Suchen Menü

Kind Nr. 2, ja oder nein? (lang)

Hallo und einen schönen guten Morgen!!
Wir sind im Moment dermaßen im Zwiespalt, was unsere weitere Familienplanung betrifft. Jonas wird im Januar drei und zeigt eindeutige "Einzelkindallüren". Viele unserer Bekannten haben in letzter Zeit ein Baby bekommen, so dass wir wieder richtig Lust drauf bekommen haben. Unsere Herzen schreien also "ja", ABER: ich habe gerade wieder angefangen zu arbeiten, so dass es uns jetzt endlich finanziell wieder richtig gut geht. Nicht, dass wir vorher am Hungertuch genagt hätten, aber wir waren schon immer viel Geld gewohnt (soll jetzt nicht arrogant klingen!) Mein Mann verdient sicher nicht schlecht, aber wir müssen jeden Monat 300 Euro Unterhalt für sein uneheliches Kind zahlen. Das fällt schon schwer ins Gewicht. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wie es mit zwei Kindern gehen soll. Erst haben wir gedacht, dass ich einige Zeit arbeiten gehe und wir uns wieder ein Polster ansparen. Bloss, wenn Jonas schon fünf oder sechs ist, wollen wir auch nicht mehr wieder von vorne anfangen. Och Mensch, was sollen wir bloss machen?? Wer war oder ist in einer ähnlichen Situation? Wie sind eure Ansichten dazu? LG und noch einen schönen 2. Advent!! Dani
Bisherige Antworten

Re: Kind Nr. 2, ja oder nein? (lang)

Hi Dani,
hier meine persönliche Meinung: der Wunsch nach Kindern ist immer eine Herzenssache. Natürlich spielt sowohl das Interesse des ersten Kindes mit hinein als auch finanzielle Erwägungen.
Du sagst, Jonas braucht ein Geschwisterchen. Das braucht er bald, denn bei zu großem Altersabstand benimmt sich jedes der beiden Kinder wie ein Einzelkind, das bringt also nichts.
Und das Finanzielle: was würdest Du denn abgesehen vom Kinderwunsch schätzen, wie lange Du arbeiten müsstest, um ein Polster anzusparen? Eher ein oder eher zwei Jahre? Wenn es länger dauern würde, wäre Dein Job, ehrlich gesagt, sowieso nicht gut genug bezahlt, um ihn über den Kinderwunsch zu stellen... Und Du musst ja auch bedenken, dass Du den größten Teil der Schwangerschaft noch arbeiten wirst. Und vorher: es kann ja auch sein, dass es ziemlich lange dauert, bis Du schwanger wirst.
Ich selbst würde nicht mehr allzu lange warten. Vielleicht ein halbes Jahr, dann mit "Üben" anfangen, und wenn es dann im Herbst klappt, bedeutet das, dass Du ab jetzt noch fast eininhalb Jahre arbeiten wirst. Jonas wäre dann viereinhalb, wenn das Baby kommt, ein gutes Alter dafür.
Was meinst Du?
LG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen