stattfindet.
Versuch es doch mal mit Temp.-Methode, dann hast Du deutliche Aussagen. Solltest Du dazu nicht die Möglichkeit haben (so wie ich) probiere es mit Zervixschleim- und Muttermundkontrolle, sagt auch einiges aus.
LG Doreen

Hab auch mal ne Frage

Hallo Doreen, mein Zyklus ist so zwischen 28 und 32 Tage lang. Ich kann leider keine Temp. messen (unregelmäßige Arbeitszeiten). Wie macht sich der Mittelschmerz bei Dir bemerkbar? Und wie genau funktioniert das mit der Muttermundkontrolle? Zervixschleim kann ich bei mir feststellen. Danke für die Antwort
Tschüßi und Dir viel Glück
Antje

Re: Hab auch mal ne Frage

Hallo Doreen,
danke erstmal für Deine Antwort. Temperatur messen ist bei mir auch ziiiiiemlich schlecht, aber MuMukontrolle und Schleimkontrolle kann ich machen. Aber wie bzw. was sagt mir der Mutttermund aus??? Liebe Grüße ! Jessi
P.S. Den Muttermund kann man gut fühlen, was bedeutet das???

Jetzt wird's vielleicht etwas eklig....

also, zur MuMu-Betastung musst Du einen Finger (praktischer Weise der Zeigefinger) einführen bis hinten hin. Dann kannst Du den MuMu ertasten (fühlen) - ist so ein kugliges Ding. Auf der Spitze - das was Dir am nähesten entgegenkommt - fühlst Du ein kleins Grübchen. Zur ES-Zeit ist dieses Grübchen leicht offen, den Unterschied zu sonst merkst Du. Auch liegt der MuMu zur ES-Zeit weiter vorn, d.h. Du brauchst nicht so weit zu bohren;-) Er fühlt sich an, wie das Ohrläppchen und wenn Du am Anfang des Zyklus in der nichtfruchtbaren Phase bist, wie die Nasenspitze, so hab ich es gelesen. Mit der Nasenspitze gehe ich noch mit, aber das mit dem Ohrläppchen hab ich noch nicht mitbekommen. Allerdings hab ich festgestellt, dass es sich weicher anfühlt zur ES-Zeit, vielleicht ist ja das damit gemeint.
Am praktischsten überprüfst Du das auf der Toi im sitzen oder kuzen, da kommst Du am besten ran. Aber vorher bitte die Händchen waschen.
Viele Frauen haben Angst vor der MuMu-Kontrolle "will ja nichts kaputt machen" aber in der NFP wird die tägl. MuMu-Kontrolle empfohlen und wer geht schon täglich zum FA???
Die anderen Tipps, habe ich oben schon geschrieben. Probiers mal aus, mir hat es sehr geholfen, meinen Körper besser kennen zu lernen und ich wende diese Methoden auch weiterhin an - bis es geklappt hat!!!
LG Doreen

Das Rätsel Mittelschmerz....

konnte ich für mich lösen. Bei mir kommt der immer ca. 16 Tage vor Mens-Termin, also 2 Tage vor ES. Es ist ein derbes ziehen und stechen, bei mir immer linksseitig (weil ich nur links einen Eileiter habe), allerdings letzten Zyklus rechts, daher hat es wohl nicht geklappt. Ich weiß von anderen Frauen, dass er unterschiedlich ausfällt, mal links, mal rechts, mal beidseitig. Es ist ein gefühl, als wenn Du ganz heftige Mens-Beschwerden bekommst, aber eben da, wo ich den Eileiter vermute. Meißtens kommt er so gegen Mittag und hält ein paar Stunden an, manchmal bis ich ins Bett gehe. Es ist ein Schmerz, den man nicht "übersehen" kann, bei mir zumindestens.
Da ich sehr unregelmäßige Zyklen habe, ist das für mich so ziemlich das einzige Mittel, um meine Zykluslänge genau abschätzen zu können und der Zervixschleim ist da auch immer spinnbar und glasklar. Wie das mit dem MuMu funktioniert, schreibe ich unten.
Mir hat es sehr geholfen, meine Bemerkungen zu notieren, ähnlich wie die Temp-Kurve mit allem, was ich an mir bemerke. Ich messe ja auch keine Temperatur und deshalb hab ich mir selber eine Tabelle gemacht und nutze die jetzt schon den 3 Zyklus. Und wenn ich dann die Tabelle am 1.ZT auswerte, dann komm ich genau hin, mit meinen Vermutungen.
Also, auch wenn Du keine Temp. misst, probier das mal aus mit dem Aufschreiben aller anderen Symptome, mir hat es schon geholfen, dass ich mich besser mit mir auskenne und meinem Männe erleichtert das die "arbeit" auch etwas;-))
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen