Suchen Menü

Könnt Ihr mir nochmal helfen? Persona-Stäbchen.

Hallo Mädels,
jetzt muss ich nochmal fragen:
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt einen ES habe benutze ich seit gestern die Persona-Stäbchen (Persona selbst kann ich nicht benützen, weil ich ab 17. ZT immer Gestage einnehmen muss *ärger*). Also im Moment sieht das so aus: Das Stäbchen liegt so vor mir, wie ich es einlegen müsste und der linke Balken ist ganz dick und der rechte unsichtbar. Heisst das Östrogen da, aber noch kein LH? Und wird der linke Balken dann erst kurz vor ES sichtbar?
Bitte helft mir mal und dank Euch schön!
L. G. Rita
P. S.: Meine Kurve schwankt auch immer so zwischen 0.2 Grad. Wird das besser, wenn ich mal vaginal messe? Messe jetzt oral.
Bisherige Antworten

Nochwas: Bin jetzt 9. ZT. (o. T.)

Re: Nochwas: Bin jetzt 9. ZT. (o. T.)

Hallo Rita, wenn der linke Balken fett ist, bedeutet das, das wenig Östrogen vorhanden ist. Das ist meist kurz vor der Regel so, und am Zyklusanfang. Bei mir jedenfalls. Kurz vor dem ES wird der linke Balken immer heller, das bedeutet, das vermehrt Östrogen ausgeschüttet wird (Östrogenhoch), durch die vermehrte Östrogenausschüttung bildet sich auch der klare Zervixschleim. Und zeitlgleich, oder vielleicht 1-2 Tage später verfärbt sich der rechte Balken (LH-Streifen) dicker, (LH-Hoch), wenn der rechte Balken also richtig fett ist, und der linke Balken heller, odar fast weg ist, erfolgt der ES in den nächsten 6-48 Std. laut persona. Wg. dem messen, ich messe vaginal, finde das genauer! LG sevda

Re: Nochwas: Bin jetzt 9. ZT. (o. T.)

Hallo,
es ist genau anders rum *lach*. wenn der linke balken dick ist, ist am meisten östrogenausschüttung. diese nimmt dann langsam ab, während das LH ansteigt. denn das LH steigt dann langsam an, wenn genügend östrogen ausgeschüttet wurde.
der rest ist dann so wie sevda schreibt, ist der rechte balken ganz dick erfolgt der ES innerhalb 6 - 36 stunden etwa.
LG Paulalein

nein - Paulalein - ganz falsch - kicher!!!

Das stimmt nicht, Paulalein, so wie Sevda das beschreibt, ist es richtig! Wenn der linke Balken da ist, dann ist WENIG Östrogen da, wenn er schwächer wird, dann steigt das Östrogen an ... Das Östrogen wird vor dem ES immer mehr und führt zu LH-Ausschüttung (rechter Balken=blau)!!! Ich benutze Persona nun schon fast zwei Jahre und hebe die Stäbchen auf, und da ist das genauso zu beobachten!!! lg eileen

Re: nein - Paulalein - ganz falsch - kicher!!!

??? Ich brauch meine Stäbchen gar nicht aufheben, denn nach spätestens einer Woche ist jeglicher Balken auf dem Streifen verschwunden?

Re: nein - Paulalein - ganz falsch - kicher!!!

huhu sternenmaus,
UUUPPPPSSSIII, also, das ist mir noch nie passiert - ich habe noch Stäbchen vom letzten Oktober, weil die sich als Verlgeichsmonat am besten eignen! Komisch, komisch, lg eileen

Re: nein - eileen- ganz falsch - kicher!!!

PS: meine striche auf den stäbchen verschwinden übrigens auch und zum auswerten sind sie, genau wie schwangerschaftstests sowieso nach einiger zeit unbrauchbar, weil die intensität der striche sich verändert.
sicher verwechselst du was.
LG Desi

Re: nein - Paulalein - ganz falsch - kicher!!!

tja... habe sie auch alle brav beschriftet und aufgehoben, schade nur, dass die Balken definitiv verschwinden...

Re: nein - Paulalein - ganz falsch - kicher!!!

hallo eileen,
ihr interpretiert das leider falsch. denn ein balken ist dann ganz dick wenn viel da ist, denn wenn wenig da ist kann er gar nicht dick sein. das wäre rein wissenschaftlich gesehen wohl auch eher logisch. stell dir vor du hast zwei behälter mit flüssigkeit: in einem nur ein viertel liter in den andren einen halben liter. wo ist mehr drin??? in dem halben liter behälter oder?? genauso ist es mit den strichen, das sind nämlich kontaktstriche. sie reagieren auf den anteiligen gehalt der hormone im urin. ist der gehalt des hormons höher ist natürlich auch der strich dicker. logisch oder??? genauso wie ein hcg test: bei einem zu früh gemachten test ist der strich evtl. nur leicht zu erkennen, steigt der hcg gehalt wird der strich dicker. ein ganz normaler chemischer vorgang eben, der schlicht und einfach nicht andres sein kann.
LG Paulalein

Re: nein - Paulalein - ganz falsch - kicher!!!

Noch mal ich: Früher dachte ich das auch immer, aber, auch wenn es verwirrend ist, stimmt das, was ich unten schon geschrieben habe. Und mal abgesehen davon, FÄ kennen sich mit den Verhütungscomputern auch nicht unbedingt aus ... Probiere es doch einmal über eine längeren Zeitraum aus, lg eileen

Re: nein - Paulalein - ganz falsch - kicher!!!

auch nochmal ich. ich nutze das gerät bereits schon einen längeren zeitraum eileen. wieso denkst du würde ich sonst darüber so ausführlich posten??? und mein fa kennt sich sogar sehr gut damit aus, er hat es mir sogar empfohlen und vorab erklärt. Im übrigen nimmt er sich immer sehr viel zeit mir die vorgänge des körpers genauestens zu erklären und macht sich sogar immer die mühe mir das zeichnerisch darzustellen. du siehst: ich schreibe nicht einfach so hier irgendetwas. davon hätte ich ohnehin nichts!! ich schreibe nur das, was ich von fachkundigen erzählt bekomme und womit ich andren helfen kann. es gibt nichts schlimmeres als andren etwas zu posten, worüber man selbst nicht genau bescheid weiß und nur weil man es sich "nur mal so" denkt.
wenn du anhand der strichstärke und des vorkommens im zyklus denkst es richtig zu interpretieren, muß es denn dann richtig sein?? hat mein fa doch unrecht?? vielleicht kann er ja seinen job doch nicht so gut???
es gibt übrigens eine hotline bei persona, dort wird das auch nochmal alles erklärt :O)
LG Paulalein

@eileen teil 2

hinzu kommt der biologische vorgang dieser beiden hormone:
lh wird erst ausgeschüttet, wenn die hirnanhangdrüse das kommando von den eierstöcken bekommt das zu tun. die eierstöcke tun das erst wenn genügend östrogen ausgeschüttet wird. in einem normalen zyklus ist das die zeit der eireife, dafür ist das östrogen zuständig. also wird erstmal viel östrogen ausgeschüttet (linker balken wird dicker). zum ende hin weniger (linker balken wird wieder schwächer). wenn die eierstöcke merken "aha, das östrogen wird niedriger" dann erfolgt das signal an die hirnanhangdrüse nun lh auszuschütten, der rechte balken von persona wird dann dicker. das wurde mir übrigens ausführlich vom fa erklärt und der muss es ja wissen. das ist übrigens der vorgang wenn man clomi bekommt: clomi sorgt dafür, dass das signal von den eierstöcken zur lh ausschüttung nicht erfolgt, so dass ständig weiter östrogen ausgeschüttet wird, damit die follikel richtig reifen können. (hat mein persona übrigens sehr gut bemerkt!!) erst wenn die einnahme aufhört, wird die östrogenproduzierung langsam eingestellt (der balken wird wieder schwächer) und die befehle für die hirnanhangdrüse werden freigegeben. danach beginnt die lh ausschüttung.
ich denke das leuchtet alles in allem ein, denn es sind medizinische fakten.
LG Paulalein

Re: @eileen teil 2

Huhu Paulalein,
die biologischen Vorgänge bezweifle ich überhaupt nicht, da hast Du vollkommen recht. Nur der ansteigende Östrogenspiegel wird bei Persona durch eine immer schwächer werdende Linie angezeigt und nicht durch eine knallblaue, beim LH ist das genau umgekehrt: Wenn VIEL davon da ist, dann ist die Linie blau ... Ich kann Dir also nicht zustimmen, bei mir ist am Anfang und Ende des Zyklus kein Östrogen vorhanden (rechte Linie nix, linke Linie blau) und zur Mitte des Zyklus wird erst die linke Linie immer schwächer, also mehr Östrogen, ZS wird spinnbar und glasklar, dann kommt die blaue LH-Linie, dann sind beide gleich blau, d.h. Östrogen wird schon wieder weniger, LH verschwindet und das Östrogen ebenfalls, d.h. rechts nichts und links blau ...!!! Ich bleibe dabei: Wenn KAUM ÖStrogen vorhanden ist, dann ist die Linie blau! Ein paar andere Mädels werten die Stäbchen auch so aus und stimmen mit mir darüber ein. Hast Du schon mal einen Testmonat eingelegt??? lg eileen

@eileen absolut unlogisch !!

Hallo eileen,
der eine streifen soll dicker sein wenn viel und der andre dünner wenn viel?? überlege doch selbst mal, das kann nicht stimmen, absolut unlogisch. und die striche reagieren nunmal nur auf den gehalt des entsprechenden hormons, also mehr oder weniger. wenn du es falsch auswerten möchtest bitte, kein problem, ich dachte ich könne dir diesen irrtum anzeigen um dir zu helfen. nur stimmt es leider so nicht, wie du es schreibst. und ich traue da auch der aussage meines fa ehrlich gesagt viel mehr, er ist der mediziner. ich nutze das gerät auch schon länger. überlege mal genau, so wie du es beschreibst mit viel und wenig ist es absolut unlogisch und nun nimm noch die wissenschaftliche und medizinische seite dazu, dann wirst du erkennen warum.
LG paualein

PS zu deinen beobachtungen am

anfang und ende des zyklus:
wenn keine schwangerschaft vorliegt, wird in einem normalen zyklus ständig östrogen produziert. am anfang des zyklus für die eireife deshalb mehr östrogen = dicker linker balken. wenn mitte des zyklus immer noch sehr hoch östrogen ausgeschüttet würde, würde das lh nicht ansteigen und das follikel immer mehr wachsen. die hirnanhangdrüse bekommt den befehl, wenn genügend östrogen ausgeschüttet wurde, d. H. wenn der östrogengehalt sinkt. also geht das östrogen zurück = linker strich wird dünner !!! im übrigen sind während des ganzen zyklus immer follikel in den eierstöcken!!
frag doch mal deinen fa, vielleicht erklärt er es dir auch :O)
LG Paulalein

Re: PS zu deinen beobachtungen am

Hallo, meine Güte, das geht ja heiß her........ ich weiß jetzt gar nicht mehr was stimmt!! Hab diese Aussage übrigens von einem Mädel hier aus dem Forum. Verstehe dann aber nicht, wieso der Östrogenbalken bei mir zum Ende des Zyklus ganz dick wird, also wenn Mens kommt! Wofür soll das Östrogenhoch, wenn es so ist, wie Paulalein das bescheibt gut sein? Grübel................ LG sevda

Sodala. Jetzt bin ich völlig verwirrt...

Habe Eurer Diskussion jetzt aufmerksam folgen können ... und weiss nun garnix mehr. Habe viel spinnbaren ZS und einen dicken linken Balken.
Ich tendiere jetzt auch wohl eher zu der Aussage, dass bei mir im Moment noch viel Östrogen ausgeschüttet wird.
Danke trotzdem für die Antworten... *ggg*
L. G. Rita

nochwas:

Ich habe ja hier so tolle Fruchtbarkeits-Bücher...*lesnach*: Da ist so eine Hormonkurve eingezeichnet: So ein paar wenige Tage vor ES ist Östrogen wahnsinnig hoch (steigt zur Zyklus-Mitte stetig an) und fällt dann um den LH-Peak rum steil ab. Ich verstehe das also jetzt so: Ich habe einen dicken linken Balken, der mir wohl anzeigt, dass eine hohe Östrogen-Ausschüttung stattfindet (erscheint mir auch logisch: dicker Balken=viele Hormone nachgewiesen - so, wie beim HCG-Test) und einen unsichtbaren rechten Balken, da der LH-Peak noch nicht stattfand. Ist ja auch logisch: LH steigt ja zum ES fast sprunghaft in die Höhe.
Hoffe, ich habe mir da jetzt richtig meine Gedanken gemacht *kopfkratz*...
IN MEINEM NÄCHSTEN LEBEN WERDE ICH EIN MANN: RIN IN DIE KARTOFFELN UND LOS!
L. G. Rita

*pruuuuust*

Liebe rita,
bloß kein mann werden, dann wirst du ein wunder an vergesslichkeit *lach*.
ja, das was du rausgefunden hast stimmt so, genau eine solche kurve hat mir meinh fa auch geschildert. also, ran an deinen mann, der ES wird bald kommen.
wünsche viel spaß *lach* ich habe dann nexte woche meinen ES.
LG Desi

Re: PS zu deinen beobachtungen am

Hallo sveda,
das östrogenhoch gegen ende des zyklus kommt daher, dass der körper während des gesamten zyklus follikel in den eierstöcken hat. gegen ende eines zyklus wird das östrogen wieder höher/bzw. am anfang eines neuen zyklus. bereits am 5 ZT. eines neuen zyklus sind die follikel in den eierstöcken schon 1,2 - 1,5 cm groß. der körper fängt dann also wieder an follikel reifen zu lassen.
wenn man jetzt z. B. schwanger sein sollte, wird der körper das rechtzeitig durch den HCG gehalt merken, ein andres hormon sinkt dann wieder. es gibt sogar frauen, bei denen ist diese funktion hormonell gestört, deswegen werden sie nicht schwanger. der körper gaukelt dann eine bestehende schwangerschaft vor. (war bei einer freundin von mir so, sie hatte sogar milch).
wenn es so wäre wie eileen es beschreibt, dann wäre am tag des dicken rechten balkens das LH und das östrogen gleichermaßen sehr hoch, dann würde der ganze vorgang nicht funktionieren. also, das östrogenhoch am ende des zyklusses würde ich auch gar nicht weiter testen, denn es sagt dir weder ob du schwanger bist, noch ob du nicht schwanger bist.
also: testen rund um den ES und wie es das gerät verlangt, recht :O)
tschüssi Desi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen