Suchen Menü

Kinderwunsch/Kinderplanung

Mein Freund und ich haben schon immer darüber gesprochen, Kinder zu haben. Jetzt, wo der Zeitpunkt gekommen ist, bekommt er immer größere Panik davor. Zwar liebt er Kinder über alles, kann mit Ihnen gut umgehen und wollte auch immer welche, hat allerdings große Angst vor der "Verantwortung", die er bzw. wir zu tragen haben. Deshalb ist er am zweifeln, ist sich nicht im Klaren darüber, kann nicht Ja sagen. Ihm ist klar, daß er sich entscheiden muß. Entweder gemeinsam mit mir Kinder oder unsere Wege trennen sich, so hart es klingen mag. Kennt bzw. hatte jemand von Euch auch so ein Problem? Über einen Erfahrungsaustausch bzw. Rückmeldung würde ich mich freuen. Ich bin momentan recht verzweifelt.
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch/Kinderplanung

Liebe Melanie!
Ich hatte vor gut einem Jahr noch dasselbe Problem,
daß mein Freund plötzlich Angst bekommen hat, obwohl wir
immer von Kindern gesprochen haben. Für mich war auch klar,
entweder ein Kind oder wir trennen uns. Das ganze hat sich über Wochen hingezögert. Wir hatten ständig Streit und immer wieder diskutiert. Das ging ewig hin und her, bis er sich ganz plötzlich geändert hat. Tja, und nun versuchen wir
seit 11 Monaten, ein Baby zu bekommen - leider noch ohne Erfolg! Und nun sagt mein Freund immer:"Zum Glück haben wir
jetzt schon "angefangen" - ich hätte nie gedacht, daß es
so lange dauert!"
Also, liebe Melanie, auch Dein Freund kann sich noch ändern, auch wenn es lange dauern kann. Man bzw. Frau braucht viel Geduld, aber es wird schon klappen! Wie alt seid Ihr beide eigentlich?
Liebe Grüße und melde Dich mal wieder!
Manu

Re: Kinderwunsch/Kinderplanung

Hallo Manu,
nett, daß Du Dich gemeldet hast. Mein Freund ist bereits 34, ich bin 25. Wie alt seid Ihr? Übers Kinderkriegen reden wir fast täglich. Ich allerdings trau`mich fast nicht mehr, die schönen Seiten eines Kindes darzulegen bzw. ihm klar zu machen, daß er schon so vieles in seinem Leben fertig gebracht hat, daß er auch die Verantwortung eines Kindes übernehmen kann. Ich will ihn nicht mit "Gewalt" umstimmen bzw. überreden. Denn schließlich ist es eine Entscheidung fürs Leben, die man zu Zweit treffen sollte! Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis Ihr zur jetzigen Entscheidung gekommen seid?
Viele Grüße
Melanie

Re: Kinderwunsch/Kinderplanung

Liebe Melanie!
Wir sind beide 27, aber wenn Dein Freund bereits 34 ist,
sollte er wirklich reif genug für ein Kind sein.
Bei uns hat die Situation bestimmt 1/2 Jahr angedauert und plötzlich war dieser Wandel da. Er war wie verändert und ist jetzt heilfroh, daß wir jetzt und nicht erst mit 30 angefangen haben zu "üben".
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß er sich auch
ganz schnell ändert!
Liebe Grüße!
Manu

Re: Kinderwunsch/Kinderplanung

Hallo Melanie ,
Männer brauchen bekanntlich immer etwas länger .
Sie kommen , glaube ich , schwer mit der Verantwortung zurecht . Meistens ändert sich das aber in der Schwangerschaft oder spätestens wenn das Kind da ist .
Ich bin 25 und habe zwei Kinder . Mein Mann hat sich in der ersten Schwangerschaft total geändert . So viel Verantwortungsgefühl hätte ich ihm vorher nie zugetraut .
Viel Glück !
Rieke

Re: Kinderwunsch/Kinderplanung -> an Rieke

Hallo Rieke!
Habe erst heute Deine Nachricht entdeckt - vielen Dank!Zumindest etwas Trost!Wie hast Du denn Deinen Mann dazu gebracht, ja zu einer Schwangerschft zu sagen bzw. wann hat er sich denn zu einem gemeinsamen Kind entschieden? Wie lange hat es denn gedauert? Ich habe meinem Freund jetzt einen Zeitraum genannt, bis wann er sich möglichst entscheiden soll, weiß aber genau, daß ich ihn nicht verlassen kann, weil ich ihn zu arg liebe. Problem ist aber, daß ich ihn ja zu nichts zwingen möchte, bzw. wir wenn, dann gemeinsam ein Kind haben möchten! Ich möchte aber schon wissen, wie ich dran bin! Gruß Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen