Suchen Menü

Juhu, meine erste Frage: NFP und Stillen ;-)

Huhu Ihr Lieben,
ich mach jetzt einfach mal wieder bei Euch mit, auch wenn ich noch nicht sagen kann, dass ich wieder "reaktiviert" bin (aber der ES kommt ja trotzdem vor der Mens). Seit ein paar Tagen hab ich also wieder mein Freund, das Thermometer, neben dem Bett liegen und nun auch ganz neue Fragen.
Marlin ist ja nun 10 Monate alt und wird noch viel gestillt. Er liegt aber im Familienbett, so dass ich im Halbschlaf nur das Kind zu mir ranziehen muß und er dann trinkt. Und das nicht zu knapp, z.Zt. sind wir bei ca. 4x pro Nacht. Somit ist eine ruhige Nacht also hinfällig, auch wenn ich trotzdem immer gut ausgeruht bin. Kann ich somit also das Messen gleich vergessen ? Wollt ihr mal meine Kurve sehen ?
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1080537.html
Naja, und dann hab ich doch glatt spinnbaren Schleim diese Woche entdeckt. Der dürfte doch vom Schlafen und Stillen unbeeindruckt sein, oder ?
Ach ja, ich freu mich so wieder bei Euch mitmachen zu dürfen :-)
GGLG,
Cel
Bisherige Antworten

Re: Juhu, meine erste Frage: NFP und Stillen ;-)

Hallo!
NFP und stillen geht! Habe da so ein paar Beispielkurven! Also, laut der Arbeitsgruppe NFP reicht es, wenn man auch bei unterbrochenen Schlafperioden durch das Stillen vor dem Messen eine Stunde Schlaf hatte! Dann sagt sie weiter: Findet wieder ein ES statt, beruhigt sich die Kurve einige Tage vor dem ES, welche ja unter den Hormoneinflüssen eher unruhig ist! Und siehe da, auch das hat gestimmt! Spinnbarer Schlein besagt, dass Du wieder fruchtbar wirst! Ich kann Dir nur den Tipp geben, dass Du auch noch zusätzlich Deinen MuMu beobachten solltest! der gibt Aussagekräftigere Argumente als die Tempi!! Das Zervix-Sekret wird nicht durch Schlaf und Stillen verändert!
LG, Katrin

Re: Juhu, meine erste Frage: NFP und Stillen ;-)

Hallo Katrin,
vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich ja mal gespannt was sich bei mir so alles erkennen lässt :-) Die Kurve sieht jedenfalls im Moment eher noch wie ein gefährliches Bergmassiv aus - und das kenne ich gar nicht von früher (hab 1 Jahr mehr oder weniger wunderschöne Kurven gehabt).
Meinst Du mit MuMu beobachten nur das Sekret oder auch dessen Lage tasten ?
GLG,
Cel

Re: Juhu, meine erste Frage: NFP und Stillen ;-)

Hallo!
Genau, Du solltes Lage und die Konsistenz erfühlen. Ob der MuMu weich oder hart ist, hoch steht, oder niedrig. Und das in Verbindung mit Tempi und Deinem Zervixsekret bringen... das ist dann eine viel sichere Geschichte als das alleinige Messen!
Habe gerade gelsen, dass Du Dich sehr erschreckt hast, dass erst nach 22 Monaten wierde ES stattfanden. Ich bin genau das Gegenteil: Trotz vollem Stillen hatte ich nach 3 Monaten nach der5 geburt wieder ES und funktionierende Zyklen! Da tickt eben jeder anders!!
LG, Katrin.

Re: Juhu, meine erste Frage: NFP und Stillen ;-)

Hi Cel,
ich habe meinen Sohn 22 Monate gestillt. Die letzten 12 Monate hatte ich in absolut regelmäßgen Abständen spinnbaren Schleim und jeweils zum passenden (theoretischen ) Zeitpunkt leichte Schmerzen wie zum Anfang der Mens. Trotzdem waren dies nur virtuelle Zyklen ;o) - denn obwohl mein Körper wohl wieder bereit war für Zyklen, hat das Stillen die Eisprünge unterdrückt. Den ersten ES hatte ich dann tatsächlich erst nach dem Abstillen, und dann kam auch die erste Mens. Temperatur habe ich in dieser Zeit nicht gemessen.
LG Sara

Re: Juhu, meine erste Frage: NFP und Stillen ;-)

Liebe Sara,
sehe ich das richtig, dass Du Deine Mens erst nach 22 Monaten bekommen hast ? *schluck* Also wenn es nach mir gehen würde, dann sollte da das Geschwisterchen am besten schon auf der Welt sein....
Hm, aber auch interessant zu lesen, dass Du trotzdem spinnbaren Schleim hattest. Ich finde es einfach absolut faszinierend, wie der Körper so vieles selber regelt, u.a. auch, wann eine neue Schwangerschaft möglich ist. Naja, ich werde Marlin deswegen wohl kaum abstillen, aber ich hoffe ja schon ein wenig, dass die ES-Unterdrückung nicht ganz so effektiv ist ;-)
GLG,
Cel

Re: Juhu, meine erste Frage: NFP und Stillen ;-)

Hi Cel,
ich habe die Mens 2 Jahre und fast 8 Monate nicht gehabt - da ja auch noch die Schwangerschaft dazukommt *grins*. Tja, ich hätte auch lieber einen geringeren Abtsand, aber meine FÄ hat gemeint, dass ich eben zu denen gehöre, bei denen das Stillen den ES 100%ig unterdrückt. Als Simon 1 Jahr alt war, hatte ich Krebsvorsorge, und bei der Gelegenheit hat sich gezeigt, dass auch die Gebärmutterschleimhaut Null aufgebaut war. Andererseits ist eine Freundin von mir wieder schwanger geworden, bevor sie auch nur einmal die Mens hatte, hat gleich den 1. ES erwischt. Da hat sie voll gestillt, und ihr Sohn war gerade mal 6 Monate alt. Das gibt es also auch... Drücke dir die Daumen, dass Du nicht so lange warten musst wie ich. Wollte auch nur mal klarstellen, dass spinnbarer Schleim und ES leider nicht automatisch zusammenhängen.
LG Sara

Re: Juhu, meine erste Frage: NFP und Stillen ;-)

Liebe Sara,
ja, zur Krebsvorsorge war ich neulich auch und mein FA war etwas erstaunt, dass ich auch noch keine Mens hatte - kommt wohl wirklich nicht so häufig vor (und Marlin ist erst 10 Monate alt !). Beim US sah die Schleimhaut auch nicht aufgebaut aus, im rechten EL lauerten kleine Follikel, in dem anderen etwas größere.
Also wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist, dann melde ich mich gerne freiwillig für eine ganz lange Nicht-Mens Zeit :-) Es ist ja nun auch schon einige Zeit her, dass ich die Mens herbeigewünscht habe. Aber auf jeden Fall gut, dass ich nun weiß, dass der Schleim nicht wirklich was mit dem ES zu tun haben muß.
LG,
Cel

Re: Juhu, meine erste Frage: NFP und Stillen ;-)

Hi Cel,
zwar heißt spinnbarer Schleim nicht, dass der ES auch kommt - aber bei mir kam der erste ES genau zu dem Zeitpunkt, an dem ich ihn vom Schleim her auch erwartet hätte (der bei mir genau im früheren Takt alle 25 Tage kam, was meine durchschnittliche Zykluslänge war). Insofern kannst Du Dich doch danach richten, denn WENN der ES das erste Mal wieder klappt, dann kann man scheinbar davon ausgehen, dass er im körpereigenen Rhythmus stattfindet. Ist also auch keine schlechte Methode, um gleich den ersten ES zu erwischen und so ohne überflüssige Mens gleich in die nächste Schwangerschaft zu starten *grins*...
LG Sara (bei der das leider nicht geklappt hat, wir sind jetzt im 4. ÜZ)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen