Suchen Menü

Jetzt oder später ein Kind?

Hallo allerseits,
schon seit einigen Monaten keimt ganz intensiv der Wunsch in mir (30) jetzt ein Kind zu haben. Mein Freund und ich sind seit zwei Jahren zusammen und ich habe auch das Gefühl, daß er einfach der richtige ist. Mein Problem ist, daß mein Freund zur Zeit noch keinen Job hat, er steht kurz vor Ende seiner Doktorarbeit (vielleicht noch 3-4 Monate). Wir wissen also noch nicht so direkt, was die Zukunft bringt (Job? Wo werden wir hinziehen etc....?) Trotzdem hab ich ganz ganz große Lust auf ein Baby. Ich hab seit ca. 3 Monaten die Pille abgesetzt, wir verhüten um den ES rum mit Kondomen. Mein Freund würde ja noch ganz gerne warten, bist er einen Job hat, aber mir kann es nicht schnell genug gehen. Irgendwie hab ich auch Angst davor, daß ich, wenn alles "geregelt" ist, einfach nicht schwanger werde und mich zu sehr unter Druck setze. Im Moment müßte ich das halt noch nicht...
Was meint ihr zu meinem Problem: Besser seinen Gefühlen nachgeben oder besser auf eine optimale Ausgangsposition warten...?
Viele liebe Grüße
Christine
Bisherige Antworten

Re: Jetzt oder später ein Kind?

Hallo Christine!
Mir geht es zur Zeit ähnlich. Ich habe einen Sohn von 2 Jahren und möchte unbedingt einen kleinen Spielgefährten für ihn. Habe jetzt seit März die Pille abgesetzt, nach dem Motto: Klappt's ist es gut! Leider sieht unsere Zukunft auch sehr ungewiss aus: Mein Mann ist auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das heißt, dass wir umziehen müssen (Betriebswohnung!). Eine vergleichbare Wohnung zu finden wird schwer. Eigenheim ist auch riskant. Ich bin gerade mit dem zweiten Examen (Lehramt) fertig geworden. Jetzt wartet die Warteliste auf mich. Es fehlt das zweite Einkommen. Aber ich wünsche mir so sehr ein Baby. Wir haben jetzt den kleinen groß bekommen, dann schaffen wir es mit einem weiteren Wurm bestimmt auch. Ich für meinen Teil höre auf mein Gefühl...
...Susn

Re: Jetzt oder später ein Kind?

Hallo Susn,
vielen Dank für Deine Antwort. Irgendwie denke ich mir, es gibt so viele Frauen, die keinen Gedanken daran verschwenden, wie, wann und ob es der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist oder nicht. Sie bekommen einfach eins und schluß. Vielleicht bin ich da einfach zu perfektionistisch. Aber es tröstet mich zu sehen, daß es auch anderen so geht. Als ich letztes Mal bei meinem Frauenarzt war, hab ich ihm auch mein Leid geklagt und er meinte: Sie können es drehen und wenden wie sie wollen, der Zeitpunkt für Sie als Frau ist jetzt einfach optimal.
Ich hab nur einfach Panik, daß dann alles auf einmal kommt: Umzug, Schwangerschaft etc. Außerdem hab ich auch ein bißchen Angst vor der Zeit mit Kind, weil ich mir so gar nicht vorstellen kann, wie es dann für mich sein wird. (Eine neue Stadt, keine Bekannten, ich alleine mit dem Kind daheim...)
Wie war es für Dich am Anfang mit Deinem ersten Kind, vor allem die Umstellung...
Viele Grüße
Christine

An Christine

Natürlich hatte ich wahnsinnige Angst davor, mein gewohntes Leben aufzugeben. Ich wahr noch mitten im Studium und schwanger. (Nicht geplant!) Jetzt bin ich mächtig stolz auf meinen Sohnemann. Das macht alles wieder wett! Ich habe jetzt zwei stressige Jahre hinter mir und kann sagen: Ich habe es geschafft, meine Ausbildung fertig zu machen, ohne dass mein Kind darunter leiden musste.
Zum Thema Umzug: Mit Kind findest du viel leichter Anschluss. Ich besuchte diverse Kurse ( Babymassage, PEKIP) und lernte viele nette Mamis kennen. Meine alten Bekannten wurden nämlich sehr rar. Alle kinderlos.
Ich würde den Schritt wagen, ihr habt doch gute Voraussetzungen (ein Akademiker-Papi). Vielleicht ärgerst du dich später, den KIWU so lange hinausgezögert zu haben.
Alles Gute. Es kommt wie es kommen soll...
...Susn

Re: Jetzt oder später ein Kind? AN Christine

Hey CHristine!!!
Ich an deiner Stelle würde auch nur auf mein Gefühl hören.
Den richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht.
Wenn es nicht die Arbeitsstselle ist, dann ist es irgendetwas anderes.Ich habe auch immer gedacht jetzt noch kein Kind und mittlerweile hoffe ich auf das zweite.
Gerade wenn ihr wegen der Arbeitsstelle deinens Mannes umziehen müßt, dann sie das doch als neuen Anfang vielleicht mit Kind.Man lernt mit Kind gerade neue Leute kennen.
Ich wünsch dir vielGlück
Antje

An Susn und Antje

Vielen Dank für Eure lieben Tipps und Eure Meinung, das hilft mir unglaublich viel...
Die Mutter einer Freundin sagte einmal: Zuerst ist man zu jung für ein Kind, dann hat man keine Zeit und dann ist man zu alt. Und damit hat sie den Nagel genau auf dem Kopf getroffen. Ich denke, wir sollten es einfach mal probieren und dann sehen wir weiter...
Nochmals vielen Dank
Schönes Wochenende
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen