Suchen Menü

Kurvenfrage

Hallo liebe Kurvenexpertinnen!
Ich warte derzeit auf meine Mens, vor 2 Tagen bekam ich auch typische PMS-Beschwerden, bin also ziemlich sicher nicht ss. :o(
Nach 4 Zyklen dachte ich mir nun, messe ich doch mal Temp, nicht um nach Plan xen zu können/müssen, sondern weil ich wissen möchte, ob ich überhaupt einen Eisprung habe und wie lang die zweite Zyklushälfte ist.
Probeweise habe ich nun schonmal mit messen begonnen. Gestern und heute, selbe Zeit nach dem Aufwachen. Gestern war die Temp bei 36,63 und heute bei 36,96.
Ich dachte nun irgendwie, daß es a auf Genauigkeit ankommt. Und bei mir ist gleich bei der ersten Probemessung so ein Sprung drin, der doch vor der Mens gar nicht mehr vorkommen sollte, oder? Oder irre ich mich und das ist normal? Oder habe ich was falsch gemacht? Denn ab der Mens sollte die Kurve ja stimmen, sonst kann ich sie mir gleich sparen...
Stellt Ihr Euch am WE eigentlich einen Wecker, damit die Uhrzeit stimmt???
Liebe Grüße, Sarah
Bisherige Antworten

Re: Kurvenfrage

Hallo Sarah,
nicht nur die Uhrzeit ist wichtig, sondern vor allem die Anzahl der "Schlafstunden". Wenn man nämlich wesentlich weniger geschlafen hat, ist die Temp. auch anders und paßt in die Kurve nicht rein. Aber den Wecker hatte ich nie danach gestellt... :-)
Normalerweise geht die Temp. vor der Mens runter. Bleibt sie oben - auch über den Mens-Termin hinweg, ist das in den meisten Fällen ein erstes Zeichen für SS. Ein zweites Zeichen sind die "Mensbeschwerden", so blöd das auch klingt. Denn jetzt wächst die Gebärmutter total schnell und die Mutterbänder dehnen sich. Wenn bei Dir die Temp. oben bleibt und die Mensbeschwerden anhalten, würde ich einen Test machen - so 1-2 Tage nach Ausbleiben der Mens.
Lieben Gruß und Daumengedrückt, Bandit

Re: Kurvenfrage

Liebe Sarah,
also, mit dem Temperaturmessen ist das eigentlich eine ganz einfache Sache. Wenn du jetzt mitten im Zyklus kurz vor der Mens angefangen hast, sagen die beiden Werte eigentlich gar nichts aus. Deine coverline könnte unter 36,6°C liegen und wenn am nächsten die Tag die Temp. wieder höher war, ist das alles normal. Aber da du nicht weißt, von welchen Basiswerten du bei dir ausgehen kannst, nützt das Messen jetzt nicht viel.
Fang also am besten im nächsten Zyklus am 1.ZT an und messe jeden Tag zur selben Zeit.
Ich habe mir auch am WE den Wecker gestellt oder den Wert von Sonntag eben mal ausgelassen (ist auch nicht schlimm, wenn mal einer fehlt). Und du solltest immer an derselben Stelle messen. Das heißt, wenn du anfängst im Mund zu messen, solltest du auch damit weiter machen.
LG
Nina

Noch eine kleine Ergänzung ...

... wichtig ist auch, dass Du vor dem ersten Aufstehen mißt und mindestens 4-5 h geschlafen hast.
Sinnvoll ist es, bei ZT1 zu beginnen und dann täglich zur selben Zeit.
Ich wünsch Dir viel Glück!
lg Asi
P.S.: Auch Alkohol am Vorabend kann die Temp. beeinflussen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen