Suchen Menü

Insemination - Wer hat Erfahrungen?

Hallochen! Gestern hat mir meine FÄ nach fast 1 Jahr des Versuchens mitgeteilt, dass es besser wäre sich an eine KIWU-Praxis zu wenden. Da das Sperma von meinem Schatz nicht so besonders ist und auch bei mir Zyklusstörungen auftreten, würde es noch ewig dauern.
Dort würde dann wohl eine Hormontherapie und anschließend eine Insemination gemacht werden. Sie hat mir auch alles toll erklärt und eine Praxis empfohlen, bei der ich in 2 Wochen einen Termin habe, doch irgendwie hab ich auch Angst. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Inseminationen, KIWU-Praxen gemacht und vorallem wie gut sind die Chancen auf ein Baby und wie lange dauert es? Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich bin ein wenig ratlos, was dieses Thema betrifft, wir hatten so gehofft, dass es auf natürlich Art geht. Vielen Dank schonmal!
Bisherige Antworten

Re: Insemination - Wer hat Erfahrungen?

Hallo Stephi,
Du brauchst keine Angst zu haben. Du darfst nur nicht ängstlich sein, wenn es um Spritzen geht ;-). Seit heute gehöre ich zum Kreis der IUI-"Erfahrenen". Eigentlich sollte bei mir eine IVF gemacht werden (siehe auch Beitrag unten), aber da sich nicht soviele Follikel entwickelt haben, wurde eine IUI draus.
Eine IUI kann mit oder ohne hormonelle Unterstützung (Stimulation) vorgenommen werden. Durch US-Kontrolle werden die Anzahl und die Reife der Follikel überwacht. Meist wird der ES gezielt ausgelöst, damit der Zeitpunkt für die Insemination gut abgepasst werden kann. Der Vorgang selbst dauert nur ganz kurz, so 2-3 Minuten. Erst wird der MuMu fixiert, dann wird ein dünner Schlauch in die GM geschoben und danach wird das aufbereitete Ejakulat eingespritzt. Es ziept ein wenig, ist aber nicht schlimm. Ich konnte danach gleich wieder aufstehen. Bisher habe ich noch ein wenig SB und ein Gefühl wie Muskelkater im Unterbauch, aber das geht sicher bald weg.
Die Chancen bei der IUI liegen bei maximal 15% Trefferwahrscheinlichkeit, die FG-Rate ist gegenüber der normalen etwas erhöht. Bei IVF liegt die Erfolgsrate bei max. 25%, mit dem Alter sinkend.
Tja, auch wir haben gehofft, dass es ganz leicht und von selbst geht, aber leider ist das nicht der Fall. Es gibt hier übrigens einige Mädels, bei denen es beim 1.Anlauf geklappt hat. Lasst es auch euch zukommen, macht einen Schritt nach dem anderen, es ist alles halb so wild ;-)
LG Birgit

Noch was vergessen hab

Die Stimulation kann mittels Clomiphen oder mittels Hormonspritzen erfolgen. Die Hormone kannst Du Dir selber spritzen oder Du lässt es Deinen Schatz machen. Manche Männer stehen drauf *grins*... Man benutzt die Bauchspeckfalte als Zielort und es tut wirklich nicht weh, zumindest nicht beim Selberpieksen.
LG Birgit

Hallo Birgit!

Ich wollte Dir nur mal auf die Schulter klopfen, weil Du es so tapfer hinter Dich gebracht hast! Dann drücke ich mal die Daumen... ggggglG Nickimami

An Birgit!

Hallo Birgit, vielen Dank für Deine Mitteilung! Wir sind schon ganz gespannt, was bei dem ersten Gespräch raus kommt, natürlich hab ich auch ein bißchen Angst, aber wir sind uns beide sicher, dass wir es auch wollen.Das ist auch das Wichtigste, denke ich! Hab in deinem Profil gelesen, Du kommst aus Berlin. Wir wohnen auch in der Nähe von Berlin! Wie heißt denn der Arzt bei dem Du in Behandlung bist? Ich hab einen Termin in der KIWU-Praxis Dr. Hannen in Berlin Tiergarten.
Schöne Grüße und bis bald!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen