Suchen Menü

Konisation (OP am Gebärmutterhals) Wer noch?

Hallo zusammen,
im Januar hatte ich am Gebärmutterhals eine OP (Karzinom und Displazien (oder wie das geschrieben wird) Seit ende April habe ich wd. grünes Licht wegen einer SS. Habe dann die Pille abgesetzt und nun schauen wir mal was passiert. Der 1. Zyklus klappte nicht (ging auch schlecht, da ich eine Allergische Reaktion auf eine Vaginalcreme wegen Narbengewebe am G-hals bekam)
Die FÄ sagte, dass nach so einem negativem Befund damals eine Rückfallquote von 15% im 1.Jahr wäre und man auch evtl. garnicht so schnell schwanger wird....
Hat einer von Euch da Erfahrungswerte? Hätten nämlich schon gern ein Geschwisterchen für unsren Joshua.
Grüsse
Dani
Bisherige Antworten

Re: Konisation (OP am Gebärmutterhals) Wer noch?

Hallo Dani!
Ich gehöre überhaupt nicht hier her, aber mein Freundin, hatte eine Konisation im November und dann mußte noch mehr rausgeschnitten werden im Januar. Jetzt ist ja Ende Mai und sie ist in der elften Woche schwanger, mit ihrem ersten Kind, obwohl die FA meinte, es würde schwierig werden!! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und schicke Mutmachgrüße Anja

Wenn das nicht mut macht....:-)

Hallo Anja,
gratuliere Dir erstmal zum kommenden Nachwuchs!
Das deine Freundin gleich 2 mal ins OP musste.... Ich hatte Glück, sie haben alles damals erwischt und die 1.Nachuntersuchung war auch negativ. Hoffe doch dass deine Freundin ohne grosse Probleme die 9 mon durchhält (bzw. der G-hals) Grüsse unbekannterweise an sie!
Grüsschen Dani

Re: Konisation (OP am Gebärmutterhals) Wer noch?

Hallo Dani,
Ich hatte auch eine Konisation Mitte November ( Pap VIa) und hielt Mitte Februar einen positiven SST in der HAnd, mittlerweile bin ich in der 20.SSW und es ist alles o.k.,
der Abstrich ist auch in Ordnung. Mein Bebärmutterhals ist 4 cm lang, ist zwar nicht furchtbar lang aber völlig o.k., laut FA.Mein FA sagte übrigens zu mir ich solle die Konisation vergessen und meine Schwangershcaft genießen.
Da ich aber ein ANgsthase bin, bestehe ich auf 2-3 wöchige Kontrollen des Gebärmutterhalses, also mein FA macht das nur, weil ich das so will.
Warum hast du denn so eine hohe Rückfallquote? Mein FA sagte mir, es wäre eher unwahrscheinlich, daß das wiederkommen würde und ich könne mich als gehilt betrachten.
LG
Steffi mit Luca und Bobbelchen 20.SSW

Re: Konisation (OP am Gebärmutterhals) Wer noch?

Hallo Steffi,
ich bin da auch ein kleiner Angsthase....;-) Meine Ärztin meinte , dass laut Statistik die Rückfallquote so läge und riet uns daher zu einer baldigen SS, damit, falls es einen Rückfall gäbe, ich aber noch die Zeit hätte das Kind auszutragen,bzw. wenigstens bis zur 32.-34.Wo. Sie meinte man solle auch immer den HPV-virus im Auge behalten und schauen, ob er highgrade oder lowgrade ist. Freue mich aber auch auf eine baldige SS und hoffe, dass alles gut geht! Sind ja immerhin 85% die dafür sprechen. Meine Ärztin hat aber auch gesagt, dass ich mich als Gesund ansehen kann.
Liebe Grüsse + tolle 2.hälfte der SS
Dani

Re: Konisation (OP am Gebärmutterhals) Wer noch?

Hallöchen,
ich hatte auch eine Konisation im Februar. Habe im April die Nachuntersuchung gehabt, welches Gott sei Dank positiv für mich war. Nun habe ich seit Mai die Pille abgesetzt, obwohl mein FA meinte, dass es noch zu früh sei wegen der Rückfallquote. Da gehen die Meinungen allerdings auseinander. Ich probiere das jetzt mal. Wenn ich glück habe, klappt es irgendwann. Die Rückfallquote liegt auch mit am Alter, wann die "Erkrankung" begonnen hat. Je jünger der Patient, desto höher das Risiko für einen Rückfall.Ich drücke allen "Mitleidensgenossen" fest die Daumen, dass dies nicht passiert und der Kinderwunsch bald erfüllt wird. Bis dahin lieben Gruß
Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen