Suchen Menü

Kein Karies für das ungeborene Kind wer weiß was davon ?

Hallo !
Ich habe im Fehrnseh bei Explosiv oder so einen Bericht gesehen wo eine Frau sich die Zähne mit etwas überziehen ließ, und somit das wenn sie Schwanger wird das Kind kein Karies mehr bekommen kann, weil sie die Bakterien nicht mehr Produziert, und somit kann das Kind es nicht bekommen, und wird es nie bekommen. Ich habe meine Zahnärztin gefragt, die hat mir gesagt, das das überhaupt nicht gehen kann. Wer hat noch diesen Bericht gesehen, es ist aber schon eine weile her. Oder wer weiß etwas davon ?
Tschüß Andrea
Bisherige Antworten

Re: Kein Karies für das ungeborene Kind wer weiß was davon ?

Hi Andrea,
ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber daraufhin mal bei rtl nachgeschaut - bin nicht so recht fündig geworden. Such doch mal bei www.rtl-explosiv.de. Habe dort nur einen kleinen Artikel über Kinder/Karies gefunden. Oder frage dort einfach mal an. Viel Erfolg, Gruß, Pünktchen

Re: an Puenktchen

Danke für deine bemühungen, aber ich weiß nicht genau ob es Explosiv war oder eine ähnliche Sendung. Ich werde mir das mal anschauen bei Explosiv, mit Karies/Kindern.
Vielen Dank
Andrea

Re: Kein Karies für das ungeborene Kind wer weiß was davon ?

Hallo!
Ich bin zwar keine Zahnärztin, aber laut meinen Informationen ist Karies nur direkt zu übertragen. Man kann es nicht vererben. Wenn Dein Kind den ersten Zahn bekommt und Du den selben Löffel benutzt oder sonst Dein Speichel in den Mund Deines Kindes gerät, dann kann man es anstecken. Darum ist ja das Zähneputzen ab dem ersten Zahn auch so wichtig!!!
Alles Gute!
zopf!

völliger quatsch!

sorry, dass ich das so hart formulieren muss. karies ist eine infektionskrankheit, die übertragen werden kann, wenn dein kind später mit deinem speichel in berührung kommt, sprich mama lutscht den schnuller ab und steckt ihn in babys mund, etc. in utero wird pränatal schon mal gar nichts dergleichen übertragen. der leitkeim der karies ist streptococcus mutans. wenn man vermeidet, dass das kind bis so circa zum vierten lebensjahr angesteckt wird, dann sinkt das risiko an karies zu erkranken drastisch. das kann man bei normaler hygien unbedingt ohne irgendwelchen krimskrams. wenn mami vorsorge betreiben will, weil nicht jegliche innigen mutter-baby-kontakt wegen der kariesgefahr unterbunden werden können, kann mama von ihrem hza infos bekommen, wie sie am besten die anzahl ihrer bakterien reduziert. regelmässig zähne putzen, fluroidhaltige mundspüllösungen verwenden, ab und zu mal mit chlorhexamed-fluid (apotheke) spülen, das kind nicht gerade ablecken und nicht vom gleichen löffel essen, wenn das kindchen gefüttert wird. ausserdem kann zur unterstützung des zahnschmelzaufbaus fluorid als tablette gegeben werden (fluorette), die im ersten lebensjahr noch zusätzlich mit einer gabe von vitamin d verknüpft ist. und ich denke, das reicht völlig aus! offene kariöse läsionen, die von bakterien wimmeln, kann man entfernen lassen, der za kann füllungen legen oder je nach zerstörungsgrad überkronen und gegebenenfalls schadet auch eine professionelle zahnreinigung mal nichts!

Re: an Michaela

Hallo Michaela !
Du scheinst dich auszukennen in dem Fach, das haben die in dem Beitrag auch gesagt, ich hoffe das ich heraus finden kann welcher Beitrag das war. Sollte das wirklich nicht möglich sein finde ich das die härte so was zu bringen.
Vielen Dank für deine Info
Tschüß Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen