Suchen Menü

JUNGE MUTTER-NOCH JÜNGERER VATER....

wo ich gerade den beitrag unten laß, mir geht es ähnlich. ich bin22, mein freund bald 21. ich bin mitten im studium und er fängt gerade erst mit civildienst an (danach studium). als ich ihn vor 4 jahren kennenlernte dachte ich das erst mal überhaupt an kinder, seit einem halben jahr muß ich ständig dran denken, es ist also keine laune. realistisch gesehen möchten wir aber beide unser studium zu ende bringen bevor wir uns bewußt für kinder entscheiden. seit dem jahreswechsel verhüten wir "nur" noch nach der nfp, pille wirkte nicht mehr bzw. gab probleme und was anderes kommt laut fa nicht für mich in frage (außer kondome die ich aber nicht mag). ich würde mein freund in seiner einstellung nie bewußt übergehen, hoffe aber ständig, daß was "schiefgeht". bei einem schwangerschaftsverdacht neulich hat er t o t a l positiv reagiert. uns fehlt also nur eine abgesicherte lebenssituation aber da er jünger ist wird es ca. 7,8 jahre dauern bis es "vernünftig" wäre ein kind zu bekommen! was soll ich nur tun?
Bisherige Antworten

Re: JUNGE MUTTER-NOCH JÜNGERER VATER....

Ich verstehe ziemlich gut wie du dich gerade fühlst. Als ich 21 war (vor ziemlich genau 8 Jahre), wollte ich auch unbedingt ein Kind mit meinem Freund haben, von dem ich dachte er sei der Mann fürs Leben. Heute bin ich jedoch froh, daß ich es nicht getan habe. Die Zeit während des Studiums war eine schöne Spielwiese um sich nochmal auszutoben bevor der "Ernst des Lebens" losgeht. Rückblickend kann ich sagen, daß der Freund damals natürlich nicht der letzte Freund war und ich in den Jahren von 20-25 noch mal einen wahnsinnigen Entwicklungsschub durchgemacht habe, was ich eigentlich nicht erwartet hatte. Jetzt stehe ich kurz vor meiner Hochzeit mit meinem Traummann, habe mein Studium vor zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen und bin auch mental reif für ein Baby. Der Einstieg ins Berufsleben hat mir dann nochmal einen richtigen Selbstbewußtseinsschub gegeben - endlich war ich von niemandem mehr abhängig. Ich weiß, daß klingt jetzt furchtbar altklug, aber überleg dir das noch mal mit dem Baby. Das Studium macht trotz mancher Anstrengung soviel Spaß und du hast noch jede Menge Zeit, auch wenn dir das zur Zeit vielleicht nicht so vorkommen mag. Natürlich bist du erwachsen genug um diese Entscheidung für dich selbst zu treffen. Ich wünsche dir viel Glück für deine Zukunft.
Alles Liebe,
Britta

Re: JUNGE MUTTER-NOCH JÜNGERER VATER....

Hallo Nicky!
Ich möchte mich Britta anschließen. Auch ich sehe die Gefahr oder Chance, daß Ihr Euch noch während des Studiums sehr stark weiter entwickelt - möglicherweise nicht in dieselbe Richtung. Ich habe selbst 7 Jahre studiert und einige Beziehungen gehabt, von denen ich anfangs dachte, das sei der Mann fürs Leben. Aber mir war immer klar, daß ich nicht weiß, wohin es mich beruflich schlägt, wo ich einen Arbeitsplatz finde - die Wahrscheinlichkeit, am selben Ort was zu finden, war sehr gering.
Ich möchte Dich nicht verunsichern - versteh mich nicht falsch! Es ist nur so, daß ein Baby so früh schon erheblich die Weichen stellt und vieles, was Du ohne Kind noch tun kannst, kannst Du mit Kind nicht mehr. Genieß Dein Studium! Es ist auch nach dem Studium noch viel Zeit für ein Baby. Ich bin jetzt 34 und bekomme mein erstes Kind. Und ich weiß jetzt, daß ich in den Zwanzigern alles tun konnte, was ich wollte, war unabhängig und konnte mich selbst finden.
Ich werde also nie das Gefühl haben, etwas versäumt zu haben.
Das wünsche ich Dir auch!
Viel Glück bei Deiner Entscheidung!
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen