Suchen Menü

Kann mir einer weiterhelfen?

Hallo,
eigentlich ist es ja peinlich, da wir schon eine Tochter haben, aber ich versteh anscheinend den weiblichen Zyklus doch noch nicht so richtig. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Ich habe einen sehr langen Zyklus, aber nach Temperaturmethode eine ES um den 30 ZT.
Ich war jetzt beim FA (17ZT) der konnte kein Follikel sehen.
Ab wann kann man diese denn im US sehen.
Als ich vor einigen Monaten da war zur Vorsorge, daß war ca 7 ZT sagte er alles OK und da sehen wir auch die Eier im Eierstock. Hä ???
Kann man die Eier sehen und Follikel erst vor dem ES?
LG Kate
Bisherige Antworten

Re: Kann mir einer weiterhelfen?

Liebe Kate,
ehrlich gesagt, weiss ich natürlich nicht, wann Dein FA im US gesehen hat und wann er das sehen sollte. Soweit ich weiss, sieht man normalerweise im Eierstock viele kleine Follikel - immer (vielleicht hat die der Doc als Eier bezeichnet, das ist vielleicht auch die richtigere Beschreibung).
10-14 Tage vor dem ES (im normal langen Zyklus) fängt einer oder mehrere Follikel an zu wachsen und das sieht man dann natürlich auch im US, das bezeichnet man normalerweise als "Follikel", weil die anderen unwichtig sind und noch auf ihre Chance warten.
Waren Deine Zyklen immer so lang? Bei langen Zyklen und späten Eisprüngen könnte sich eine Hormonuntersuchung lohnen. Denn oft sind da einige Werte nicht optimal, so dass es zwar zum Eisprung kommt aber das Ei nicht "gut" reif ist und damit ist die Chance erniedrigt, schwanger zu werden.
Mich macht ein wenig misstrauisch, dass Dein Doc Eier im Eierstock sah, wenn man deutlich viele Eier sieht, kann das auf erhöhte männliche Hormone hindeuten (was den Zyklus verlängert, die Eireifung verzögert, die SS-Chance senkt). Leider werden diese Probleme meist schlimmer, je älter wir werden. Daher kannst Du leider trotz Deiner Tochter betroffen sein.
Aber ich will nicht so negativ klingen: wenn Du Eisprünge hast, besteht auf jeden Fall eine Chance auf eine Schwangerschaft und ich drücke die Daumen für den nächsten ES!
gglg
Andrea

Re: Kann mir einer weiterhelfen?

Hallo Andrea,
ja meine Zyklen sind immer so lang. Bei meiner ersten SS hab ich kurz was gegen meinen erhöhten Prolaktinspiegel genommen und auch clomi und bin dann sehr schnell schwanger geworden.
Kannst Du mir das nochmal mit den männl. Hormonen erklären, versteh ich nämlich nicht. Mein Fa meinte OK und schien nicht beunruhigt und meinte wir könnten jederzeit loslegen.
Was ich nicht verstehe warum hat er vorletztes Mal die "Eier" gesehen und letztes Mal nichts, die können doch nicht weg sein. Er hat nur eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen. schaut er da vielleicht wo anders hin, als das letzte Mal?
Er will mir im nächsten Zyklus Clomi geben.
Was ich auch nicht verstehe im Expertenforum meinte der Doc, die Follikel könnte man erst 3-4 Tage vor dem ES sehen.
Was meinst Du dazu?
LG Kate

Re: Kann mir einer weiterhelfen?

Liebe Kate,
vielleicht hat Dein Doc die Eier auch diemsal im Eierstock gesehen (wie immer), aber Dich nicht extra darauf hingewiesen? Wenn man will, sieht man in den Eierstöcken meistens Eier - soweit ich will. Die eigentlichen Follikel, nämlich die grossen, die dann bald springen, sieht man wirklich erst einige Tage vor dem ES.
Was ich mit den männlichen Hormonen meinte war folgendes: der KiWu-Doc hat sich meine Eierstöcke im US angesehen und gesagt, er kann denen ansehen, dass da zu viele männl. Hormone am Zuge waren. Um das in meinem leichten Fall zu sehen, brauche es aber jemand, der damit Erfahrung hat, denn für meisten "normalen" FA sähen meine Eierstöcke unauffällig aus.
Wenn Du das letzte Mal mit Clomi schwanger geworden bist, ist es vielleicht eine gute Idee, mal auszuprobieren, ob es diesmal auch wieder hilft, oder? Falls das Prolaktin aber zu hoch ist, sollte es besser zusätzlich gesenkt werden.
gglg
Andrea

Hallo Kate...vorsicht lang!! :-)

Hallo Kate,
wenn du am 17 ZT beim Doc warst, und er keinen Follikel gesehen hat, dann hattest du vielleicht schon Deinen ES!?
Bei einem normalen Zyklus ( ca. 28 Tage) beginnt kurz nach der Periode ein Follikel zu wachsen (=>Leitfollikel).
Wenn man um den 14ZT dann einen ES hat, dann "platzt" dieser Follikel mit einer Größe von ca 20mm Durchmesser, und das Ei macht sich auf den Weg in die Gebärmutter.
Wenn Dein Zyklus länger ist, und am 30 Tag erst ein ES stattfindet, reicht es dem Leitfollikel erst ab dem 17ZT mit dem Wachstum zu beginnen! (er hat ja dann 13 Tage Zeit dazu!! ;-) und der Arzt konnte ihn dann als solches noch nicht erkennen...??
Im US kann man nicht immer alles so deutlich erkennen. Wenn z.B. viel Luft im Bauch ist oder die Blase noch zu voll ist, wird es schwieriger alles gut darzustellen.
Die "Eier" im Eierstock sind ja eigentlich die Follikel (=>ca. 3mm Durchmesser, und können schon im US zu sehen sein!!). Die Eier sitzen im Follikel und sind viel zu klein um sie im US sehen zu können.
Ich hoffe es war alles einigermaßen zu verstehen, denn ich kann sowas besser erzählen als schreiben!
Lieben Gruß, Katja

Re: Kann mir einer weiterhelfen?

hallo kate, wenn du erst am zt30 deinen es hast, kann der fa am zt17 noch gar nix sehen, meiner meinung nach. ich war am zt13 zum us, da hat der fa einen folli von 13mm gesehen und gesagt, daß der noch braucht bis zum hüpfen. und der es war dann am zt17. der fa hatte also recht.
die eier am eierstock und die follis, die reifen und wachsen sind meiner meinung nach etwas ganz anderes.
lg. swchen
p.s. das gesprungene ei kann ein fa auch nach dem es sehen, so als art aufgeplatzter luftballon und anhand der flüssigkeit.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen