Suchen Menü

Malariaprophylaxe bei Babywunsch???

Hy Maedels,
mal eine Frage: wir planen gerade unseren naechsten Urlaub, sind aber auch am "Baby basteln" :-). Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man - wenn man Malariaprophylaxe nehmen sollte - nach Einnahme der Tabletten 3 Monate nicht schwanger werden darf? Wuerde unsere Liste der Urlaubslaender dann naemlich gleich mal einschraenken :-) Impfungen habe ich alle, nur halt die Malariavorsorge waere dann noch zu nehmen...
Danke fuer Eure Antwort!!!
Liebe Gruesse
Kit
Bisherige Antworten

Re: Malariaprophylaxe bei Babywunsch???

Ja, das ist richtig, Du solltest dann 3 Monate danach nicht schwanger werden. Die (ich glaube) 14 Tage, die Du die Tabletten dann noch zu Hause weiter einnehmen mußt, nicht vergessen. Aber diese Prophylaxe ist eh sehr umstritten, weil Du Malaria trotzdem bekommen kannst und dann kann es keiner mehr nachweisen! Desshalb wird oft empfohlen, sich mit Insektenschutzmittel einzureiben. Gin soll auch helfen, weil da Chinin drinn ist, was gegen Malaria hilft, allerdings ist Gin unter umständen ein Verhütungsmittel... Mitlerweilen gibt es in den Apotheken in den entsprechenden Ländern Schnelltests. Da kann man dann selber testen, ob man Malaria hat. Wenn ja, dann sind da Notfalltabletten drin und dann ab zum Arzt. Innerhalb von 48 Stunden kann man Malaria ohne Probleme heilen - hat man mir gesagt. Von den Tabletten kann Dir auch schlecht werden - ist im Urlaub nicht so toll. Außerdem machen die angeblich Lichtempfindlich und dann hat man ständig einen Sonnenbrand, wenn man da empfindlich ist.
War ganz schön lang...
Liebe Grüße, Silvia

Re: Malariaprophylaxe bei Babywunsch???

Hy Sylvia,
habe mich gerade mal bei unserem Betriebsarzt erkundigt (ist Tropenmediziner) und der hat mir auch dringends abgeraten. Es gibt noch keine Forschungsergebnisse, die eine Schaedigung des Babies aufzeigen, aber trotzdem steht da "3 Monate danach ist zu verhueten..." Da wir richtige Globetrotter sind (meist per Rucksack 4-6 Wochen weg), habe ich schon oft Prophylaxe genommen und hatte keine Probleme. Wenn ich schon schwanger waere, dann wuerden wir eh nicht in die kritischen Laender fiegen - es ging mir jetzt nur drum, wie lange man danach nicht schwanger werden sollte... Also gut, dann gehts halt nicht nach Tansania (menno, wollte doch Babyelefanten gucken gehen :-), sondern nach Bali ;-))))
Danke Dir!!!
Liebe Gruesse
Kit

Re: Malariaprophylaxe bei Babywunsch???

Hallo Kit,
ich war diesen Sep. in Namibia und habe Malarone als Prophylaxe eingenommen. Meine Frauenärztin meinte dann auch ich solle 3 Monate warten, aber meine Hausärztin hat sich über das Medikament informiert und meinte speziell bei Malarone wäre es kein Problem aber ich denke bei den Prophylaxen die man über mehrere Wochen einnimmt sollte man vorsichtig sein. Vorallem würde ich nicht das Risiko eingehen, dass ich schon schwanger bin und dann die Tabletten einnehmen "müsste".
Lieben Gruss
Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen