Suchen Menü

Karenzzeit Spermiogramm - Beitrag von gestern

Guten Morgen Mädels!
Tja, die Meinungen zu dem Thema gehen wohl wirklich auseinander. Mein Mann und ich haben das gestern ausgiebig diskutiert.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass er die Karenzzeit angeben wird und wenn das Ergebnis grottenschlecht ist, muss er ja sowieso noch ein weiteres Spermiogramm machen lassen.
Die Aussage, es sollten mind. 5 Tage sein, lässt eben den Schluss zu - nicht weniger, aber mehr schon.
Außerdem ist es doch wohl so, dass zwar die Qualität der alten Spermien abnimmt und die langsam absterben, aber doch auch neue gebildet werden. Egal - wenn er angibt, wann er dass letzte Mal GV bzw. eine Ejakulation hatte, wird das sicherlich in die Auswertung des Ergebnisses mit einbezogen werden.
Da wir gestern unser Geschenk und Spiel für eine Hochzeit mit Freunden geplant haben und sowieso sehr spät zuhause waren, hatte sich die Frage mit dem weiteren X dann sowieso erübrigt....
Wir machen uns jetzt keinen Kopf mehr darüber. Er geht am Freitag da hin und gut is ;-)
lg Wibbel
Bisherige Antworten

Re: Karenzzeit Spermiogramm - Beitrag von gestern

Hallo Wibbel,
wir hatten karenz etwa 7 tage und ich weiß dass es auch länger geht. allerdings, bis zu 10 tage. die karenzzeit ist ja nur dazu da, von einem schlechtmöglichsten zeitpunkt der befruchtung auszugehen. wenn das spermio evtl. dadurch etwas schlechter wird, solltet ihr um gewissheit zu haben, es einfach wiederholen.
LG Desi

Re: Karenzzeit Spermiogramm - Beitrag von gestern

Guten morgen Wibbel,
ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass bei einem zu großen Abstand zum letzten Orgasmus die Qualität der Spermien wieder abnimmt, aber eins ist ja wohl sicher:
besser zu viele Tage als die Tage davor jeden Tag gepoppt, oder? Die werden ja schon wissen, warum sie sagen mind. 5 Tage vorher keinen Sex...
Ich drück euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass ein gutes Ergebnis dabei rauskommt!!!
Wie sieht es bei Dir sonst so aus? Am wievielten ZT bist Du im Moment?
Bis bald, Julia

Re: Karenzzeit Spermiogramm - Beitrag von gestern

Hallo Julia,
du hast Recht. Außerdem werden die Ärzte schon etwas mit der Karenzzeit und der Ergebnis anzufangen wissen. Wenn es total schlecht ist, muss er sowieso nochmal ran. Und wenn es grenzwertig ist, kann man vielleicht davon ausgehen, dass es nach weniger Tagen Karenz besser ist. Soviel reime ich mir jedenfalls in meinem Laien-Verständnis zusammen.
Schau mal auf mein anderes Posting mit meiner Kurve. Ich bin ZT22 und 8 Tage nach ES. Also voll am Hibbeln ;-))
Lg Wibbel

Re: Karenzzeit Spermiogramm - Beitrag von gestern

Hallo Wibbelsterz,
uns wurde auch gesagt, bitte 5 Tage Karenzzeit einhalten, da wäre das Ergebnis am besten. Also wird das nächste Spermiogramm erst nach den fruchtbaren Tagen gemacht, dann kann Frau sich auch etwas erholen und Mann wieder mit aufpäppeln, sind ja nicht mehr die Jüngsten, lol.
Dann also auf in die Hibbelzeit.
LG Tina

Re: Karenzzeit Spermiogramm - Beitrag von gestern

hallo wibbel :-)
aaaalso...der urologe meines freundes meinte es müsste nur eine mindest karenzzeit von 5 tagen eingehalten werden. das meinte auch ein experte aus dem männerforum.
bei unserem ersten spermiogramm (genau 5 tage) hatte mein freund ein schlechtes ergebnis. dann 8 wochen später (8 wochen karenz! hat sich einfach nicht ergeben ;-))war das ergebnis plötzlich suuuper. hatte also auch keinen einfluß.
mein freund aber meinte hinterher etwas kleinlaut, dass er in der woche vor dem ersten spermiogramm ziemlich viel gefeiert hatte (viel alk und viele zigaretten). der urologe meinte, es gäbe zwar keine beweise hierfür, es hätten ihm aber schon einige männer berichtet, dass sie vor dem schlechten ergebnis sehr viel gefeiert haben.
ggggglg + drücke dir die daumen :-))
karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen