Suchen Menü

Kann das Probleme geben ? (Rhesusfaktor)

Hallo ,
leider habe ich noch keine Antwort auf folgende Frage:
Ich habe Blutgruppe AB- ,mein Sohn (13 Monate) hat AB+
Im Dez. hatte ich eine Fehlgeburt 4 SSW und keine Antikörper erhalten. Kann das Probleme geben??
Bisherige Antworten

Re: Kann das Probleme geben ? (Rhesusfaktor)

Hallo Simone,
wenn ich das jetzt richtig verstehe bist Du Rhesus negativ und dein Mann und dein Sohn Rhesus positiv. Wenn das der Fall ist mußt Du schon während der SS und direkt nach der Geburt mit deinen Sohn die sog. Anti-D Prophylaxe erhalten haben. Wenn das nicht der Fall war kann es tatsächlich Probleme geben. So wie Du das schilderst hat es das auch. Ich vermute, daß dein Körper in der SS mit deinem Sohn Antikörper gebildet hat (lass das mal durch einen Test abklären) und es dadurch in weiteren SS zu Problemen kommt. Wenn Du pech hast, kannst Du weitere Kinder vergessen. Das klingt jetzt zwar hart aber es ist so.
Sieh noch mal in deinem Mutterpass nach ob die Prophylase durchgeführt wurde. Wenn nicht sprich mal deinen FA darauf an und lass dir eine gute Erklärung für diese Schlamperei geben. Ebenfalls solltest Du auch mal die Krankenhausärzte darauf ansprechen warum es nach der Geburt unterlassen wurde Dir die Anti-D Prophylaxe zu verabreichen. Wenn bei deinem Sohn eine Blutgruppenbestimmung gemacht wurde, dann nur aus dem Grund weil Du Rhesus negativ bist. Ansonsten wird die nicht gemacht.
Ich habe auch Rhesus negativ und mein Mann zum Glück auch. Unsere Kinder sind auch alle negativ, so daß es da keine Probleme gab. Zur Zeit bin ich mit dem 3 in der 31 SSW.

Re: Kann das Probleme geben ? (Rhesusfaktor)

Hallo Andrea ,vielen Dank für deine Antwort ich hoffe dir geht`s gut in der 31. Woche
Ich habe meine Frage wohl falsch formuliert es war das 2. mal das ich die Frage gestellt hatte und war zu knapp gefasst also es ist so : in meiner 1. SS habe ich nach Blutungen und nach der Geburt die Anti-D Prophylaxe erhalten .Soweit so gut mein Problem ist das ich im Dez. eine Fehlgeburt (4.SSW) hatte und danach keine Prophylaxe erhalten habe .Nun war ich mir nicht sicher ob das Probleme geben könnte. In diesem Forum hatte ich am Wochenende die Antwort bekommen das es Ok. sei .Jetzt bin ich total verwirrt aber ich sollte sowieso zum FA .

Re: Kann das Probleme geben ? (Rhesusfaktor)

Sorry
Noch ein Nachtrag Die Blutgruppe meines Freundes ist AB+ wie Du Schon vermutet hast
Liebe Grüße Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen