Suchen Menü

Kennt jemand dieses Gefühl?

In den letzten Monaten wollte ich nichts anderes, als schwanger zu werden. Von Temp. messen über Folsäure bis Möpf und Persona habe ich alles durch. Es sollte nicht klappen und ich war ziemlich traurig darüber. Im letzten Zyklus hatte es den Anschein, als wäre der x-te SS-Test positiv. Aber anstatt mich zu freuen, war ich total perplex und nicht mehr sicher, ob ich das wirklich will! Ich dachte immer, ich mache vor Freude einen Luftsprung, stattdessen kroch Angst in mir hoch, ob ich das packe, Mutter zu werden und zu sein, andererseits fühlte ich doch ein Kribbeln im Bauch.. Im Endeffekt war der Test nicht positiv und ich doch ein wenig erleichtert darüber, dass alles beim Gewohnten bleibt. Ich wünsche mir ein Baby, aber ist diese Angst vor einer SS und davor, plötzlich ein Lebewesen im Bauch zu haben, normal? Ich bin fast 28 und habe einen lieben Freund, der auch ein Kind mit mir will, also die besten Voraussetzungen. Wieso habe ich dieses beängstigende Gefühl? Das schlechte Gewissen, weil ich mich über den fast-positiven SST nicht nur freuen konnte? Ich freue mich auf Eure Meinungen! Sophie
Bisherige Antworten

Re: Kennt jemand dieses Gefühl?

Hallo Sophie!
Wir wollen auch unbedingt ein Kind. Manchmal bin ich mir allerdings auch nicht sicher, ob es wirklich das Richtige für mich ist, Hausfrau und Mutter zu sein. Ich bin 25 Jahre alt und stehe eigentlich gut im Job. Ich könnte auch Karriere machen, wenn ich wollte.
Ich weiß einfach nicht, ob mir die Bestätigung, die ich im Job bekomme und der Streß nicht irgendwann fehlen werden. Aber ich glaube, dass das irgendwie zu organisieren wäre. Ich habe eine sehr liebe Schwiegermutter, die uns bestimmt helfen würde. Die größte Angst habe ich aber davor, dass ich unser Kind mehr oder weniger allein groß ziehen muß. Mein Mann ist selbständig und daher eigentlich jeden Abend erst sehr spät zu Hause. Wenn ich Glück habe, ist er um 20.00 Uhr bei mir.
Ich denke aber, dass diese Ängste vollkommen normal sind. Es wird sich alles finden, wenn es mal soweit ist. Wir wollen ein Kind.
Bei Dir klingt es doch auch so, als ob Du eigentlich sicher bist. Es ist einfach eine große Verantwortung ein Kind in die Welt zu setzen. Wir Frauen sind ja auch meistens diejenigen, die ihr Leben komplett umstellen müssen. Da kann man schon mal Angst haben.
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass es bald klappt. Ach ja, ein schlechtes Gewissen brauchst Du nun wirklich nicht zu haben.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Kennt jemand dieses Gefühl?

Irgendwo verstehe ich Deine Gefühle.
Aber versuche einfach mal, positiv darüber zu denken.
Das hilft mit Sicherheit. So machens mal dachte ich mir in meine SS, schaft Du das alle. Damals hatten wir noch einen Hund. Ab und zu meinte ich mir wächst alles über den Kopf, aber Du wirst sehen, mit der Zeit sind die Gefühle vorbei und Du freust Dich dann wahnsinnig über das Baby.
Ansonsten würde ich mich freuen, eine Antwort von Dir zu lesen.
Liebe grüße
uschi

Re: Kennt jemand dieses Gefühl?

Hallo Sophie,
ich kenne dieses Gefühl auch nur zu gut. Nach fast einem Jahr üben hatte ich vor 4 Wochen einen positiven SS. Irgendwie habe ich mich schon gefreut, aber sofort waren Ängste da, wie schaffst du das, willst du deinen Beruf wirklich aufgeben, ich war halt auch skeptisch. Ich hatte dann 2 Wochen Zeit mich an das Gefühl schwanger zu sein zu gewöhnen und habe mich von Tag zu Tag mehr gefreut, die hintergründigen Ängste sind aber geblieben, wobei ich denke dass das auch normal ist, weil sich ja so viel ändert. Leider hat es bei uns dann doch nicht geklappt und wir haben jetzt Zwangspause. Ich verstehe dich aber gut, wenn du magst mail mir doch mal.
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen