Suchen Menü

Kann das sein?

Ich komme gerade vom FA, und was ich da gerade gehört habe, das KANN einfach nicht sein !
Wir sind jetzt mehr als 2 Jahre ohne Erfolg am Üben; Spermiogramm ist in Ordnung, ES ist regelmäßig, meine Tempkurve bilderbuchmäßig.
Heute (mal wieder) endlich Termin beim FA, die bis jetzt noch nicht wirklich viel unternommen hat, ich habe die FÄ (wie schon oft zuvor) auf einen Hormoncheck angesprochen, meint die: "Nein, das zahlt die Kasse nicht, denn ES ist ja da und die Kurve auch ok. Es gibt also keine Indikation dafür." Dann sagte sie, ich könne das natürlich privat bezahlen, kostet so um die 300,- ?, und erklärte mir anschließend, was man da alles testen könne, ZT 3, ZT 17, Überwachung per US usw.
Als ich sie dann auf meinen kurzen Zyklus (manchmal nur 24 Tage und ES immer am 10./11. ZT aufmerksam machte, meinte sie: "Oh, das zahlt die Kasse ja dann doch, wegen Zyklusanomalie, ok, dann nehmen wir heute mal Blut ab." Ich fragte dann, an welchem Tag ich wieder kommen solle wegen ZT 17, Progesteron testen und der US-Überwachung,da meint die:"Nein, das lassen wir erstmal, das eine reicht für den Anfang."(Aha verstehe, das Budget)
Ja hallohoooooo?? Was ist denn DAS ?? Das irgendetwas nicht stimmt ist nach mehr als 2 Jahren ja wohl offensichtlich, wie soll man denn bitte herausfinden, WAS nicht stimmt, wenn die Kasse angeblich die Untersuchungen nicht bezahlt??
Hatte jemand von euch schonmal so einen Fall?
LG
Eine ziemlich verärgerte und im Stich gelassene
klen
Bisherige Antworten

Re: Kann das sein?

hallo klen, ich kann mir gut vorstellen, dass du total sauer bist! ist auch eine frechheit und wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass die KK in deinen fall angeblich nichts zahlt...
ruf doch einfach mal bei deiner KK an! die müssen doch wissen, was gezahlt wird und was nicht! ich selbst weiß darüber auch nicht sehr viel und kann dir leider keinen hinweis geben. vielleicht holst du dir auch mal eine zweite meinung bei einem anderen FA ein - das würde ich auf jedem fall tun!!
viel glück dabei und alles liebe,
annie

Re: Kann das sein?

Hallo, Klen!
Das ist ja echt "niedlich"!!! :-(
Also, ich kann Annie nur beipflichten: Am besten, Du gehst mal zu einem anderen FA.
Wobei ich die KK vielleicht erstmal außen vor lassen würde; Bock aufs Zahlen haben die ja bekannterweise auch nicht unbedingt. (..und schlafende Hunde muss man ja nicht wecken ;-))
Wenn Dein FA nämlich die Indikation dafür sieht, dass ein Hormonstatus, US u.ä. gemacht werden MUSS!! ...dann müssen die Kassen das auch zahlen. (..soweit ich weiß)
Kannst ja mal berichten, wie es weiter geht!
GLG und ärger Dich nicht mehr so sehr!
:-)
Suzy

Re: Kann das sein?

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten! Tja, ich kann mir das alles auch nicht so recht vorstellen... Alle, die eine längere Zeit erfolglos "üben", fangen doch irgendwann mal an nach der Ursache zu suchen - wie soll das gehen wenn die KK die Diagnosestellung nicht übernehmen würde? *blödguck* Irgendeinen "Verdacht auf....." muss und wird es doch immer geben !
Ich würde den FA liebend gerne wechseln, leider gibt es bei uns nur diese Gemeinschaftspraxis.... der nächste FA wäre recht weit zu fahren, und wer weiß, ob der dann besser ist, ich müsste wahrscheinlich einige "ausprobieren" und ich hab gerade erst eine Ärzte-Odysee wegen Bandscheibenvorfall hinter mir :-(
Werde morgen jedenfalls nochmal zum FA marschieren und mir einen "Kostenvoranschlag" machen lassen... das Irrsinnigste an der Sache ist, würde ich in eine KIWU-Klinik gehen, würde dort die Diagnosestellung doch wohl übernommen oder ??
Jedenfalls soll ich nächsten Monat zur BS, und das widerum wohl auch nur, weil eine BS dann ja auf das Budget des KH geht und nicht auf das meiner FA. Ich find das etwas übertrieben bevor nicht alle Hormone gecheckt wurden. Bekloppte Welt. Was meint ihr? Soll ich vor der BS erstmal Hormone checken lassen?
GGLG
klen (KK-Bettler)
PS: Bei meinem Bandscheibenvorfall z.B. wollte ein Arzt mir kein CT verordnen (Kosten sparen), ohne CT = keine Diagnose = ohne Diagnose = keine Operation; erst der 4. Arzt machte sofort ein CT, Diagnose = DRINGENDE Operationsindikation !!

Re: Kann das sein?

wo wohnst Du ??? vielleicht kann Dir ja eine von uns nen guten Doc empfehlen -o-

Hallo, Klen!

Ich hoffe, dieser Link funzt.
http://www.wunschkind.de/c_kostenerstattung_01.html
Ansonsten siehst Du ja, wo ich das kopiert habe! ;-)
Da steht einwandfrei, die Kosten der Diagnostik werden von der GKV bezahlt!
Ich gehe mal davon aus, dass die KV Deines Mannes ja wohl auch das SG bezahlt hat.
Solange ein hormoncheck nicht stattgefunden hat, kann Deine FÄ ja wohl nicht an Deinen schönen Augen ablesen, ob bei Dir alles paletti ist, oder?
So wie Du die Situation mit Ärzten in Deiner Gegend beschreibst, solltest Du vielleicht doch Deine KV anrufen.
Es kann doch nicht sein, dass Deine FÄ so eine Untersuchung privat abrechnen will, nur damit das nicht zu Lasten ihres Budgets geht. *TSE* Wird ja immer schöner!
GGLG
von Suzy, deren Arzt Hormoncheck und US ohne Palawer gemacht hat! ;-)

Teil 2 - Fortsetzung folgt...

Vielen Dank für den Link ! Leider nutzt es mir trotzdem nicht viel, denn ich habe bei der KK nachgefragt und die meinten dort: "Sicher übernehmen wir die Kosten der Diagnose, aber WIE der Arzt die Diagnose stellt und WELCHE Schritte er unternimmt, liegt im Ermessen des Arztes. (...ohne Worte)
Tja, neuester Stand der Dinge ist folgender: Wir haben nun bei der FÄ auf ein US des Follikels um den ES rum bestanden, mit dem Ergebnis, das sie das zwar macht, wir das aber privat bezahlen müssen, kostet 38,- Euro pro US und das ganze 3 mal...(also rund 120,-)
Sie behauptet weiterhin, das ERST eine BS gemacht werden sollte, denn was "nütze eine Follischau wenn die Eileiter zu sein KÖNNTEN" ?? Wie sie allerdings so ganz ohne Verdacht und Hinweise darauf kommt, ist mir ein Rätsel ! (hat garantiert was mit dem Budget zu tun...)
GGLG
klen (dem Nervenzusammenbruch nahe)

Na, bin ich ja mal gespannt...

...und wenn ich das so lese, fällt mir mal wieder auf, was für einen klasse FA ich doch habe.
Ich wünsch Dir was...
...vor allem Ruhe und gute Nerven! ;-)
LG
von
Suzy

Re: Teil 2 - Fortsetzung folgt...

Hallo Klen,
das kommt mir aber sehr spanisch vor, was Deine FÄ mit Dir anstellt. Ich würde das Risiko eingehen und mal zu einem anderen Doc abtrünnig werden. Ich habe noch nie nur einen Cent für eine Untersuchung bezahlt (bis auf die Praxisgebühr *g*), sei es für den Hormontest oder den US. Bist Du gesetzlich versichert? Also irgendwie klingt mir das nach Wirtschaften in die eigene Tasche.
Was die BS angeht.... naja, ganz so schlecht ist die Idee nicht. Der Check der Hormone ist ja unabhängig davon, was bei einer BS sonst noch entdeckt werden könnte. Auch wen die Hormone okay sind, kann zeitgleich ein anderes Problem vorliegen. Bei mir hat man durch die BS eine leichte Endometriose diagnostizieren und beseitigen können. Ich bin jetzt auch sehr froh, dass ich es habe machen lassen. Wenn bei Dir alles okay ist, na umso besser!
Über die Reihenfolge kann man sich allerdings streiten. Ich würde auch erst einen Hormoncheck machen lassen und die BS danach, einfach, weil es eben doch eine OP ist und nicht nur ein Spaziergang im Wald.
Aber bleib mal ganz ruhig und schläfst eine Nacht darüber und versuchst dann vielleicht doch mal einen anderen Arzt zu konsultieren, der Dich nicht so schröpfen will.
LG Birgit

Re: Teil 2 - Fortsetzung folgt...

Hallo Klen *g*
Erst einmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt bei dir melde. Ich hatte Stress mit der Telekom, die konnten urplötzlich meine Daten nicht mehr erfassen, das heißt, ich konnte nicht mehr ins Internet.
Habe jetzt erst einmal deinen Bericht gelesen und kann dir wirklich nur raten, die 20 km in Kauf zu nehmen und zu einem anderen FA zu gehen. Deine hat doch wirklich einen Sockenschuss *sorry* So viel Geld würde ich echt nicht bezahlen, ich bin auch der Meinung, dass das sowieso in ihrer eigenen Tasche landet!
Ich hatte doch auch so einen doofen FA. Der sagte doch meine langen Zyklen liegen am Wetter. Ick kann dir wirklich nur raten, geh' bitte zu einem anderen FA!!!
Ich mache erst einmal Schluss. Melde dich bitte, was du jetzt machst etc.
GLG Bine

Re: Kann das sein?

Hi,
hat mein Doc nach 3 Monaten gemacht, hat Kasse gezahlt.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen