Suchen Menü

Kennt sich eine von euch mit Zysten aus????

Wie wird das behandelt???
Wie lange dauert es,bis wieder alles normal ist???
Treten die danach wieder auf???
Kann man die vorher schon bemerken..z.B durch schmerzen oder so???
Vielen lieben dank für eure Hilfe!!!!
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich eine von euch mit Zysten aus????

Hy Bine,
ich habe immer mal wieder ne Zyste, die dann nach ner Zeit platzt was weh tut, son stechender Schmerz und manchmal gibts dann auch n bißchen Blutung. Die meisten sind nicht so schlimm und gehen von allein wiedr weg. Gibts aber auch anders. Was ist denn bei Dir?

Re: Kennt sich eine von euch mit Zysten aus????

Hi nigella!!!
bei mir ist es so,dass ich seid absetzen der pille keine mens hatte...das war im aug und laut Hormonwerte könnte ein PCO-syndrom vorliegen..viele zysten halt und das deshalb keine mens und keine ES stattfinden.
Bist du deshalb in behandlung bei nem FÄ???
LG Bine

Misch kurz einmisch...

Du Bine, die Follikelzysten beim PCO-Syndrom sind aber was anderes, als eine Zyste. Das sind lauter kleine Follikel, die nie gesprungen sind.
Nochwas, das Progesteron ist eigentlich nur nach dem ES hoch vorhanden, weil das Progesteron vom Gelbkörper (gesprungener Follikel) produziert wird.
Ich hatte z. B. in den Blutuntersuchungen wo noch kein ES vorhanden war, einen Wert unter 1.... als dann damals meine Kurve ausgeschlagen hat, haben wir nochmal Blut abgenommen, und mein Progesteronwert lag bei 12,3! Also ES!
Drum verstehe ich die Aussage von dem einen Arzt nicht ganz...
Lg, BABY

Re: sorry hab oben geantwortet...(chaotich) o. T.

Re: Misch kurz einmisch...

Hi Baby,
also wenn ich dich richtig verstanden habe,dann muss ich doch ES gehabt haben,denn mein Progesteron wert ist doch ziemlich hoch...was heisst das denn jetzt???
Können die Eizellen dann nicht weiter entwickeln oder was????
Die ärzte können ja nichts genaues sagen,da sie mich nie untersucht haben...ich muss dafür zur FÄ und die muss das klären.
Wäre lieb,wenn du mir das noch mal erklären könntest!!!
Vielen dank und LG Bine

Re: Misch kurz einmisch...

Dem Progesteronwert nach, müßtest Du einen ES gehabt haben.
Frag' die FÄ beim US nach den Follikelzysten, die bei PCO typisch sind. Ich denk' mir trotzdem is es noch viel zu früh für eine endgültige Diagnose, Du hast ja erst mit der Pille aufgehört und Dein Körper muss sich erst erholen.
Je nachdem wie groß Dein KIWU ist, kannst Du es ja langsam angehen lassen ( Mönchspfeffer und dem Körper einfach noch ein bißl Zeit geben) oder eben mit Clomi oder so.
Aber ich denk', dass wird Dir Deine neue FÄ ohnehin sagen.
Viel Glück!
Lg, BABY

Ja ich einwenig.....

Liebe BineStern,
bin auch so´n Zystenkind wurde bereits 4mal deswegen operiert, alles hat bei mir mit 15J. angefangen. Da wurde mir ein Eierstock entfernt. Habe dann aber mit 18 ein gesundes (Unfall)Kind geboren. Erst neulich war der Eierstock wieder auf 9,5cm vergößert durch 2 Folikelzysten.Ich hab das immer so um die Eisprungzeit gemerkt und das ist dann in richtig stechende Schmerzen ausgeartet. Wenn dan meine Mens kommt ist das von einem auf den anderen Tag wieder weg.
Nehme Mönchspfeffer und bilde mir ein das es besser wird.
Außerdem hat meine FÄ gesagt das ich eine leichte Überfunktion der Schilddrüße hab und das damit zusammennängen könnte.
LG Anja

Re: Ja ich einwenig.....

Hi anja....
das tut mir leid für dich,sowas wünscht man keinem!!!!
Ich hoffe nur,dass das so schlimm bei mir nie wird!!!
Wünscht du dir jetzt wieder ein baby????
Was macht denn dein FA jetzt deswegen????
Alles Gute noch und dass dein wunsch bald in erfüllung geht!!!
GGLG Bine

Re: Ja ich einwenig.....

Hallo Bine, ich sag mal was mich nicht umbringt macht mich stärker - *gg*!
Ein Baby wünsch ich mir, evtl. dieses Jahr noch - mal sehn was passiert. Ich bin da eher ruhig, da die Ärzte nach den OP´s immer gesagt haben - natürlich schwangerwerden ist nicht (Verwachsungen, verstopfter Eileiter, ich funktionier nich richtig, usw. :-((( )
Doc sagt nur das die Schilddrüße nicht richtig funktioniert und damit evtl. die Hormonproduktion gestöhrt ist - machen tut die nix.
Seit ich die Pille im August abgesetzt hab gehts aber besser, so richtig mit regelmäßigem Zyklus, dafür aber PMS.
Zeigt Deine Kurve einen ES an? Bei mir ja trotz immer wieder Folikelzysten!?
LG Anja

Re: Kennt sich eine von euch mit Zysten aus????

Hallo Binchen,
ich hatte mal eine, die kam durch eine Hormonstörung. damals nahm ich noch die Pille. er hat mir einfach ein anders Präparat verschrieben und zwei wochen später war sie wieder verschwunden. zum großteil sind es immer die hormone die nicht im einklng sind, sagt mein fa. Ich habe sie bemerkt weil ich schmerezn hatte. nicht schlimme, aber spürbar. bei mir war es so, dass ich sie hauptsächlich frühmorgens gespürt habe. ich hatte das gefühl es wären rückenschmerzen oder Unterleibsschmerzen. ich konnte das nciht eindetig sagen. dann habe ich gedacht, es wären die nieren, weil es nach dem morgendlichen gang aufs klo besser wurde. meine zyste saß aber an der G-Mutter unbd hat irgendwie aud die blase gedrückt *g*.
Hast du denn eine, oder vermutest du nur???
LG Desi

Re: Kennt sich eine von euch mit Zysten aus????

Hi an alle!!!
ALSO,ob ich nun wirklich eine habe,weiss ich elider nicht,denn die ärzte aus dem Internet können ja nur meine hormonwerte beobachten...nen US können die ja leider nicht machen *gg*.
Aber es scheint so,zumindest sprach der eine arzt von dem PCO Syndrom,denn die eier müssen aufgrund des hohen Progesteronwertes gesprungen sein.
MO weiss ich vielleicht mehr,dann gehe ich ja zur neuen FÄ....drückt mir die daumen,dass ich dann mehr weiss und nicht wieder auf die nase falle.....
GGLG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen