Suchen Menü

Infoabend in der Kiwu-Praxis (Teil 1)

Guten Morgen ihr Lieben!
Gestern waren mein Mann und ich also zum Infoabend in der Kiwu-Praxis. Die Veranstaltung war gut besucht (klaro...) und wirklich informativ - besonders für diejenigen, die sich noch nicht so richtig mit dem Thema beschäftigt hatten (wohl vor allem für die Männer... *gg*).
Mir war das Meiste bekannt durch das Internet.
Es wurde über die verschiedenen Ursachen für Sterilität bei Mann und Frau berichtet und über die verschiedenen Möglichkeiten, diese Ursachen zu beheben. Dann wurden Zyklusmonitoring, Insemination, ICSI und IVF erklärt - sogar mit Video, wie sowas abläuft und auch wie z.B. die Spermien aufbereitet werden.
Es gab einiges Statistiken zur Erfolgsquote, die NATÜRLICH sehr gut - ein bisschen Werbung müssen die ja auch machen.
Im Großen und Ganzen wurde der ganze Prozess erklärt, was auf die Paare zukommt, vom Erstgespräch bis zur Behandlung.
Da die Veranstaltung nicht in den Räumen der Praxis stattfand, wurden anhand von Bildern auch die Praxisräume und die ganzen Apparate usw. gezeigt. Interessant war echt der Film über die In-Vitro-Fertilisation. Was die für eine Fummelarbeit leisten müssen mit dem Ei und dem Spermium! Das ist wirklich ein medizinisches Wunder, das sowas heute möglich ist.
Das ganze hat anderthalb Stunden gedauert. Der Arzt (einer der behandelnden Ärzte) war sehr kompetent und auch sehr symphatisch. Wir waren beide sehr zufrieden von diesem Abend.
Bisherige Antworten

Re: Infoabend in der Kiwu-Praxis (Teil 2)

Es ist wirklich gut, diese ganzen grundsätzlichen Dinge an so einem Infoabend zu erklären. Dann ist der erste Termin, den man hat, wirklich für das eigene Problem da und es kann dann sofort losgehen. Ist mir nur recht.
Und was sagte mein Mann hinterher im Auto?????
"Gut. Wenn dieser Zyklus vorbei ist und es wieder nicht geklappt hat, dann kannst du ja für den nächsten Zyklus dort gleich einen Termin machen".
WIE BITTTTTEEEEE??????? Ich dachte ich traue meinen Ohren nicht. Wir HABEN doch schon längst einen Termin für den 14.11. - und den sollte er sich auch schon in seinen Kalender eingetragen haben.
Ach so......? Männer............
Und übrigens: Meine Temp. ist heute wieder nach oben gegangen und die Kurve sieht gut aus.
LG Wibbel

Re: Infoabend in der Kiwu-Praxis (Teil 2)

das hört sich doch alles schön an liebe wibbel. aber wer weiß, vielleicht braucht ihr ja den termin ja wirklich nicht mehr *hoff*
lg sandra

Re: Infoabend in der Kiwu-Praxis (Teil 1)

Hallo Wibbel,
toll, daß Ihr jetzt einen SChritt weiterkommt. Vielleicht hat es ja auch so geklappt (Temperatur). Ich drücke dir fest die Daumen. Ich war gestern zum Zyklusmonitoring (10. Zyklustag) und es sah ganz gut aus. Wird wohl Montag springen, also am Wochenende fleißig x-eln angesagt. Zum Glück ist mein Mann zuhause, hihi.

Hallo Spatzus

Ja, ich hoffe ja auch immer noch, dass die Behandlung überflüssig wird und meine Bauchspiegelung vielleicht etwas "in Gang" gebracht hat.
Eine Woche noch hibbeln!
Viel Spaß beim x-eln :-))))
LG Wibbel

Re: Infoabend in der Kiwu-Praxis (Teil 1)

Hallo Wibbel!
Na das sind ja Neuigkeiten! Hört sich auch bei Euch richtig gut an!!!! *freumichmitdir*
Das ist echt schon ganz schön viel an Infos was da auf einen einprasselt. Aber vielleicht klappt es ja jetzt doch noch so kurz vor knapp von ganz alleine?!?!?! *drückdirjasodiedaumen*
Was das Thema Männer und das behalten von Terminen angeht, kann ich selber auch ein Liedchen von singen. So sind sie halt ...
Wollt Ihr denn dieses Jahr noch durchstarten??? Kann mich erinnern das Du auch mal was von Anfang 2003 erzählt hattest ...
Auf alle Fälle drücke ich Dir jetzt erstmal die Daumen für diesen Zyklus *ganzfestquetsche*.
Viele liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Ramona :o))

Hallo Ramona,

Ja, du hast Recht: wir wollen erst im Januar beginnen. Zumindest was unsere heutige Planung angeht. Wir wollen ja erstmal umgezogen sein.
Wenn wir am 14.Nov. unseren ersten Termin dort haben, geht es ja auch erstmal nur um Gespräche. Und dann werden die Untersuchungen gemacht, sprich Spermiogramm und Zyklusmonitoring, Blutabnehmen etc.
Und DAS werden wir auch schon früher beginnen.
Wenn es aber tatsächlich an Insemination geht, soll es erst im Januar losgehen.
Aber einen ersten Termin in einer Kiwu-Praxis muss man schon mit soviel Vorlauf machen, ansonsten wartet man darauf wegen des großen Andrangs schon mal ewig.
LG Wibbel

Re: Infoabend in der Kiwu-Praxis (Teil 1)

Hallo Wibbel,
also ich habe es sofort vorhin gelesen, habe aber noch nicht geantwortet. Ich finde es toll, wie es gelaufen ist. Und deinem Männe scheint ja auch ein bißchen die Angst genommen zu sein. Dann kann es ja bald losgehen. Deine Kurve habe ich bei mir auf den Rechner gespeichert, nun werde ich jeden Morgen gleich mal nachschauen, was mit deiner Temp los ist.
Wielange ist denn sonst immer dein 2.ZH?
GGLG
Melanie 14+5

Re: Infoabend in der Kiwu-Praxis (Teil 1)

Hallo Wibbel,
das hört sich doch alles richtig gut an! Schön, dass Ihr auch eine Praxis gefunden habt, in der Ihr Euch wohlfühlt.
Wer weiss, vielleicht braucht Ihr sie tatsächlich nicht mehr, was ich bei mir natürlich auch hoffe....hoffen darf man ja ;-)
LG Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen