Suchen Menü

Krankenkasse??? Brauche euren Rat!

Hallo Mädels!
Sagt mal habt Ihr eure Krankenkasse abgeändert? Ich bin Grundversichert und habe gehört, dass es sinnvoll ist auf halbprivat oder privat zu wechseln. Habt ihr das gemacht? Was genau ist der Vorteil wenn man zb halbprivat versichert ist?
Danke für eure Hilfe!
LG Jasmin
Bisherige Antworten

Re: Krankenkasse??? Brauche euren Rat!

hallo jasmin,
also ich bin gesetzlich versichert und auch sehr froh darüber! ich hatte keine schwierigkeiten mit meiner kk und das obwohl ich ziemlich lange in hormonbehandlung in einer kiwu praxis war und monatlich locker 2000-3000dm nur an hormonspritzen verballert habe!
wir haben jetzt das problem, daß mein mann noch privat versichert ist. wir bekommen zwillinge und ich darf nicht mehr arbeiten gehen.. werde also ab unserer hochzeit mit über ihn versichert sein. dazu werden dann die beiden kleinen kommen, was bei uns dann mal schnell 2000dm monatlich machen wird. bei einer privaten versicherung mußt du ein mindesteinkommen haben (weiß nicht, wie hoch das ist) und wenn du einmal dadrin bist, kommst du nicht mehr so ohne weiteres raus bzw. die gesetzlichen kassen müssen dich nicht mehr nehmen, was sie auch meistens nicht mehr tun.
klar haben private versicherungen (je nach vertrag!) vorteile! so kannst du z.b. ein einzelbettzimmer verlangen, du hast die wahl des arztes und kannst den prof. verlangen,..
sagen wir es mal so, wenn es dir nichts ausmacht, dann unter umständen mal auf solche beiträge zu kommen, lohnt sich sicher eine private kk. aber uns hat man bei der versicherung meines mannes dazu geraten, daß wir versuchen sollten einen weg aus der privaten zu suchen, weil sich das für eine familie mit zwei kinder nicht lohnt! zumindest, wenn einer erstmal zu hause bleibt! ich hatte mit der gesetzlichen wie gesagt nicht einmal schwierigkeiten!
viele grüße,
/inka

Re: Krankenkasse??? Brauche euren Rat!

Hallo Inka!
Vielen Dank für deine Antwort! Sie hat mir sehr weitergeholfen! Haber aber etwas nicht ganz verstanden, du hast geschrieben: sagen wir es mal so, wenn es dir nichts ausmacht, dann unter umständen mal auf solche beiträge zu kommen, lohnt sich sicher eine private kk. Hmm? Was für Beiträge?
Gratuliere die noch ganz herzlich zu deiner Schwangerschaft!!! Habe dein Profil studiert, wahnsinn! Du hast es wirklich verdient!!!
LG Jasmin

Re: Krankenkasse??? Brauche euren Rat!

hallo jasmin,
vielen dank!
ich meinte, wie in unserem fall. durch die zwillis kann ich nicht mehr arbeiten. bin studentin und hab in der gastronomie gearbeitet. bin zur zeit noch als studentin versichert, werde das studium aber erstmal auf eis legen müssen (was so nicht weiter schlimm ist). nach unserer hochzeit werde ich dann über meinen mann versicher sein, der einen mega beitrag für mich zahlen muß. frau im gebärfähigen alter ist sehr teuer! und auch die zwillis werden dann pro kopf 300dm kosten. die kinder werden automatisch bei dem versichert, der ein höheres einkommen hat (wenn man verheiratet ist). und aus der privaten kommt man eben nicht so ohne weiteres raus.. erst wenn du unter die bemessungsgrenze fällst.. was bei uns aber undenkbar ist.. zum glück, denn irgendwovon muß man ja leben.
naja, somit mußte mein mann bisher etwa 600dm kk zahlen (ein teil wird ja vom arbeitgeber gezahlt, das ist also sein anteil). wenn ich dazu komme, werden es nochmal mindestens 800dm zusätzlich sein und 600dm für die kinder. was ich damit sagen wollte ist, wenn es dir nichts ausmacht auf einmal so eine zusätzliche monatliche belastung zu haben (kenn ja euere finanzielle situation nicht!?), kann sich eine private lohnen, da man im ernstfall eben doch bessere karten hat (war aber wie gesagt noch nie in der situation!). wenn dir eine solche summe aber kopfschmerzen bereitet (was ich relativ normal finde, da ja doch viel!), dann bleib lieber bei der gkv!
viele grüße,
/ink

Re: Krankenkasse??? Brauche euren Rat!

Es gibt da doch auch eine private Zusatzversicherung ?! Man bleibt ind er gesetzlichen, zahlt aber einen bonus drauf bei einer privaten, um sich so die positiven dinge, wie Chefarztbehandlung usw. zugute kommen zu lassen. Meine Freundin hat das gemacht, weil sie keine Lust hatte, mit Baby auf einem 5er zimmer zu liegen. War schon ein Untschied, sie hatte eigenes zimmer mit Bad und Chefarztbehandlung- informiere Dich dochmal unverbindlich bei einem KK menschen. Ich werde das auch versuchen, nachdem mich eine AiP operiert hat, war Pfusch pur.
Grüsse Beau

Re: Krankenkasse??? Brauche euren Rat!

Hallo!
Aus der gesetzlichen Krankenversicherung kommt nur der rauß, der über der Beitragsbemessungsgrenze verdient, die liegt derzeit bei einem Bruttoverdienst iHv jährlich 78300 DM / monatlich 6525 DM. Nur wer drüber kommt, kann sich privat versichern oder freiwillig in der gesetzlichen KK bleiben.
Ob es sich lohnt, ist eine Frage der Beitragshöhe und zwar momentan sowie mit "Zukunftsblick", weil eine Rückkehr in die gesetzl. KV nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist. Der Beitrag zur gesetzlichen KV errechnet sich immer aus dem Grenzbetrag multipliziert mit dem Beitragssatz der Krankenkasse (zur Zeit 6525 DM mtl. x ca. 14 %). Der Beitrag bleibt immer gleich, egal ob Du alleine versichert bist oder Deine Familie mitversichert ist. Bei der privaten KV erhöht sich der Beitrag mit jedem Familienmitglied enorm. Also - nicht "kurzsichtig" entscheiden!!!
Leistungsmäßig mag die private KV schon Vorteile haben, aber als Patient trägt man immer das Risiko von Ärzten abgezockt zu werden, da bei denen einfach mehr zu holen ist. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob eine Behandlung wirklich notwendig ist oder nur aus Geldgründen erfolgt... Hat also alles Vor- und Nachteile!
Ciao, Crissi

Wow! Danke für die Infos...

aber so wie es scheint ist das in der Schweiz ein wenig anders.. sorry, hab gedacht dass das evt ähnlich ist.
Bei uns ist das glaub ich so, dass jeder, egal wie das Einkommen ist, bei der Privatvers. eintreten kann. Musst einfach logischerweise einen rechten happen draufzahlen.
Naja, danke trotzdem!
LG Jasmin

Re: Wow! Danke für die Infos...

Hallo Jasmin,
ich hätte ja auch mal eine Blick in den Profil werfen können, dort steht vielleicht zu lesen, daß Du aus der Schweiz kommst. Klar, natürlich ist es da völlig anders!
Ciao, Crissi
die-kein-Experte-in-Sachen-schweizer-Sozialversicherung-ist-und-einfach-doof-drauf-los-geantwortet-hat....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen