Suchen Menü

Kleine / Grosse Frage

Hallo zusammen, ich bin die Sonja aus der Schweiz und habe eine kleine / grosse Frage. Wir sind nun seit März erfolglos in der Familienplanung. Ich habe einen sehr unregelmässigen Zyklus von 25-34 Tagen, spüre den Eisprung nicht immer und so ist es auch sehr schwierig. Nun werde ich bei meiner nächsten Mens (ich hoffe sie kommt gar nicht mehr....) zum Frauenarzt gehen, der mir Blut abzapft und dann die Hormone kontrolliert. Also schon mal ein Anfang. Mein Mann hatte als Kind Leukämie. Ist aber seit über 13 Jahren gesund. Mein Frauenarzt möchte als allererstes die Spermien kontrollieren, damit wir Bescheid wissen. Aber wie bringe ich meinen Mann nur zu diesem Schritt?
Ich möchte ihn auf keinen Fall verletzen, denn es könnte ja auch an mir liegen. Auf die andere Seite, wäre es wirklich am Einfachsten, weil wenn bei ihm alles i.o. ist, dann muss man bei mir suchen! Ich spreche ihn immer wieder darauf an, aber er sagt dann immer komm wir versuchen es diesen Monat nochmal! Habt Ihr da irgendwelche Tipps?
Vielen vielen Dank Eure Sonja
Bisherige Antworten

Re: Kleine / Grosse Frage

Liebe Sonja,
zur Familienplanung gehören nunmal immer zwei. Wenn Du Dich in Behandlung begibst, wird Dein Schatz auch mit ranmüssen. Das ist überhaupt nichts ehrenrühriges oder verletzendes, sondern ein ganz normaler Vorgang, den viele Männer - mehr oder weniger willig ;-) - bereits absolviert haben. Ihr wollt doch schließlich wissen, woran es liegt ? Den Fehler, immer wieder einen Monat zu warten in der Hoffnung, dass es ja vielleicht doch mal klappt, habe ich viel zu lange begangen. Würde ich nicht noch mal machen. Ich habe meinem Männe gestern erst verklickert, dass er demnächst ein neues Spermiogramm (oder auch 2) machen lassen muss, wenn wir in ein KiWu-Sprechstunde gehen. Da er auch gern ein Kind möchte, hat er nur gemeint "Ach ja ? Na gut."
Es ist vielleicht ganz sinnvoll, wenn Du einige Temperaturmessungen beim FA vorlegen kannst, damit man daraus ersehen kann, ob und wann ein ES stattgefunden hat.
viele liebe Grüße Birgit.

Re: Kleine / Grosse Frage

Hallo Sonja!
Ich mußte bei meinem Verlobten keine Tricks anwenden.Wir haben uns darüber unterhalten und für ihn war es selbstverständlich,daß er seine Spermien zur Untersuchung abgibt,damit wir wissen,an wen es liegt.Aber wenn dein Mann dazu nicht bereit ist,würde ich wissen wollen,was er zu verbergen hat.Sag ihm,daß du nicht als Versuchskanninchen enden willst oder noch einfacher:
wenn er keinen Spermiogramm macht,dann unternimmt der FA nichts mehr.Also,entweder Spermien oder kein Baby.
Ich meine,du kannst ihn nicht dazu zwingen,aber mein FA hat gesagt,bevor er nichts abgibt,bekomme ich auch nichts.Denn er kann mich nicht mit irgendwelchen Medikamenten vollstopfen,wenn es im Endeffekt an ihm liegt.
Viel Glück!
Noemi

Re: Kleine / Grosse Frage

Hallo Sonja!
Bei meinem Mann war das auch so. Ins geheim hat her jeden Monat gehofft, dass es bestimmt im nächsten Zyklus klappt. Als es ihm dann auch irgendwann zu lange gedauert hat, ist er endlich "weich" geworden und hat sich zum Spermiogramm angemeldet.
Außerdem sagen die Experten in der Kiwu-Praxis, dass es in über 50 % der Fälle an den Männern liegt und es einfacher ist, die zu behandeln. Wenn das abgeklärt ist, können sie ja auch dich "auf den Kopf stellen". Bei Frauen sind die Ursachen eben komplexer.
Wenn du dir Blut abzapfen lässt und Untersuchungen beim FA über dich ergehen lässt, dann kann ER doch auch ein Spermiogramm machen lassen. Ist doch nur gerecht!
Und außerdem ist das ja wohl das Wenigste. Es mag zwar unangenehm sein, aber es tut doch nun wirklich nicht weh.....
lg Wibbel

Re: Kleine / Grosse Frage

Hallo Zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, es stimmt schon, dass zwei dazugehören! Das Problem ist nur mein Mann hat einfach Angst, dass er "Schuld" ist! Wir möchten beide von ganzem Herzen Kinder und ich denke er getraut sich einfach nicht. Dass es ihm nicht weh tut, weiss er auch. Wir haben schon oft über diese Thema gesprochen und er möchte einfach noch warten. Ich werde dann ganz zapplig und kann es nicht erwarten Bescheid zu haben. Nun ja er geht am nächsten Montag in die Jahreskontrolle (Blut) und vielleicht kann er sich ja durchringen und gleich eine Probe geben!
Nochmals vielen Dank!
Eure Sonja

Re: Kleine / Grosse Frage

Solche Diskussionen kennen wir wohl alle.
Und bestimmt haben auch ALLE Männer diese Angst, sie könnten "Schuld" sein.
Allein der Ausdruck ist schon blöd.
Als mein Mann meinte, dass ja er vielleicht auch schuld sein könnte, habe ich folgendes gesagt: Wir wollen beide Kinder; ich von dir und du von mir. Da ist es doch völlig egal, an wem es liegt. Entscheident ist doch nur, dass uns geholfen wird und wir irgendwie zusammen Kinder haben werden.
Und so emfinde ich das immer noch: Es ist völlig egal an wem es lieg! Du wirst ihn doch auch nicht gleich verlassen, wenn es an ihm liegt und vom jemand anderem ein Kind haben wollen, oder? Na also.....
Dann mach ihm das einfach mal so klar.
Auch wenn die Ergebnisse ganz schön auf´s männliche Ego drücken können - da müssen die Kerle durch!
LG Wibbel

Re: Kleine / Grosse Frage

Da hast Du vollkommen recht. Wir sind nun seit sieben Jahren ein Paar und seit einem Jahr verheiratet. Ich habe von anfang an gewusst, dass wir eventuell keine Kinder haben können und habe ihn ja trotzdem geheiratet. Ich würde ihn auf keinen Fall verlassen! Wir werden sehen. Vielleicht kann er sich ja durchringen.
Liebe Grüsse Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen