Suchen Menü

Kinderwunsch

Hallo!
Ich bin relativ neu hier, habe ab und zu mal mitgelesen.
Ich habe den Kinderwunsch seit etwa einem Jahr. Habe erst letzten Freitag geheiratet, aber der Kinderwunsch besteht schon so lange.
Naja, war letzte Woche beim FA, nur zur Routineuntersuchung, da habe ich erst einmal nach gefragt, warum das bei mir nicht klappt, mit dem schwanger werden.
Da sagte sie zu mir, ich müßte bis zu meiner nächsten Periode warten und dann sollte ich zum Blut abnehmen kommen, ein paar Tage später würde dann ein Ultraschall gemacht, wieder ein paar Tage später soll ich noch einmal zum Blut abnehmen kommen und dann noch einmal ein paar age später. Sie sagte auch, daß mein Mann sich auch untersuchen lassen sollte, wovon ich ihn noch nicht überzeugen konnte.
Wem geht es ähnlich so?
Gruß Anita
Bisherige Antworten

Hallo Anita

Erst einmal Herzlich Willkommen!
Ich denke, allen geht es so, dass wir Kinderwunsch haben ;0))
Nun, ich denke auf jeden Fall, dass es gut ist, wenn dein FA erst einmal deine Hormone abchecken will und Zyklusmonitoring macht, denn wenn ihr es jetzt ein Jahr lang ohne Erfolg probiert habt, dann ist es an der Zeit, dich UND deinen Mann durchzuchecken.
Hast du denn irgendwelche Methoden zum Feststellen deines Eisprunges?? Bzw ob du überhaupt einen ES hast?? Wie lang sind denn deine Zyklen?? Sind sie regelmäßig??
Ich denke, nach einem Jahr sollte dein Partner auch bereit sein, sich untersuchen zu lassen, das ist ja nun wirklich eine Klackssache, oftmals kann er die Spermaprobe zu Hause anfertigen und dann in die Praxis bringen....denn, was nützt es dir, wenn du durchgecheckt bist und es vielleicht an ihm liegt, er sich aber nicht untersuchen lassen möchte und ihr dann evtl vergeblich ein weiteres JAhr übt????
Also, ich hoffe, dass es bei euch bald klappt und dass bei euch BEIDEN in Sachen KiWu alles ohne Befund ist!
LG Vivi

Re: Hallo Vivi

Danke für die herzliche Aufnahme in diesem Forum.
Ich habe ab und zu mal bei 9Monate-Eisprungkalender geguckt, wann denn mein Eisprung wäre.
Als ich die Pille letztes Jahr im Juni abgesetzt habe, habe ich einen unregelmässigen Zyklus gehabt, bis dieses Jahr im März, ab da, war er dann wieder regelmäßig.
Ich denke,daß ich es wohl noch schaffe ihn zu überreden, denn es ist ja nicht nur für mich, sondern er möchte ja auch ein Kind. Ich hoffe, daß es nicht mehr so lange dauert mit dem schwanger werden.
Ich hoffe auch, daß alles ohne Befund ist.
Gruß Anita

Re: Hallo Vivi

Bitte sehr und *prost*.... ;0))
Also, ich gebe nicht so viel auf die ESkalender, denn das haut eben nicht immer hin....dazu müsstest du schon wissen, ob deine 2. ZH wirklich genau 14 TAge betrifft etc.
Hast du es schon mal mit LHstciks oder Persona oder tempmessen probiert??? Dann wärst du schon mal schlauer, was das NAchweisen eines ES betrifft....
Wobei das ja jetzt professionell überwacht wird, das ist schon mal gut!!
Also, ich denke, ihr BEIDE wollt das Kind und da müssen eben BEIDE etwas für tun....und ich denke, trotz aller Peinlichkeit,....es ist nicht zu vergleichen mit den Sachen, die wir Frauen meistens anstellen, oder??? Und so ein kleiner Beitrag...also, rede noch einmal mit ihm....
Melde dich doch, wenn es etwas Neues gibt!
Toi toi toi
LG Vivi

Re: Hallo Vivi

Ich habe von den Eisprungkalender auch nicht viel gehalten, weil die sowieso nicht ganz richtig sind bzw. der Zyklus bei jeder Frau anders ist.
Mit Persona habe ich es noch nicht aussprobiert, aber meine FÄ untersucht mich ja jetzt.
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit meinem Mann reden, er möchte ja auch ein Kind.
Ich werde mich melden, wenn es etwas Neues bei mir gibt!!!
Gruß Anita

Willkommen!

Liebe Anita,
herzlich Willkommen in diesem netten Forum. Auf dass Du nicht zu lange mit uns hibbeln musst *grins*
Erst mal reiche ich einen Begrüssunsgsekt rüber, *pling*
Ist doch gut, dass Dein FA so eine gründliche Zyklusbeobachtung macht. Damit kann eine häufige Ursache (Eireifungsprobleme) schon mal gefunden werden und ggf. leicht behoben. Oder Ihr findet heraus, dass bei Dir in der Eireifung alles klappt, das ist wäre doch auch schön :-)
Mit einer Sperma-Untersuchung könnt Ihr die ebenfalls einfach ein häufiges Problem ausschliessen und sie ist schnell gemacht. Weshalb möchte Dein Mann sich denn nicht untersuchen lassen? Hat er Angst? Ist es ihm peinlich? Nach einem Jahr KiWu sollte man wirklich BEIDE PARTNER mal durchchecken!
Weisst Du, wann Dein Eisprung (ES) stattfindet und wann demnach das optimale Timing für Euch ist? Das ist ja erstmal fast das Wichtigste ;-)) Ich z.B. hätte meinen Eisprung immer früher im Zyklus vermutet als er stattfindet, da hätte ich lange Üben können, da hätten die Spermien es nie bis zum Ei geschafft...
Lieben Gruss erstmal!
Andrea

Re: Willkommen!

Hallo Andrea!
Ich hoffe, daß ich nicht so lange mehr darauf warten muß. endlich schwanger zu werden.
Danke für den Begrüßungssekt, habe ihn total genossen *grins*.
Ich bin darüber auch glücklich, daß sie mich jetzt gründlich untersucht.
Warum mein Mann sich nicht untersuchen lassen will, weiß ich selber nicht so genau, er hat mir seine Gründe noch nicht mitgeteilt, ich denke aber eher, daß es ihm peinlich ist.
Wann ich meinen Eisprung habe weiß ich nicht. Habe am Anfang immer in den 9Monate-Eisprungkalender geguckt, da aber mein Zyklus unregelmäßig war, habe ich dann nicht mehr nachgeschaut.
Gruß Anita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen