Suchen Menü

Ist das normal? Frage zu SG-Termin

Hallo,
mein Freund hat sich heute endlich dazu durchgerungen, bei der Klinik anzurufen, die mir mein FA zwecks SG-Untersuchung empfohlen hat. Auf seinen Wortlaut (so in etwa): "Es hat bisher nicht geklappt und ich wollte mich mal untersuchen lassen" hat er nun einen BERATUNGSTERMIN am 4.10. erhalten, an dem wir beide uns vorstellen sollen. Außerdem wurde er gefragt, wie alt er (31) und ich (32) sind.... Ist das schon der normale Weg??? Eigentlich dachten wir beide nur daran, jetzt erst mal testen zu lassen, wie die Schwimmerlis so drauf sind; eine Beratung wofür??? Wir wissen ja noch nichts weiter..... Und wir üben ja auch "erst" 1 Jahr! War das bei Euch auch so??? Ich habe erst am 16.8. wieder einen FA-Termin, würde aber gern vorher schon wissen, ob wir lieber noch mal woanders anrufen sollen/können.....
Danke für Eure Antworten.
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ist das normal? Frage zu SG-Termin

hallo claudia,
ein anruf beim urologen hat genügt und einen tag später war mein mann dort. brauchst doch nicht extra in eine klinik. ne normale paxis tuts auch.
lg michaela

Re: Ist das normal? Frage zu SG-Termin

Naja, ich brauch eh keine Klinik. Das ist ein Gedanke, den ich mir bisher noch gar nicht stellen wollte!!! Wie gesagt, kam mein FA damit an, so auf die Art, wenn es weiterhin nicht klappt, dann müßten wir früher oder später eh dahin.... Aber wie gesagt, SOWEIT wissen wir noch gar nicht, ob wir gehen wollen (super Satzbau)!!!
Danke für Deine schnelle Antwort. Hoffe, ich kann meinen Freund dazu bewegen, morgen nochmal beim Arzt (diesmal Urologen) anzurufen und sich dort einen Termin zu machen.... (der war heute mittag schon etwas geschockt, glaub ich)
LG Claudia

Re: Ist das normal? Frage zu SG-Termin

Hallo Claudia,
also ich kann Dich verstehen, und auch Deinen Freund. Meine FÄ hat mir jetzt am Montag geraten, dass wir doch in die KiWu gehen sollen. Und wir üben "erst" ein halbes Jahr... allerdings bin ich schon 38 und mein Mann 35.... Zuerst dachte ich auch: Na, SO schnelle wollte ich eigentlich nicht in die KiWu, aber dann hab' ich meine FÄ gefragt, ob sie wirklich meint und sie sagte dann: Warum noch Zeit verlieren? Sie wollen doch ein Kind? Und nur weil wir jetzt da hin gehen, heißt das noch lange nicht, dass wir gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, sondern da wird schon auch erstmal "langsam" angefangen. Also sprich erst mal geschaut, obs mit hormoneller Unterstützung geht... und wenn halt nicht, dann wird fangen die mit Repro-Medizin an, was eben der "normale" FA nicht hat.
Es hat dann aber einfach den Vorteil, dass die von Anfang an Deine Werte testen und auch die von Deinem Mann... Und sie wissen dann halt auch in welcher Richtung gekuckt werden sollte...
Ich hab' dann mit meinem Mann darüber geredet und uns ist das eigentlich so jetzt ganz recht: Wir machen nach den Sommerferien auch erstmal ein Beratungsgespräch, ich denke, da wird dann nicht gleich von IVF und ICSI die Rede sein, sondern auch vorher noch von anderen Methoden und dann fangen einfach bei meinem Mann und mir die Tests an.
Meine FÄ meinte nämlich auch noch nicht ganz unrichtig: Je mehr Zyklen "erfolglos" verstreichen, umso mehr Streß machen wir uns und dann wirds noch weniger klappen....
LG Regina, die aber weiß, dass ihr es für euch schon richtig machen werdet....

Re: Ist das normal? Frage zu SG-Termin

Hallo,
also, als ich den Termin für meinen Mann beim Urologen gemacht habe, sind wir auch erstmal zum Beratungsgespräch. Er wollte auch erstmal die Lebensumstände wissen, rauchen usw.
Wir haben jetzt nochmal ein zweites in einer Klinik machen lassen. Ich würde es wieder direkt in einer Klinik machen lassen. Aber das müsst ihr selber wissen.
Und das mit dem Erstgespräch hat nichts zu bedeuten.
Gruß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen