Suchen Menü

Mönchspfeffer - brauche eure Hilfe

Hallo an alle, wer hat von euch schon mal Möpf genommen? hattet ihr positive oder negative Erfahrungen damit? welches Präperat hattet ihr? und was gibt es sonst noch zu berichten?
Ich überlege nämlich ob ich mir aufgrund meiner Zyklusprobleme Möpf besorge, diesen ganzen chemischen Mist möchte ich (z.Zt.) noch nicht. Vielleicht ist mir ja schon damit geholfen.
Ich danke schon mal im Voraus, Michaela
Bisherige Antworten

Re: Mönchspfeffer - brauche eure Hilfe

Auch wenn Mönchspfeffer "nur" eine Pflanze ist, so ist sie dennoch ein wirksames Medikament und sollte nicht "einfach so" und ohne ausreichende Indikation genommen werden. Besprechen Sie die Einnahme mit Ihrem Arzt.
http://www.9monate.de/Moenchspfeffer.html

Re: Mönchspfeffer - brauche eure Hilfe

Mein FA hält nichts von pflanzl. Mitteln und wollte mir sogar Clomhexal und Utrogest verschreiben. Ich denke mal wenn er mir solche Mittel verschreibt und ich davon erst mal nichts halte, kann ich mit Möpf doch nicht so falsch liegen, oder??
Michaela
Michaela

Re: Mönchspfeffer - brauche eure Hilfe

Hallo Michaela,
ich kann Dein Interesse an pflanzlichen Mitteln gut verstehen, denn ich habe auch vorerst noch keine Lust, mich wegen meines Kinderwunsches mit "Chemie-Haemmern" einzudecken, wenn es vielleicht auch ohne geht. Daher nehme ich seit kurzer Zeit "Agnufemil", ein Moenchspfefferpraeparat. Da ich es noch nicht lange genug nehme (man muss es glaube ich mindestens 2-3 Monate nehmen, um Erfolge bei der Normalisierung des Zyklus zu erreichen), kann ich Dir leider noch nicht sagen, ob es gut wirkt oder nicht. Allerdings hat meine Schwester es lange gegen praemenstruelles Syndrom genommen und hatte sehr gute Erfolge damit erzielt.
Von negativen Nebenwirkungen habe ich uebrigens noch nichts gehoert oder gespuert. Man kann die verschiedenen Praeparate rezeptfrei in der Apotheke kaufen.
Ich hoffe, meine Antwort konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Ich wuensche Dir weiterhin viel Glueck und alles Gute.
Marlene

Re: Mönchspfeffer - brauche eure Hilfe

Hallo Michaela, ich nehme seit ca 2 Jahren regelmäßig das Präperat Agnucaston. Eine Freundin hat es mir damals empfohlen, weil mein Zyklus immer zwischen 30-35 Tagen schwankte und ich auch PMS Beschwerden hatte. Nun hat sich mein Zyklus auf ziemlich regelmäßige 30 Tage mit Eisprung eingependelt. Mir sind auch keine Nebenwirkungen aufgefallen. Ich habe noch nie gehört, daß es eine schädliche Wirkung haben könnte! Aber Geduld (ca ein halbes Jahr) habe ich gebraucht! Ich wünsche Dir viel Glück, Grüße von Sabine

Re: Mönchspfeffer - brauche eure Hilfe

Hallo Michaela ! 2 Monate her habe ich mit der Pille aufgehört. Ich wollte meinen Körper 3 Monate lang von den Hormonen säubern und dann schwanger werden. Zuerst bekam ich nur eine leichte Schmierblutung. Letzte Monat habe ich dann Salbei genommen (homeopathisches Mittel beim Apotheker) und direkt kam die Menstruation. Es darf aber nicht genommen werden wenn man schwanger ist. Auch Melisse soll gut für Menstruationsbeschwerden sein. Am besten fragst du deinem FA oder/und Apotheker um Rat. Viel Erfolg !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen