Suchen Menü

Kortison-Wer hat Erfahrung damit?

Seit März diesen Jahres versuchen wir ein Kind zu bekommen, da mein Zyklus immer so zwischen 50 und 70 Tage lang war hat mein FA jetzt eine Hormonuntersuchung gemacht bei der festgestellt wurde, dass ich zu viele männl. Hormone habe. Am Telefon erklärte er mir, dass er mit Kortison behandeln möchte! Hat jemand von Euch Erfahrung damit! Würde mich etwas beruhigen wenn ich wüsste, dass es anderen auch so geht und aufbauen wenn ich sehe, dass es bei manchen sogar geklappt hat. Warte also auf Eure Antworten! Viele Grüße Mara
Bisherige Antworten

Re: Kortison-Wer hat Erfahrung damit?

Hallo Mara,
Ich habe mit Kortison waehrend einer Gehirnhautentzuendung unangenehme Erfahrung sammeln koennen. Bist du dir ganz sicher das es Kortison ist????? Das ist naemlich eine ziemliche Hammermedizin. Je nachdem in welcher Dosis du das verschrieben bekommst, ist das eine langwierige Prozedur mit unangenehmen Nebenfolgen (Wasseranstauung im ganzen Koerper, du gehst auf wie ein Hefekloss). Und ob du waehrend der Behandlung schwanger werden darfst, bezweifle ich. Frage doch noch mal nach ob es wirklich Kortison ist.
Viel Glueck!

Re: Kortison-Wer hat Erfahrung damit?

Hallo Mara,
ich habe auch Kortison bekommen wegen zuviel Testosteron (männl. Hormon). Es handelt sich dabei um sehr, sehr niedrig dosierte Kortisonpräparate unter denen Du problemlos schwanger werden darfst. Da sie so niedrig dosiert sind, ist das mit den Nebenwirkungen auch nicht dramatisch. Die meisten haben wohl unter diesen speziellen Präparaten keine Nebenwirkungen. Du wirst auch nicht aufgehen wie ein Hefekuchen. Wenn überhaupt ist nur eine kleine Gewichtszunahme zu erwarten und die geht sofort zurück, wenn Du das Präparat wieder absetzt. Wichtig ist noch, daß Du das Präparat abends vor dem Schlafengehen einnimmst, 1. um evtl. Nebenwirkungen nicht zu spüren (hab´s neulich mal am Morgen nachgeholt und hatte danach leichte Kreislaufprobleme) und 2. weil die Hypophyse nachts am aktivsten ist und das Kortison dann direkt in dieses Hoch eingreift und es bremmst.
Ich vertrage es übrigens gut und habe im ersten Einnahmezyklus bisher einen Bilderbuchzyklus, der nur insgesamt 1 Woche verspätet läuft, d.h. ES war erst am 22. ZT. aber das macht ja überhaupt nichts. Ansonsten gehts mir wirklich gut damit. Ich habe auch jezt in der 2. Zyklushälfte nicht die sonst dauernd bestehenden Schmerzen (ziehen).
Also nur Mut, probier´s aus!
Alles Gute!
Kerstin
P.S.: Es gibt übrigens verschiedene Kortisonarten, die für verschiedenste Probleme / Krankheiten geeigntet sind.

Re: Kortison-Wer hat Erfahrung damit?

Hallo Mara!
Ich habe das gleiche Problem. Ich nehme das Korison (Prednisolon) schon seit über 80 Tagen. Ich vertrage es gut und ich habe auch keine Nebenwirkungen. Ich hatte jetzt schon dreimal einen ES. Nächsten Monat bekomme ich noch was, das die zweite Zyklushälfte unterstützt.
Das Korison nehme ich immer Abends ein.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Moni.

Re: Kortison-Wer hat Erfahrung damit? Moni und Kerstin

Endlich habe ich Euch zwei gefunden! Habe schon gedacht nur mir geht es so. War schon öfters mit diesem Problem in den Foren aber niemand hatte sich gemeldet. Ihr habt mich wirklich beruhigt! Danke Euch sehr dafür! Könnten wir nicht in Kontakt bleiben, denn ich würde gerne wissen wann und ob es bei Euch geklappt hat! Viel Glück Euch beiden! Meine E-mail [email protected]
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen