Suchen Menü

Insemination

Hallo Mädels!
Dr. Krick empfahl mir eine Insemination. Hat ene von Euch das machen lassen? Macht das der normale FA? Wie geht das?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Insemination

hallo sabine,
ich hab gerade meine dritte hinter mir. der fa macht das, meines wissen nicht. da mußt du schon zu einer kiwu-parxis, da das dann noch zur reproduktionmedizin gehört. eine insemination ist nichts schlimmes. dein süßer muß eine probe seiner werten kerlchen abgeben, die werden dann aufbereitet und dir mittels eines kleinen katheters direkt in die gebärmutter *gespritzt*. tut nicht weh und ist super schnell vorbei. fast immer geht eine hormonelle stimulation vorweg, bei mir mit clomifen und pregnesin. was das heißt? nun die ärzte wollen sicher gehen, daß auch ein eisprung stattfindet und stimulieren entsprechend. dann wird zu gegebenen zeitpunkt der eisprung ausgelöst. bei mir war das immer so, daß ich 36 stunden vor der insemination mir eine spritze in den allerwertesten geben mußte. wie gesagt, eine insemination ist eigentlich ziemlich klasse. die spermien werden aufbereitet, so daß nur die besten *dürfen*, der eisprung wird genau kontrolliert und so der ideale zeitpunkt ermittel. nachteil: es ist halt alles andere als romantisch, aber in meiner kiwu war alles immer sehr diskret und mein süßer wurde gleich nach der insemination zu mir gebracht (man muß dann noch 30 minuten liegen). außerdem entspannt es das ganze liebesleben enorm, jedenfalls bei uns. sex auf befehl ist nicht so unser ding und mit auf befehl proben abgeben, hat mein süßer keine probleme...
also, ich drück dir die daumen *drückdrück*
salü glamour

Re: Insemination

Danke, für Deine ausführliche Erklärung! Mein Mann hat auch keine Probleme mit Samenproben, zum Glück!
Aber meine Frage jetzt noch: hats denn was gebracht? Warst du schon mal davon schwanger?
LG
Sabine

Re: Insemination

nö...leider noch nicht. hatte die 3. insemination letzten freitag, also vor 4 tagen und hoffe jetzt. meine ärzte meinen, daß alles ideal ist (super spermiogramm, auch schon ohne aufbesserung), ein schöner großer follikel und auch die homone im grünen bereich. mei, ich bin jetzt halt wieder super ungeduldig und warte...*lalala*...*grummel*. drück mir die daumen...;-))
liebe grüße helene

Re: Insemination

Hallo ihr beiden,
wie lange war denn bei Euch die Übugsphase, bevor ihr mit ES-Stimulation und Insemination angefangen habt?
Glamour, hast Du einfach irgendwann entschieden nicht mehr zum FA sondern zu einer KIWU-Praxis zu gehen, oder hat Dich Dein (ursprünglicher) FA dorthin verwiesen?
Es interessiert mich sehr wann ihr welchen Schritt gegangen seid... wir üben nun schon seit Januar 2001, nächste Woche habe ich FA-Termin, und dann bin ich gespannt, ob er nun endlich mal was anderes macht, ausser mir den Tipp zu geben "vergessen sie nicht den Spass an der Sache und gehen alles ganz locker an!" Netter Spruch, aber nun erwarte ich, dass er endlich auch aktiv wird und mir sagt wie's weiter gehen soll... erwarte ich da vielleicht zuviel von einem "normalen" FA?
Liebe Grüße und die allerbesten Wünsche für Euch (bzw. für uns ;o)) Katja

Re: Insemination

Also ich habe schon 2 Kinder 6+8Jahre alt. Aber NR.3 will einfach nicht kommen. Wir versuchen auch schon seit fast einem Jahr. Ich habe sämtlich Untersuchungen hinter mir und nun riet mir Dr.Krick eben mal das zu versuchen. Mal sehen, ob ichs mache.Falls Du wissen möchtest, was ich alles schon unternommen habe, mail mich ruhig an.
LG
Sabine

Re: Insemination

lalü katja...
also, ein kleiner abriß meiner geschichte:
kinderwunsch: seit dez'99 (also ab da keine verhütung mehr)
1. mal beim arzt: februar 2000, die fa meinte, wir sollen 1 jahr *üben*
beginn der hormonbehandlung (ohne insemination): märz 2001
nach 2 (erfolglosen) zyklen überweisung zur kiwu (nach gemeinsamer absprache mit der fa, denn in der kiwu sind halt die experten). dann noch ein zyklus hormone ohne insemination in der kiwu.
seit 3 zyklen hormone und insemination (mit auslöserspritze).
also: 3 zyklen ohne insemination und jetzt der 3. mit
-> insgesamt also 6 monate behandlung bis jetzt...
warums nicht klappt? weiß ich auch nicht...*ach*...die hormone sind dank stimulation vorbildlich, jeden zyklus ein super eisprung, der schatzi hat ein super spermiogramm, aber mei, die biologie läßt sich wohl nicht sooo leicht *überrummeln*...
so, ich hoffe, ich konnte deine fragen alls beantworten. da du *erst* seit januar 2001 *übst* würde ich erst mal die hormone checken lassen und vielleicht erstmal leicht stimulieren, bevor du mit insemination anfängst. zu einer kiwu würde ich auf jeden fall wechseln, die sind einfach die profis für solche sache und haben ganz andere voraussetzungen, z.b. zykluskontrolle an sonn- und feiertagen (normale praxen haben da ja wohl zu...).
also viel glück nächste woche
helene

Re: Insemination

Hallo Helene,
vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. nun hab ich endlich mal eine Ahnung, wann andere was gemacht haben :o)
An Insemination denke ich ja jetzt eh noch nicht, das wäre, so wie Du auch gesagt hast, viel zu früh... jetzt müssen erst mal weitere "einfache" Untersuchungen stattfinden. Vor allem ein Spermiogramm von meinem mann muß nun in angriff genommen werden... er hat leider momentan noch etwas Angst davor, dass bei ihm vielleicht ein "Fehler" vorliegt, und wir nur wegen ihm noch keinen nachwuchs haben... so bin ich eben beschäftigt mit viel Feingefühl und Diplomatie ihn davon zu überzeugen, dass eine solche untersuchung wichtig ist, und ich ihn liebe, egal was für ein Ergebnis dabei raus kommt! Puh, das ist eine schwierige Aufgabe, ich arbeite schon mehrere Wochen darauf hin.
Ich drücke uns allen feste die Daumen, auf dass die kinderlein möglichst doch bald kommen werden ;o)
Grüße von Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen