Suchen Menü

Krebsvorsorge, Auch an das Experten-Team

Habe bei FA Krebsvorsorgetest machen lassen. Nach einer Woche konnte ich telefonisch das Ergebnis erfragen.Und wie immer, hat FA etwas erzählt und im Nachhinein bin ich mir wieder nicht sicher, was das zu bedeuten hatte. Also: Der Test war nicht ganz in Ordnung. Es sei kein Krebs, allerdings sei ein Wert nicht normal, sondern erhöht. Wie der Wert heißt, weiß ich natürlich nicht. Aber bei den meisten Frauen, sei dieser Wert 2 und bei mir sei er 2w. Was auch immer das heißen soll. In drei Monaten soll ein weiterer Test gemacht werden. Kann mir jemand eine Antwort geben? Danke
Bisherige Antworten

Re: Krebsvorsorge, Auch an das Experten-Team

Hallo Katrin,
ich war auch letzte Woche bei der Krebsvorsorgeuntersuchung und man sagte mir dann am Telefon, die Ergebnisse seien nicht ganz in Ordnung. Ich habe mich dann natuerlich total verrueckt gemacht. Die Aerztin meinte dann, mein Wert laege bei 2 (2a??). Es sei kein Krebs sondern nur eine erhoehte Anzahl von Bakterien. Ich solle das in 6 Monaten nochmal checken lassen. Auf meinen Wunsch schwanger zu werden, habe dieser "Zustand" keinen Einfluss. Ich habe im Internet unter http://health.yahoo.com nach " Pap smear" gesucht und Informationen zu den verschiedenen Klassifikationen der Zellabstrichuntersuchung gefunden. Unter class. 2 hiess es dort "Benign (harmless) cells found". Nun war diese Website auf Englisch, da ich nicht weiss was pap smear (Zellabstrich??) auf Deutsch heisst. Es gibt sicherlich eine aehnliche Auflistung unter Yahoo Deutschland (www.yahoo.de).
Auf alle Faelle scheint der Wert 2 harmlos zu sein.
Ich wuensche Dir viel Glueck und alles Gute,
Jamie

Re: Krebsvorsorge, Auch an das Experten-Team

Liebe Katrin,
wahrscheinlich handelte es sich um einen Abstrich vom Muttermund, der auch PAP-Test genannt wird. Die Ergebnisse werden in Ziffern eingeteilt von 2-5 oder 6, und noch mit Buchstaben unterteilt. Bei diesem Test wird nach veränderten Zellen gesucht. PAP 2 ist der normale Wert, wo alle Zellen ok sind, PAP 2w ist nicht so dramatisch, mache Dir also keine Sorgen. Wichtig ist, das der Arzt die Abstriche kontrolliert um etwaige Veränderungen schnell festzustellen. Der PAP- Wert schwankt auch bei vielen Frauen, jede hat mal schlechtere Werte, bedingt zB. durch eine Entzündung, Infektion etc. Der Arzt kann das dann mit Vaginazäpfchen behandeln und die PAP-Wetre werden bald besser. Von Krebs spricht man erst bei Werten von 4.( Bin mir da aber nicht ganz sicher). Ich selbst hatte PAP- Werte bis 3d, und es wurde und wurde nicht besser, letztendlich wurde eine Konisation gemacht, jetzt laasse ich mich alle vier Monate untersuchen und alles ist ok.Lasse Dir bei Deinem nächsten Gyn- Termin alles erklären, frage dem Doc Löcher in den Bauch, bin sicher das Du nach dem Gespräch beruhigt sein kannst!! Alles Gute!

Re: Krebsvorsorge, Auch an das Experten-Team, Danke für die Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin jetzt schon viel beruhigter. Danke!!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen