Suchen Menü

Mönchspfeffer

Hallo zusammen,
ich nehme seit gestern Mönchspfeffer. Ich hoffe es hilft für meine Hormonwerte etwas aufzubessern und dass es eher
klappt mit dem schwanger werde. Wer hat sonst noch diesbezüglich Erfahrung?????? Danke für jede Antwort.
Grüssli: d'Sandra
Bisherige Antworten

Re: Mönchspfeffer

Meine Hormone sind auch nicht ok. Was ist Mönchspfeffer?
Gruß Bine

Re: Mönchspfeffer

Hallo Bine,
Mönchspfeffer (Vitex Agnus castus) senkt die Ausschüttund von Prolaktin. Erhöhtes Prolaktin ist für PMS, besonders die Schwellung der Brüste, verantwortlich.
Auch eine Gelbkörperschwäche kann daraus resultieren(verminderte Fruchtbarkeit).
Mit Mönchspfeffer kann man seinen Hormonspiegel wieder normalisieren.
Der Eisprung wird wieder regelmäßiger, die PMS nehmen ab. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, man solte seinem Körper schon 3 Zyklen Zeit dafür geben.
Präparate, deren Wirksamkeit durch wissenschaftliche Untersuchungen geprüft sind: Agnolyt, Agnucastun, Femicur, Mastodynon
Gruß Jutta

Re: Mönchspfeffer

Hallo Jutta,
bekommt man Mönchspfeffer auch ohne Rezept oder muss ich da vorher zum Frauenarzt ?
Über eine Antwort freut sich
Sanne

Re: Mönchspfeffer

Hallo Sanne, Mönchspfeffer ist nicht verschreibungspflichtig. Kannst du direkt in der Apo holen. Gruß Jutta

Re: Mönchspfeffer

Also, ich nehme nun den 2. Zyklus Agnucaston Tabletten und bin echt begeistert. Hatte einen leicht erhöhten Prolaktinwert und furchtbare PMS, die sind schon nach wenigen Wochen verschwunden. Ausserdem war meine Periode nicht so schmezhaft wie sonst. Man sagt aber, dass nicht alle Frauen gleich darauf reagieren, mir helfen die Tabletten sehr.
LG Lea

Re: Mönchspfeffer

Hallo!
Mönchspfeffer ist toll!
Ich habe es genommen, weil ich nach Absetzen der Pille einen sehr verschobenen Zyclus hatte. Und nun bin ich im 5. Monat schwanger. Nebenbei hab ich dann mit Persona "gearbeitet", was ich aber schnell aufgegeben habe, weil einen das Eisprungsymbol ganz schön unter Druck setzt!
Und ich habe jeden Morgen eine Tasse Frauenmantelkrauttee getrunken. Die homäopathischen Mittelchen haben bei mir voll eingeschlagen und ich kann nur jedem Mönchspfeffer empfehlen.
LG, Julia

Re: Mönchspfeffer

Ich interessiere mich auch für Mönchspfeffer. Kann man ihn auch nehmen, wenn man die Pille abgesetzt hat und im ersten Zyklus schon beim 50. Tag angelangt ist. Kann er dann auch helfen einen Eisprung zu haben bzw die Mens auszulösen?

Re: Mönchspfeffer

Probieren geht über studieren!!!! Ich würd es einfach mal versuchen. Es ist ja auf Naturbasis und kann auch nicht schaden. Ich kann Agnucaston nur empfehlen. Hat 16 DM in der Apo gekostet. Und Frauenmantelkrauttee kostet so um die 5 DM, auch aus der Apo, und soll auch beim Regulieren des Zyclus`helfen.
Wow, ein Zyclus von 50 Tagen....! Hast Du mal nen Schwangerschaftstest gemacht?!
Ciao, Julia

Re: Mönchspfeffer

Klar habe ich schon einen Schwangerschaftstest gemacht, am 48. ZT und vorher beim Arzt, beide negativ. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Kann ja nicht alle paar Tage einen machen. Nach Absetzen der Pille ist ein Zyklus von 2 bis 3 Monaten angeblich normal. Ich mache mir trotzdem Sorgen, weil ich bei meiner ersten Schwangerschaft genau das gleiche Problem hatte und eine Hormonbehandlung bekam, weil meine Hirnanhangsdrüse nicht genug FSH produzierte, also auch keine Eizelle heranreifen konnte. Gehe ich allerdings jetzt schon (nach 2 Monaten) zum Arzt, wird mir wieder gesagt, das das alles ganz normal ist. Vielleicht bin ich einfach auch nur zu ungeduldig. Ich habe mir übriges Agnucaston schon aus der Apotheke geholt. Bin ja mal gespannt.
Tschau, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen