Suchen Menü

Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Hallöchen,
ich bin zwar minderjährig (15; werde im Februar 2001 schon 16)) aber wünsche mir jetzt schon ein baby. Leider kenne ich die Gesetze nicht, die mir sagen, wann ich juristisch schwanger werden darf. Ich habe auch einen freund, der zu mir steht, aber wie soll ich das meiner Mutter erklären, das ich jetzt schon ein Kind haben möchte??? Könnt ihr mir weiterhelfen und ein paar Tips geben, wo ich die Gesetze nachlesen kann (im www???) und wie ich meiner Mum alles erzählen könnte?
Tschüss, eure Martina
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Hallo Martina,ich hoffe das das was Du schreibst ein schlechter Scherz ist !!!!Auch wenn Du Dich vielleicht im Moment reif genug für ein Baby fühlst...Du bist es auf keinen Fall !!!!!Laß Dir bitte noch ein paar JAHRE Zeit !!!Es hört sich zwar hart an,aber Du versaust deine ganze Zukunft!!!!!!!!Ich hoffe Du tust das Richtige und überlegst noch einmal!!

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Könnte es sein, dass hier alle total durchdrehen. Würde ich 20 sein und genau dasselbe schreiben, dann würdet ihr anders reagieren. Schonmal was von Frühreife gehört??? überall werde ich wegen meinem erwachsenen Benehmen wesentlich älter geschätzt, als ich bin. es geht doch hier ums soziale alter nicht ums kalendarische!!! Überlege dir bitte erst ob und was du schreibst, sonst kannst du später ganz schön auf deinen Kommentaren ausrutschen!!!!! martina

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

liebe martina!
überlege dir einmal, wie deine mum reagieren würde wenn du heimkommst und sagst: mum, ich bin schwanger!
würde sie dich unterstützen? ich glaube, in deinem alter ist der erste kinderwunsch normal. den hatte ich auch mit 15.aber glaub mir: es ist wahrscheinlich der grösste fehler den ein junges mädchen machen kann. was ist mit deiner schule? was mit der ausbildung? und was in deinem alter noch wichtiger ist: willst du wirklich auf die schönen dinge im leben verzichten? ausgehen, urlaub, partys, frei sein....? lass dir noch zeit und tobe dich aus....
aber sprich auf jeden fall mit deiner mum darüber, bevor du dummheiten machst...

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Wegen meiner Mum habe ich euch doch auch gefragt, wie ich mit ihr darüber reden könnte, da ich mich nicht so gut mit ihr verstehe. Der Wunsch ist in meiner umgebung in diesem Alter nicht normal! Meine Schule werde ich dieses Jahr mit dem Realschulabschluss beenden und eine Ausbildungsstelle steht mir auch schon sicher, egal ob ich sie nach der schule antrete oder erst 1 bis 2jahre später! Das, was du die schönen Dinge im Leben bezeichnest, sind für mich nur nebensächlichkeiten: wenn ich ausgehen will würde eine sehr gute freundin auf das Kind aufpassen (hat sie mir mal angeboten, als ich mit ihr darüber gesprochen habe); ein Kind kann man auch mit in den Urlaub nehmen, oder sind deine Eltern immer ohne dich in den Urlaub gefahren?; Partys- da gehe ich eh nicht hin, dort fühle ich mich nicht wohl (und bei einer geburtstagsparty würde meine oma auf das Kind aufpassen); frei sein?_wer ist das denn schon heute??? was du dummheiten nennst, nenne ich Glück und meinen Einzigen Wunsch, den ich habe!!! Martina

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Liebe Martina, ich finde, Nadine hat recht - auch wenn Du Dich reif für ein Baby fühlst, Du bist es sicher noch nicht. Juristisch darfst Du natürlich ein Kind haben, wer kann schon was dagegen tun, wenn Du schwanger bist? Aber wer soll für Dich und das Kind aufkommen? Willst Du wirklich für viele Jahre von anderen Leuten abhängig sein und dann vermutlich, wenn das Kind älter ist, als Ungelernte arbeitslos dastehen - anstatt noch ein paar Jahre zu warten und eine eigene Wohnung, ein vernünftiges Einkommen und eine gute Umgebung für Dein Kind zu haben? Außerdem ist es leider ein Erfahrungswert, daß viele Beziehungen von 15-jährigen nicht halten, bis die Betreffenden 30 sind. Das muß auf Dich nicht zutreffen, ist aber keineswegs auszuschließen, denn Du wirst Dich hoffentlich noch weiterentwickeln. Beziehungen von Leuten, die Mitte 20 oder Anfang 30 sind, haben nun mal einen anderen Schwerpunkt als die von Leuten in Deinem Alter. Und das ist normal und gut so. Gib Dir Zeit, um Dich persönlich und beruflich zu entwickeln und herauszufinden, wer Du bist und was Du im Leben willst, bevor Du so eine Verantwortung auf Dich nimmst. Und gib auch der Beziehung zu Deinem Freund Zeit und warte, bis Ihr Euch wirklich sicher sein könnt, daß es fürs Leben ist. Alles Liebe, Johanna

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Hi, für das Kind würden mein freund (verlobter) und ich aufkommen, denkst du, wenn man ein Kind hat ist man ans bett gefesselt??? ich bin nicht von anderen leuten abhängig! Wenn das Kind kommen würde, hatte ich schon meinen Schulabschluss in der Tasche (dieses Schuljahr) und eine lehre steht mir auch schon sicher egal ob mit oder ohne kind! Eine eigene Wohnung haben mein freund und ich schon (seine Eltern ziehen aus, er bleibt wegen seiner Ausbildung hier und ich ziehe in den Sommerferien bei ihm ein!) ich weiß schon seit ich 15 geworden bin wer ich bin und was ich will!!!!!! Martina

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Hallo Martina,
ich bin auch noch recht jung (23) und wünsche mir ein Baby.
Ich glaube es hat auch so in Deinem Alter angefangen, aber
ich hätte es niemals darauf ankommen lassen. Frühestens nach
der Ausbildung hatte ich mir als Ziel gesetzt. Danach fühlte
ich mich aber immer noch nicht reif genug bzw. ausgeglichen
für ein Kind. Ich finde, man sollte sich erst selbst ein
paar Träume erfüllen, bevor man Kinder in die Welt setzt
Ganz ehrlich, ich habe mir selbst meine grössten Wünsche
erfüllt und bin jetzt rundum glücklich und kann meinem Baby
eine schönes Zuhause bieten und muss mir finanziell keine
Sorgen machen. Ich will Dir nicht vorschreiben, was Du zu
tun oder zu lassen hast, aber geniesse noch ein wenig Dein
Leben als Nicht-Mami. Du hast doch noch mehr als 20 Jahre
Zeit Kinder zu bekommen. Ich kann Dir eins raten: geh´ als
Au pair (Kindermädchen) für ein Jahr ins Ausland
(Deutschland geht auch) und verbringe 5 Tage die Woche 8-10
Stunden mit den kleinen Schreihälsen und dann wirst Du
sehen, ob Du immer noch selbst so schnell welche haben
willst. Es ist nämlich nicht immer nur schön mit ihnen,
glaub´ mir!!! Ich hoffe Du trifftst die richtige
Entscheidung für Dich

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Hi Steffanie, fremde Kinder zu hüten kannst du doch nicht mit einem eigenen Kind vergleichen!!!!! ich kenne die Probleme mir Kindern, war doch sehr oft dabei (meine tante).
By, Martina

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Doch, wenn Du es schon einmal mitgemacht hast, ja!!! Erstens habe ich \"meine\" Kids in dem Jahr unheimlich liebgewonnen und zweitens sieht man mal wieviel Arbeit das mit zwei kleinen Kindern ist. Dabei sein ist für mich etwas anderes als sich selbst (und vor allem allein) um die Kids zu kümmern. Das verlangt Dir eine Menge Verantwortung ab. Was ich damit sagen wollte ist, dass es wirklich anstrengend (aber schön) ist, es aber mit eigenen Kindern noch anstrengender wird (weil man da auch z.B. Nachts rausmuss). War nur ein Vorschlag!!

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Muss mich ja nicht alleine um das zukünftige Kind kümmern, habe auch noch meinen verlobten, der mir immmer und zu jeder zeit zur Seite steht.

Re: Sorry, aber sonst gehts Dir gut?

Hast Du eine Ausbildung? Nein
Kannst Du dem Kind eine gesicherte Zukunft bieten? Nein
Also lass den Scheiß und konzentrier Dich lieber auf andere Sachen. Sorry könnte fast ausflippen, mir scheint dein Verstand ist noch nicht gereift!!!!!!!!
Es gibt auch süße Baby-Puppen zu kaufen, probier es doch mal damit!

Re: Sorry, aber sonst gehts Dir gut?

Woher willst du wissen, was ich habe und was nicht? ich glaube dein Verstand muss sich erst noch ausbilden!!!! Du kannst mir ja so eine babypuppe schenken, wenn du willst das ich eine habe! aber diese teile sind sinnlos, ich bin doch kein Kind mehr! Wenn du noch irgendwelche Probleme haben solltest, schreibs mir doch! ich schreibe hier offen meine Meinung und du sülzt mich hier mit so\'ner Scheiße voll, sag mal tickst noch ganz richtig. ich habe um Hilfe gebeten und nicht um dumme unreife Kommentare. Erst Gehirn einschalten (hast du sowas überhaupt?) und dann schreiben!!! martina

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Sorry,aber ich kann mich Laura nur anschließen!
Auch ich bin noch sehr jung, noch nicht ganz 21, aber viel viel reifer als Du.
Ich bin erwachsen, glücklich und frisch verheiratet, habe eine abgeschlossene Ausbildung, eine grosse Wohnung mit meinem Mann (hatte davor auch schon eine alleine)und finanzielle Rücklagen für Unerwartetes.
Was kannst Du einem Kind bieten?
verantwortungsvolle Erziehung? Hast Du die Schule abgeschlossen? hast Du eine Ausbildung? Hast Du eine Wohnung? Hast Du eine gefestigte Beziehung? Hast Du den finanziellen Hinergrund (siehe: Babysachen, -bett, -schrank, -wickelkommode, -wagen, -ausstattung...etc. pp)
Hast Du den Platz für ein Baby? Willst Du es in deinem Kinderzimmer unterbringen? Wie siehts mit der Schule aus? Willst Du abbrechen oder das Kind bei deiner Mama abladen?
Meinst Du dein Kind hätte eine glückliche Kindheit?
Was soll aus Dir werden? das kann ich Dir sagen: Du wirst als Sozialhilfeempfängerin enden, ein Leben lang auf andere angewiesen. Du wirst deinem Kind niemals etwas bieten können.
Wie kann man nur so verantwortungslos sein? Wenn Du so erwachsen sein willst, wie Du es vorgibst, dann denk mal nach, was Du da geschrieben hast. Du bist doch selber noch ein Kind! Wie wäre es mit einem Hund? Ist auch schon eine Menge Verantwortung und dann und wann auch schon ganz schön nervig.
Oder ein Tamagotchi? Baby Born? Ist bald Weihnachten.....
Boah könnte ich mich aufregen über so dumme Kiddys wie Dich!

kein Verständnis?????

Hallo Mel,
was soll das denn von wegen Tamagotchi, Baby Born und dumme
Kiddies? Immerhin hat Martina um einen Rat gebeten. Dumme
Sprüche finde ich in diesem Forum total unangemessen und Du
willst doch auch ernstgenommen werden, oder? Man sollte doch
meinen, dass besonders Leute die gerade mal nur ein paar
Jahre älter sind als Martina ein wenig mehr Verständnis
zeigen. Wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, kann ich
nur feststellen, dass er nicht von besonders grosser Reife
zeugt.

Re: kein Verständnis?????

War vielleicht nicht die feine englische Art der Ton, zugegeben. Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es einen solchen Fall, wo das Mädel auch mit 16 Mama wurde. Das Kind jetzt bei seiner Oma lebt, weil es dem Mädel alles zuviel wurde. Schule, Kind, dazu die finanzielle Situation...
Habe eben gesehen, wo \"sowas\" endet und kann nicht verstehen, wie jemand sich freiwillig in eine solche Situation begeben kann...

Re: kein Verständnis?????

Hallo Mel.
Ich hatte auch eine Freundin, die mit 15 schwanger wurde, als die kleine dann ein monat alt war, war sie schon wieder mit dem 2 SS und mit 23 hat sie dann ihr 3 bekommen, klar hat sie viel verpasst, aber sie hat sich trotzdem etwas aufgebaut,und das mit ihrem Partner ganz alleine. Klar hat ihre Mutter auch mal die kleinen gehütet, aber sie hat es sonst alleine geschaft, ohne Sozi.also es muß nicht immer schlecht laufen.
Gruß Tina

Re: kein Verständnis?????

danke, das ist aufbauend! martina

Re: kein Verständnis?????

Liebe Martina,
ich möchte Dich bitten, die Sache noch einmal in Ruhe zu überdenken.
Ich selber bin mit 18 Jahren Mutter geworden und weiß wie schwer das ist. Die Leute, die zusagen, sich um das Kind zu kümmern, haben meistens im entscheidenden Moment doch keine Zeit, weil sie ihre eigenen Sorgen und Termine haben. Dein Verlobter wird alle Hände voll zu tun haben, für euch Geld zu verdienen und sicher nicht so viel zeit erübrigen können, um sich um das Kind zu kümmern.
Ich bin damals ungewollt schwanger geworden und habe auch über eine Abtreibung nachgedacht. Habe das Kind dann aber ausgetragen und meinen Schulabschluß (Fachhochschulreife) und ein anschließendes Studium gemacht. Es waren sehr harte Jahre. Uns fehlte Geld an allen Ecken und Kanten, so daß ich 4 Jahre Zeitungen ausgetragen habe, das heißt: Jeden Morgen um 4 Uhr raus, dann nach Hause, ums Kind gekümmert.
Finanzielle Probleme können eine gute Beziehung zerstören. Und ich habe festgestellt, daß das Zusammenleben mit einem Mann eines ist, ein Kind in einer Partnerschaft zu haben ist eine zusätzliche Herausforderung und schafft Probleme. Du hast nicht mehr so viel Zeit für die Partnerschaft und mußt dich um Kind Küche Haushalt kümmern. Das Leben mit einem kind ist nicht einfach. Und wenn du einmal Mutter bist, bist du lebenslang Mutter. Versuche erst mal, deine Beziehung zu testen, ob sie hält was sie verspricht. Erst eine gute Beziehung ist die Basis für Kinder. Alles Gute für dich, Gabi

Re: kein Verständnis?????

Hi Gabi,
du bist die erste, die mir endlich mal was in einem netten Brief zu erklären versucht. Du gibst mir endlich die Antwort, wie sie normalerweise sein sollte. Ich danke dir! Bevor ich schwanger werden kann, muss ich sowieso noch einiges mit betreffenden Personen bereden. Ich werde deine Antwort auf jeden Fall einbeziehen. Bis bald (hoffe ich doch), und noch viel Glück für deine Familie und dich, Martina!

Vielleicht sollte ich mich doch entschuldigen!

Ich glaube Gabi hat recht! Ich will nur versuchen zu erklären warum ich oben so heftig reagiert habe. Ich bin 24 Jahre alt und wir versuchen seit 10 Monaten ein Baby zu bekommen. Habe Hormonstörungen die jetzt behandelt werden. Habe meine Ausbildung schon lange hinter mir, eine super Wohnung und einen absolut lieben Ehemann. Die Belastung nicht schwanger zu werden ist bei mir enorm! Als ich dann Dein Beitrag gelesen habe, bin ich fast in die Luft gegangen! Noch immer kann ich es nicht verstehen wie man so jung freiwillig Mutter werden will, aber ich hätte vielleicht doch anderst reagieren sollen. Will mich echt bei Dir entschuldigen! Hoffe es ist jetzt o.k. für Dich! Gruß Laura

Re: kein Verständnis?????

Hallo Martina,
danke für deine antwort. Wenn du möchtest, kannst du mir auch eine mail schicken, die adresse lautet: [email protected]. Ich würde dir noch einiges mehr dazu erklären,
alles Liebe
Gabi

Re: kein Verständnis?????

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Ich glaube ich kann dem Kind viel mehr bieten als einige Weiber hier, die mich nur sinnlos beschimpfen und runtermachen. Wie würden sich denn später ihre Kinder fühlen, wenn sie das gleiche denken wie ich und dann von ihren eltern nur dumm angemacht, ausgeschimpft und runtergemacht werden. gegen dieses starke Gefühl knn mann nun mal nichts machen! Es würde eine verantwortungsvolle Erziehung, eine Wohnung, Lebensmittel, Fürsorge, Liebe, Sachen und andere Dinge von mir und meinem freund bekommen! Meine Schule verlasse ich dieses Schuljahr mit dem realschulabschluss und eine Ausbildung steht mir in jedem Fall sicher! mein Freund und ich haben eine Wohnung, wo es sein eigenes Kinderzimmer haben würde! das Kind wäre bestimmt sehr glücklich, weil es gewünscht wird und auch unter vielen Freunden meinerseits und von der Seite meines Freundes als ansprechpartner hätte. Denk du doch bitte erst einmal nach, was du mir da geschrieben hast! tamagotschies sind langweilig und babyBorn ist nur eine Puppe und kein lebendiges Kind aus Fleisch und Blut!!! Vergleichst du immer Kinder mit Spielzeug und leblosen Dingen? dann denkst du bestimmt auch, dass du Barbie und dein Mann Kenn ist, oder??? Ein Hund ist außerdem ein tier und nicht mit einem Kind zu vergleichen, oder hast du schon mal eine Mutter gesehen, die ihr kind angeleint gassie führt, damit es bitte seine bedürfnisse draußen erledigt?
Martina

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Natürlich ist mir klar, daß ein Kind nicht mit Tamagotchies oder Puppen oder einem Hund zu vergleichen ist...
Mit dieser Provokation (bewusst, nicht aus Dummheit meinerseits heraus) wollte ich daran appelieren, nachzudenken, welch grosse Verantwortung Du da auf Dich nimmst. Ich selber hatte vor einigen Jahren schon einmal einen KiWu, den ich -aus heutiger Sicht: gottseidank- mir nicht erfüllt habe.(Von finanz. Dingen ganz abgesehen) Kurze Zeit später hatte ich dann einen Hund und sah, wie groß doch die Verantwortung für ein Lebewesen ist. Ich sah dann ein, daß ich noch viel zu jung, zu unreif und noch nicht ruhig genug für ein Kind war.
Bevor mein Mann und ich jetzt beschlossen haben schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen, haben wir uns diese Fragen wieder gestellt. Und erst nachdem wir uns wirklich sicher waren mit einem Kind leben zu wollen, jeden Tag, jede Nacht, auf vieles verzichten zu können etc., haben wir endgültig beschlossen, nun bereit für ein Kind zu sein.
Auf deine Frage: Natürlich vergleiche ich Kinder nicht mit Spielzeug und ich halte mich auch nicht für Barbie. Ich denke nur, Du hast die Provakation und Anregung meines Postings nicht so ganz verstanden, wie es gemeint war...
Mel.

Re: Nachtrag

Noch eine Frage: Wenn Du doch sowieso eine Ausbildung sicher hast, für das Kind (wie auch immer...Tagesmutter??? etc.) gesorgt ist und Du mit deinem Freund eine eigene Wohnung hast, dein Freund anscheinend genug verdient um eine Familie ernähren zu können, warum hast Du dann so Probleme damit, es deiner Mutter zu sagen. Wenn Du doch ohnehin auf eigenen Beinen stehst und schon nicht mehr zu Hause wohnst, dein Leben eigenständig meisterst und all deine Pflichetn wahrnimmst, wo liegt das Problem? Entschuldige den Tonfall, bitte fühl Dich nicht wieder angegeriffen.
LG Mel.

Re: Nachtrag

Noch stehe ich nciht auf eigenen Beinen. ziehe erst in den Sommerferien zu meinem Freund, möchte aber gern jetzt schon ss werden. deshalb das Problem mit meiner Mum!
martina
P.S.: Ich weiß ja, das du es nur gut meinst.

Re: Nachtrag

Habe selten so ein Schwachsin gehört wie Du es hier schreibst!!!Du bist eine absolut altkluge,unreife Göre und hast wirklich überhaupt keine Ahnung vom Leben !!!Überleg mal wie Du hier auf die gutgemeinten Ratschläge reagierst !!!!Absolut unreif und Frech !!!!!!!!!!

Re: Nachtrag

Denkst du etwa dein komischer Text ist eine Antwort für mich. Ich wollte hilfe keine Verurteilungen. Ihr alle solltet mir eure Ratschläge schreiben und eure Kommentare für euch behalten. Ich weiß, dass das alles sehr naiv klingt und ich auch nicht immer sehr reife Antworten gebe, aber das ist doch etwas anderes, als wenn ich ein Kind aufziehen würde. Glaubst das nicht auch? Mann kann sich in meinem Alter eben auch nicht immer so reif geben bzw. will sich nicht so reif geben, wie man in Wirklichkeit ist. martina

Re: Nachtrag

Eins verstehe ich nicht Martina!!!!!
Möchtest Du einen Rat? Oder möchtest Du, dass wir Dir alle nach dem Mund reden?
�?uf jeden Rat, der wirklich gut gemeint ist, aber nicht Deiner Ansicht entspricht, reagierst Du allergisch, warum?
Es wird kaum einer sagen:
Super Martina. Eine sehr gute Idee. Du wirst ein klasse Leben haben!!!!

Re: Nachtrag

Dann schau halt zu wie Du Du alleine klar kommst Du duselige Kuh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Nachtrag

Sorry Martina, aber ich muß mich allen anderen anschließen, und sagen, dass was Du hier schreibst klingt ziemlich unreif und unüberlegt. Ich denke, Du solltest Dir mit einem Kind wirklich noch Zeit lassen, dass was Du hier so von Dir gibst hört sich wie ein kleines trotziges Kind an.
Sorry, soll nicht böse klingen, aber es ist halt leider so.
Viele Grüße Verena Z.

Re: also ich finde:

erstmal hallo martina!
ich denke nicht in allen punkten so, wie meine vorschreiberinnen...vor allen dingen würde ich dich nicht so derart angreifen...
also erstmal zu deinen fragen:
gesetzlich gibt es keine regelung, ob du mama werden darfst oder nicht...nur wenn dein freund über 18 ist, dann gilt das immer noch als \"verführung minderjähriger\" und deine eltern könnten ihn anzeigen!
ansonsten würde ich an deiner stelle schon jetzt mal mit deiner mum reden! erzähl ihr doch mal, welche wünsche sich in dir regen...vielleicht denkt sie zurück und erinnert sich auch...bitte sie von anfang an, daß sie nicht gleich ausflippen soll, denn noch bist du ja nicht ss! oder????
es geht also um träume, wünsche und sehnsüchte...die sollte sie ernst nehmen und vielleicht ist sie ja bereit, dir zu erzählen, wie sie dachte, also sie in deinem alter war.
ich persönlich finde es sehr mutig von dir, hier zu posten und um rat zu fragen und nicht erst dann zu schreiben, wenn du ss bist und auf einmal verzweifelst! ich werde mir jetzt auch nicht anmaßen zu schreiben, daß du nicht reif bist für ein kind! denn ich kenne dich nicht! ich selbst bin 26 und wurde mit 21 zum ersten mal schwanger - mittlerweile habe ich drei kinder und wünsche mir ein viertes. für mich persönlich war immer klar, daß ich erst eine ausbildung machen wollte und dann noch eine zeit lang arbeiten...erst dann wollte ich kinder...und für mich war die entscheidung gut! ob es die perfekte ist weiss ich nicht - auf jeden fall

Re: also ich finde:

eine sehr sichere und das war mir wichtig!
heute weiss ich, daß ich jederzeit in meinen gut-bezahlten job zurück kann..ohne ausbildung wäre das nicht möglich gewesen...
aber wie schon geschrieben...all das muss auf dich nicht zutreffen...aber: wie alt ist denn dein freund und welche schule besuchst du grade? wie lange wünscht du dir denn schon ein kind???? wenn du magst schreib nochmal...
ansonsten wünsche ich dir den mut und die kraft, die du brauchst um die für dich richtige entscheidung zu fällen - eine mit der du auch in 20 jahren noch zufrieden bist!
alles liebe wünscht
susanne

Re: also ich finde:

danke, dass du wenigens nicht auf mir rummhackst, sondern mir einen rat gibst! Nein, ich bin noch nicht schwanger, aber was soll ich gegen das gefühltun, es sein zu wollen? Die kennen doch alle den hintergrund nicht, wie es überhaupt dazu kam! Wenn du es wissen möchtest, dann schreib bitte hier deine Mailaddy hin und ich melde mich dann umgehend bei dir! Martina

Re: also ich finde:

hallo martina!
du erreichst mich unter [email protected]!
hoffe ich lese bald von dir!
alles liebe susanne

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Ich kann Eure Aufregung ja verstehen,aber Ihr redet die ganze Zeit von Unreife usw....habt Ihr Euch mal überlegt, wie unreif es ist, jemandem zu antworten, indem man gleich \"persönlich\" wird ??? Das finde ich unreif. Schließlich hat man Euch nicht um eine Verurteilung sondern um eine Meinung gebeten. Auch ich bin erst 15 Jahre alt und habe bereits eine süße Tochter. Vielleicht habe ich mehr Glück als Laura, denn ich habe viel Geld geerbt, habe einen Mann, der mich und unsere Tochter auf Händen trägt und finanziell geht es uns sehr gut. Ich gehe selbstverständlich noch zur Schule und meine Tochter wird in der Zeit betreut. Ich finde es schon sehr anmaßend, zu behaupten, dass das Kind eine scheiß Kindheit hätte. Annika

Re: Kinderwunsch trotz ...Korrektur !!! (Annika)

Sorry, ich meinte natürlich nicht Laura sondern Martina.
Annika

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Hi Annika, danke für deine Unterstützung. Wenn ich mal neugierig sein darf, wo wohnst du? Ich kenne bei mir auch eine Annika die eine kleine Tochter (Patrizia) hat. Sie ist auch 15, aber ich weiß nicht, ob sie noch zur Schule geht. letztes Schuljahr war sie immer in Ethik in meiner Klasse. Könnter wir beide uns vielleicht per Mail weiter unterhalten??? Schreib sie doch einfach bei deiner nächsten Antwort hinein und ich melde mich dann bei dir!
martina

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Hallo Martina,
ich habe heute alle Berichte auf Deine Frage gelesen.
Natürlich sorgen manche Antworten für Empörung. Aber leider mußt Du das einwenig verstehen.
Ich bin 27. o.k., in Deinem Alter habe ich nicht an Kinder gedacht, vielmehr habe ich fürschterliche Angst gehabt schwanger zu werden. Ich war nicht reif. Das ich mir ein Kind wünsche ist erst seit 2 Jahren.
Selbstverständlich fragt man sich warum Du unbedingt ein Kind möchtest. Ich kenne Dich nicht und kann nicht beurteilen ob Du dafür, rein körperlich, reif dafür wärst.
Es ist schon so, daß Du viel zu jung dafür bist. Klar ist es wichtiger erst eine Ausbildung zu machen. Also wenn Du jetzt 20 wärst, würde keiner in der Runde was über Dein Vorhaben mekern. Überleg Dir das ganze sehr gut. Ein Kind ist nicht einfach nur ein Wunsch, wie Weihnachten wo man sich was wünscht, kriegt und damit hat sich. Für ein Kind mußt Du Verantwortung tragen. Du mußt dem Kind eine sichere Zukunft bitten, Deinem Kind soll es gut gehen. Oder?
Ehrlich gesagt würde mir Dein Kind sehr Leid tun, weil ich weiß daß es nicht gut gehen würde. Wenn Du schon mit Deiner Mutetr nicht richtig klar kommst.. Und dann sagst Du schon jetzt sowas unwichtiges wie, zählst auf wem Du das Kind geben würdest wenn Du weg gehst. Also mit Deiner Reife..und Deiner Denkweise stimmt einiges nicht. Tut mir Leid aber Du hörst Dich wie ein unreifes Teenie. Tue das dem Kind nicht an. Das kriegen eines Babys ist sowas wunderbares. Bereite Dich vernünftig darauf vor

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Hi Martina!
Du hast ja ganz schön was losgetreten im Forum! An den Antworten kannst du aber erkennen, wie schwierig es ist, jemanden in so einem Punkt zu raten, den man eigentlich gar nicht kennt. Ich persönlich würde zwar auch erst die Ausbildung beenden und wahrscheinlich sogar warten, bis ich einen Job habe, weil frau dann sozial und finanziell besser abgefedert ist. Es gibt aber nur einen Menschen, der dich darin wirklich beraten kann, weil er bzw. sie dich und deine Situation wirklich kennt, und das ist natürlich deine Mum. Sie kennt dich besser als jeder andere Mensch auf der Welt!! Also rede mit ihr über deinen Kinderwunsch, aber stelle sie nicht vor vollendete Tatsachen (\"Mum, ich will ein Kind!\") sondern suche ihren Rat als Vetraute (\"Mum, in letzter Zeit denke ich öfter darüber nach... es ist mir sehr ernst ... was sagst du dazu?\"). Deine Mum kann dir helfen herauszufinden, welche Entscheidung für dich die richtige ist. Falls du wirklich ein Kind bekommen solltest, wirst du ihre Hilfe brauchen, also solltest du sie besser von Anfang an in deine Planung miteinbeziehen.
Wenn du außer dem noch weitere Beratung brauchst, wende dich am besten an die nächste ProFamilia-Beratungsstelle. ProFamilia gibt es auch im Internet http://www.profa.de
Dort findest du heraus, wo die nächste Beratungsstelle für dich ist oder du kannst auch einfachere Fragen (z.B. nach der Rechtslage) per email stellen. Liebe Grüße, dojo

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

danke! ich werde dann auch gleich mal bei der Website vorbeischaun. By, martina!

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Liebe Martina,
Dein sehr knapper 4-Zeiler sagte ja bedauerlicherweise nichts aus über Dein - wie sich erst im Nachhinein herausstellte - großes intellektuelles, schulisches und finanzielles Standing. Gepaart mit Deiner - in Deinem Alter wohl eher überdurchschnittlich hohen - sozialen Kompetenz, wird es Dir ein leichtes sein, Deine Mutter zu überzeugen!
Ich bin übrigens 38, erlaube mir daher auch, Dich zu Duzen und kann nur sagen: Ich bin mir noch heute nicht sicher, einem Kind in jeder Situation gewachsen zu sein.
Und, mit Verlaub, Du sagst es selbst: Du bist noch minderjährig. Ich selbst habe mich mit 15/16 ebenfalls für den Nabel der Welt gehalte - und trotzdem mit Puppen gespielt ;-)
Dir und Deinem Nachwuchs - wann auch immer - wünsche ich ein schönes Leben - und gute Nerven.
Sabine

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

danke, aber ich bin schon ziemlich fest entschlossen. mir fehlen nur noch die richtigen Worte, dann rede ich mit meiner Mum. Ich kann dir ja über ihre Nachricht bescheid sagen. By!

Re: Kinderwunsch trotz minderjährig-aber was sagt Mum dazu?

Liebe Martina
ich kann sowohl dich als auch die vielen empörten Leserinen verstehen. Es ist schwierig, wenn nicht unmöglich dir einen Rat zu geben, denn was wirklich richtig ist spürt man nur selber.
Als ich 15 war ging es mir genauso und ich wollte unbedingt ein Kind haben. Mein Vater ist früh gestorben und ich sehnte mich so nach einer eigenen Familie in der ich alles besser machen wollte. Erst heute (ich bin jetzt 24) weiss ich, dass ich damals einfach wirklich noch nicht reif war für ein Kind.Wenn man mir das damals gesagt hätte, wäre ich ausgerastet, denn auch ich war zweifellos meinen Altersgenossinen schon Einiges vorraus, auch dadurch, dass ich schon sehr früh, sehr seblständing sein musste. Aber auch wenn ich nur gute Absichten hatte und das Kind ber alles geliebt hätte, wäre es noch zu früh gewesen diese grosse Verantwortung zu übernehmen.
Vielleicht ist es aber bei dir anders, das weiss ich ja nicht. Auf jeden Fall brauchst Du ganz bestimmt jemanden der dir helfen würde und dich auch moralisch unterstüzten wird, denn wenn du erst mal ein Kind hast wirst du bestimmt noch vielen Menschen begegnen die dich für verrückt erklären und dann brauchst du jemanden wie deine Mutter die dir zur Seite steht und die evt.auf das Kind aufpasst, wenn du die Ausbildung anfängst. Deshalb ist mein Rat an dich: Versuch mit deiner Mutter zu sprechen - ganz offen über deine Gefühle wie du es hier im forum tust. Hoffentlich unterstützt dich deine Mum. Alles Gute - Elodie

Re: Hallo vielleicht sollte sich mal endlich die Experten bei so einer unreifen Darstellung eingreifen !!!!!!!!!!!!

Mädels, das ist doch nicht Euer Ernst, oder ?

Hallo Martina, hallo an alle anderen !
Ich sitze hier gerade und kann nur noch mit dem Kopf schütteln ! Alle, die hier geantwortet haben: lest Euch doch Eure Antworten nochmal durch ! Das meint Ihr doch hoffentlich nicht ernst, oder ?
Da fragt ein 15-jähriges Mädchen um Euren Rat, und Ihr habt nichts besseres zu tun, als sie mit Beschimpfungen und Beleidigungen zu bombadieren (bis auf wenige Ausnahmen)? Jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber muß man die denn in so einem Tonfall verkünden ?
Martina, hier wird deutlich: auch Frauen mit 38 sind noch in der Lage, sich selber durch großkotziges Getue zu disqualifizieren.
Eure Kinder tun mir jetzt schon leid, falls sie mal mit einem Problem zu Euch kommen wollen. Wenn Ihr dann auch gleich so ausrastet, dann Mahlzeit !
Und zu Dir Martina: Ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch ich habe mir bereits mit 15 ein Kind gewünscht. Ich dachte auch, daß ich mit meinem Freund ewig zusammenbleiben würde. Der Kinderwunsch ist geblieben, der Freund leider nicht. Die Entscheidung, ob Du nun ein Kind bekommst, oder nicht, kann Dir keiner abnehmen, die Verantwortung aber auch nicht.
Denke bitte sehr genau darüber nach, ob Du diesen endgültigen Schritt jetzt schon wagen knnst, und sprich auch mit Deiner Mutter ! Sie wird Dir schon nicht den Kopf abreißen. Du mußt halt etwas diplomatisch vorgehen. Wenn Du ein Baby bekommen solltest, dann wirst Du Ihre Hilfe brauchen !

Re: Mädels, das ist doch nicht Euer Ernst, oder ?

Ich danke dir! Hast du ein Kind? Wenn ja, dann wird es bestimmt niemals Angst haben mit einem Problem zu dir zu kommen! Nur hattest du damals mit deinem freund offen über deinen Wunsch gesprochen? Und hat er dir irgenwas geschworen (treue, ewige Beziehung)? Ich weis nicht woher ich mir da so socher sein kann, aber meinen Gefühle sagen mir, dass die Beziehung niemals enden wird (im Gegensatz zu den anderen Beziehungen davor)!
Bis bald, Maritna!

Re: Mädels, das ist doch nicht Euer Ernst, oder ?

hi martina,
ich bewundere, daß du den nerv hast, die vielen gehässigen postings noch zu beantworten. trotzdem:
1) dein freund mag ein netter mensch sein, aber die sache mit den treueschwüren ist nicht immer so das wahre.
2) du siehst, wie die anderen \"erfahrenen\" frauen auf dir rumhacken. das wird so bleiben, wenn du jetzt ein kind kriegen wirst, ich weiß das aus erfahrung. du wirst bei den ganzen elternabenden die jüngste sein, und glaub mir, sie werden dich immer wieder dumm anschauen.
3)weiß dein süßer, wie lange er für das kind aufkommen müßte? ist er ein lover oder ein daddy?
cu
chefin

Re: Mädels, das ist doch nicht Euer Ernst, oder ?

Er weiß es und er ist ein lover und ein dady!

Re: Mädels, das ist doch nicht Euer Ernst, oder ?

Hallo Martina !
Nein, ich habe kein Kind, aber ich versuche schon länger, eins zu bekommen. Ich habe damals auch gedacht, es hält ewig, und wir haben uns auch ewige Treue geschworen. Es hat aber bloß ein Jahr gehalten. Jetzt bin ich verlobt und werde im nächsten Jahr heiraten.
Ich bin immernoch wütend über die heftigen Reaktionen, die Du auf Deine Frage erhalten hast, und ich wünsche Dir, daß Deine Mutter da einfühlsamer sein wird.
Trotzdem: egal wie Du Dich entscheidest, warte auf jeden Fall noch bis zu Deinem Abschluß bevor Du schwanger wirst. Ich habe schon von vielen gehört, daß es Ihnen während der Schwangerschaft sehr schlecht ging. Und es wäre doch blöd, wenn Du die Prüfung deswegen vergeigst, oder ?
Überlege Dir ganz genau, ob Du auch in der Lage wärst, das Kind im Notfall alleine großzuziehen. Man weiß leider nie was das Leben bringt. Ich kenne Deinen Freund nicht, und ich hoffe wirklich, daß er zu Dir stehen wird, aber eine Garantie hast Du nicht. Also überlege Dir das bitte genau.
Ich habe mich damals zum Glück dafür entschieden, noch zu warten. Ich habe mein Abi gemacht, und meine Ausbildung abgeschlossen. Ich kenne aber Beispiele in meinem Bekanntenkreis, daß es sehr wohl klappen kann, sehr jung Mama zu werden. Wie gesagt, die Entscheidung abnehmen kann Dir leider keiner, wir können Dir nur Tips geben.

Re: Baby Born!

Bitte, überlege Dir das genau!

Liebe Martina! Mit 16 war ich (ungewollt) schwanger. Meine Eltern haben zuerst völlig durchgedreht, mein Freund und meine Freunde zu mir gehalten und mir versprochen, mir zu helfen. Als das Kind da war, war\'s genau umgekehrt - die einzigen, auf die ich mich verlassen konnte, waren meine Eltern.
Zuerst fanden alle Freunde die Kleine unheimlich niedlich und haben sich darum gerissen, mit ihr spazieren zu gehen. Aber wenn sie nachts schrie oder die Windeln voll hatte, war keiner zur Stelle. Wenn ich am Wochenende mal was unternehmen wollte, hatte nie einer Zeit.
Mein Freund (damals 19) war bald auch nicht mehr so begeistert davon, daß wir abends und am Wochenende zuhause bleiben mußten. Denn die, die sich erst als Babysitter angeboten hatten, wollten auf die gleichen Partys und Veranstaltungen, zu denen wir auch gerne gegangen wären. Letztendlich bin ich zuhause geblieben und mein Freund zog los.
Ich habe dann eine Ausbildung angefangen. Gottseidank konnte ich die Kleine bei meiner Mutter \"parken\". Trotzdem war es so unglaublich schwer! Die Ausbildung sitzt man nicht auf einer Backe ab, die kostet ganz schön Energie und Einsatz. Zuhause lernen sollte man auch, aber wenn ein Kleinkind da ist, hat man kaum Zeit und Ruhe um zu büffeln.
Die Beziehung zu meinem Freund ging letztendlich in die Brüche. Am Anfang genoß er es noch, junger Vater zu spielen. Aber als das Interesse der Umwelt an der Sensation nachließ, war\'s ihm auch bald langweilig.

Re: Bitte, überlege Dir das genau! 2. Teil

Ich mußte auf sehr viel verzichten und habe mich oft sehr alleine gefühlt. Es ging einfach über meine Kraft, Ausbildung und Erziehung und Erwachsenwerden unter einen Hut zu bringen.
Meine Kleine lebt jetzt bei meiner Ma, die sich um sie kümmert, damit ich eine Chance habe, mir etwas aufzubauen (Job / Wohnung).
Ich habe mir als 14/15-jährige auch immer ein Baby gewünscht und eine Abtreibung kam für mich damals auch nie in Frage, aber ich wünsche mir heute, es wäre nicht so früh passiert. Ich hatte nie genügend Zeit - weder um meine Jugend zu genießen noch um mich selbst kennenzulernen, noch um die Babymonate und die Entwicklung meiner Kleinen richtig miterleben zu können.
Bitte überlege es Dir wirklich gut! Zieh mit Deinem Freund zusammen, lernt Euch richtig (!) kennen, fang die Ausbildung an.
Wenn Ihr das Zusammenraufen hinter Euch habt, Du trotz Ausbildung genügend Energie für ein Baby hast und in einem Jahr Dein Kinderwunsch immer noch so groß ist, könnt Ihr die Familienplanung immer noch in Angriff nehmen.

Re:

Liebe Martina!
Als ich gestern zum ersten Mal Deinen Wunsch und Deine Frage las, war meine erste Reaktion auch, daß ich Dir schreiben und Dich fragen wollte, wie man nur so einen Schwachsinn denken kann.
Glücklicherweise habe ich bis heute gewartet...
Zu den rechtlichen Dingen kann ich Dir leider auch keine Auskunft geben, aber vielleicht bringen Dich diese vielen,
negativen und positiven Reaktionen ja dazu, nochmal über Deinen Wunsch nachzudenken?!?
Ich bin zwar \"schon\" 26 und habe auch eine kleine Tochter die ich über alles liebe, einen Job, eine Wohnung und mittlerweile auch wieder einen Partner der zu uns steht, aber manchmal könnte ich vor Übermüdung, Frustation, Überforderung etc. die Wände hoch gehen. Meine Mutter steht zwar auch völlig hinter mir und meiner Tochter, aber alles kann sie mir auch nicht abnehmen.
Denke bitte noch einmal gründlich über Deinen Wunsch nach. Auch ich kann Dir leider nur den Rat geben, Deine Jugend, Deine Freiheit, Deine Freizeit und die Möglichkeit, die noch oft zu verlieben (auch wenn Du im Moment davon ausgeht das nie wieder so zu tun wie jetzt) zu genießen.
Ich hoffe für Dich und Deinen Freund, daß Ihr die richtige Entscheidung trefft und Du damit für den Rest DEINES Lebens glücklich bist!
Lea

WAS MEINEN DENN DIE EXPERTEN DAZU ?!?!

Ich kann´s nicht glauben....

Melde Dich doch mal bei Bärbel Schäfer! Wär bestimmt ein Renner! Mega-Einschaltquote, wenn ich mir die Reaktionen allein im Forum hier ansehe....
Wenn Kinder Kinder kriegen wollen!

Re:

Also langsam aber sicher wird´s mächtig albern, gell?

EINSICHT!!!!

Ok. Leute, ich habs eingesehen. Ich werde mir nochmal alles überlegen und auf jeden Fall bis nach dem Abschluss warten. Ich danke euch allen (fur nette und gemeine Antworten). Ich weiß jeder von euch hat es gut gemeint. Danke nochmal, eure Martina

Re: EINSICHT!!!!

Ich hoffe, oder vielmehr wünsche Dir, daß diese Einsicht echt ist und Du es wirklich eingesehen hast und dies nicht nur eine Schutzbehauptung ist.
Es ist wirklich besser, noch etwas zu warten.
Und glaube mir, jede Schreiberin, egal ob nett oder gemein geantwortet, hat es wirklich gut mit Dir, deiner Partnerschaft und deinem zukünftigen Kind gemeint ;-), auch wenn es manchmal nicht so klang.
Alles Gute und eine glückliche und ewige Beziehung mit deinem Freund wünscht Dir
Mel.

Re: jetzt muss ich einfach nochmal!!!! also wirklich!!!

hallo martina - hallo an alle anderen
ich habe jetzt grade ewigkeiten damit zugebracht alle berichte zu lesen - und mir schwirrt auch der kopf...
aber ehrlich! ich habe ja schon ziehmlich weit \"oben\" einmal gepostet und stehe auch immer noch zu meiner meinung - martina - ich habe dich nicht vergessen-ich mail dir noch...
aber mir fällt wirklich ne ganze menge ein, wenn ich derart heftige re:postings lese!
hier haben es also alle nur \"gut\" gemeint????
das glaube ich nicht!
derart heftige antworten können nicht immer \"gut\" gemeint sein! ist das hier der wirkliche ton? sooo möchtet ihr alle miteinander umgehen? solche antworten möchtet ihr bekommen?
das! kann und will ich einfach nicht glauben!
UND: woher soll ich von all den frauen hier wissen, das sie immer die wahrheit schreiben - vielleicht sind 50% der anwesenden ja erst 13????? ich weiss es nicht - und es ist mir egal! ich finde wir sollten jede frage und jedes gefühl hier ernst nehmen - ansonsten würde ich martina nämlich raten, daß sie einfach behaupten soll sie wäre 25! vielleicht bekommt sie dann ja vernünftige antworten! baby-born - hund katze maus...was auch immer ihr da teilweise geraten habt war ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint!?
sicherlich kann ich verstehen, daß man/frau als 25 jährige oder sogar 35 jährige anders denkt und meint da wäre ein teenie durchgeknallt...aber mal ehrlich...finden wir das nicht alle bei einigen beiträgen????? nur weil da eine 32 jährige die dümmste frage der welt stellt

Re: jetzt muss ich einfach nochmal!!!! also wirklich!!! TEIL 2

zerreiss ich sie doch nicht gleich in der luft!
nur weil mir die antwort der frage klar und deutlich ist, kann ich doch nicht voraussetzen, daß das für alle so ist!
kann ich dann nicht einfach versuchen so neutral wie möglich mein wissen, meine erfahrung zu schildern? ist das tatsächlich sooo schwer?
wie soll ich denn das nächste mal auf die frage - bin ich vielleicht ss - mein busen juckt reagieren???? wenn mir eine frage nicht passt, oder mir keine freundliche antwort einfällt, dann kann ich doch einfach weiterklicken, oder????
(mein beispiel war jetzt fiktiv...nicht das sich jemand angegriffen fühlt)
auch beiträge, die die reife martinas in frage stellen finde ich derart daneben! wie kann sich hier jemand anmassen die reife anderer personen zu beurteilen! wäre es nicht genauso schlimm, wenn einer 30 jährigen geschrieben wird, daß sie lieber kein kind bekommen soll, weil xyz nicht in mein weltbild passt...??????
ich verstehe wirklich nicht warum diese frage derart zerfetzt wurde - und die hilferufe nach einem experten empfinde ich noch viel unreifer als martinas beitrag!
sollten wir uns nicht darüber freuen, daß martina \"uns\" alle als erstes befragt!? sie vertraut sich uns an und hofft auf erfahrene frauen, die ihr einen tip geben können!
und was erhält sie? antworten unter der gürtellinie, die keine von uns jemals selbst bekommen möchte! NIE - bei KEINER frage...denn jede frage die wir stellen ist wichtig für uns - jetzt und in diesem moment! ob sie es übermorgen

Re: jetzt muss ich einfach nochmal!!!! also wirklich!!! TEIL 3

noch ist wissen wir alle doch heute nicht!
ich finde es erschreckend, wie hier miteinander umgegangen wird! schlimm - und ich habe grade noch geschrieben wie wunderbar ich euch alle! hier finde - wie toll die antworten sind, daß man/ich immer ernstgenommen werde und eigentlich nur positive postings lese...super! und jetzt das!
schön! es ist vielleicht dumm und naiv mit 15 ein kind zu wollen...aber vielleicht ja auch nur für uns, wenn wir zurückschauen auf uns selbst.vielleicht ist martina eine 15 jährige, die durchaus bereit für ein baby ist - vielleicht hat sie mehr darüber nachgedacht als wir? wer weiss das schon...vielleicht ist dieses posting auch fiktiv gewesen...jaja wer weiss das schon?
aber vielleicht gibt es auch mich nicht...ich existiere ja vielleicht gar nicht - oder bin 14??? ich habe vielleicht noch gar keine drei kinder - sondern sehne mich nach nr. 1??? jaja wer weiß wer weiß...
nein - aber mal ehrlich - wenn ich das alles in frage stellen will, dann darf ich hier nicht sein und hier nicht posten...und ich bleibe dabei: jeder sollte im internet mit jedem!!!! so umgehen, wie er das von den anderen erwartet...ich wäre nicht sehr erbaut, solche antworten auf meine fragen zu erhalten...
vielleicht zum abschluss nochmal zum nachdenken...
ich hoffe, daß ich niemanden auf die füsse gestiegen bin..und ich hoffe natürlich auch, daß ich in zukunft auch weiterhin antworten auf meine vielleicht dummen fragen erhalte! aber ich hoffe ebenso, daß ich niemals als dumm

Re: jetzt muss ich einfach nochmal!!!! also wirklich!!! TEIL 4

oder naiv bezeichnet werde!
und: ich hoffe, daß ich niemals - egal wem - eine antwort schreiben werde, die meinen \"gesprächspartner\" derart angreift, wie es hier gelaufen ist - egal wie \"gut\" ich es meine!
vielen dank fürs zuhören, daß war mir ganz wichtig zu schreiben ...und jetzt muss ich dringend ins bette...bis hoffentlich bald bei netteren gelegenheiten
susanne

Re: jetzt muss ich einfach nochmal!!!! also wirklich!!! TEIL 4

Hallo Suse,bist Du jetzt endlich fertig mit deinem Roman ????????War wirklich sehr intressant !!!!(Gäääähn....)

Re: hallo anonym! wenn du mir was zu sagen hast hier ist meine mail:

liebst anonym!
bei bedarf einfach anmailen:
[email protected]
falls du nicht schon wieder eingeschlafen bist...schließlich bin ich ja furchtbar langweilig und kratze nicht gleich jedem die augen aus....und dann auch noch langweilig mit namen...nein wie doof!
sorry!
susanne

Re: hallo anonym! wenn du mir was zu sagen hast hier ist meine mail:

Hallo Suse !
Deinen Beiträgen habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: mir tun die Kinder derjenigen Frauen leid ! Wenn die zuhause genauso ausrasten und rumschreien, dann ist es kein Wunder, daß es immer wieder Kinder gibt, die Angst haben, mit einem Problem zu Ihren Eltern zu kommen. Laß Dich von den anderen nicht dumm anmachen. Gerade die, die dann lieber anonym schreiben sind sowas von dumm, daß es wehtut ! Wahrscheinlich bekommst Du jetzt haufenweise dieser netten Hass-Mails. An Deiner Stelle würde ich die gar nicht lesen.
Liebe Grüße !

Re: hallo anonym! wenn du mir was zu sagen hast hier ist meine mail:

Hallo alle zusammen,
ich bin erstaunt, wie angeblich Erwachsene miteinander umgehen. Ich muß Suse und Alex voll zustimmen.
Wie gut daß Martina bevor sie schwanger wird um Rat fragt.
Wie schlimm, daß sich fast keiner zu ihr hinbegeben kann.
Und Suse, entschuldige Dich bitte nicht dafür, hier einigen auf die Füße getreten zu haben. Ich hoffe du hast es getan.
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen