Suchen Menü

Info über SS bei Zahnarzthelferinnen.Wer weiß was?

Hallo!
Ich bin ZA Helferin und habe jetzt von ner früheren Kollegin gehört, dass sie mit sofortiger Wirkung nicht mehr arbeiten darf, da sie schwanger ist.(Hat der Chef angeordnet). Dass man nicht mehr an den Patienten darf, keine Instrumente mehr reinigen darf usw. wußte ich ja, aber wieso darf man nicht mal mehr die Rezeption führen? Gibt´s da ne bestimmte Regelung? Oder ist das Ansichtssache vom Chef, ob man arbeiten darf oder nicht?
Bin für jede Info dankbar, schließlich will ich ja vorbereitet sein, wenn´s bei mir soweit ist. Ich will mein Kind ja nicht gefährden, falls mein Chef mich nicht freistellt. Oder ist das alles übertrieben???
Danke!
LG Moni
Bisherige Antworten

Re: Info über SS bei Zahnarzthelferinnen.Wer weiß was?

Hallo Monika,
hab ich ja noch nie gehört sowas.....bin auch Arzthelferin, allerdings keine Zahnarzthelferin. Bei uns haben die Schwangeren immer bis zum Schluss gearbeitet, bis auf die Kernspintomographie mussten unsere Schwangeren alles machen, sogar röntgen, haben sie es nicht getan, wurden Prämien gekürzt. Auch Blutentnahmen, Injektionen etc. wurden bis zum Schluss durchgeführt.
Ausserdem, was spricht gegen eine Tätigkeit am Empfang?
Wenn Du es genau wissen willst, würde ich mal bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege nachfragen, die müssen es ja wissen.
LG Netti

Re: Info über SS bei Zahnarzthelferinnen.Wer weiß was?

hi!
an deiner stelle würd ich mal bei der zahnärztekammer nachfragen. die können dir mit sicherheit auskunft geben.
was ich mit sicherheit weiß, das man keine röntgenaufnahmen machen sollte, keine injectionen etc.
lg bvbgirl

Re: Info über SS bei Zahnarzthelferinnen.Wer weiß was?

Hallo Moni, also ich bin gelernte Zahnarzthelferin und habe auch bis zum Schluß alles machen müssen, auch röntgen. Es kann natürlich sein, das es sich in den letzten 8 Jahren geändert hat. Die Zahnärztekammer kann Dir bestimmt dazu mehr sagen. Frag doch da mal nach
LG Nele

Re: Info über SS bei Zahnarzthelferinnen.Wer weiß was?

hallo moni
ich bin auch gelernte zahnarzthelferin, ich weiss nur das man nicht mehr beim röntgen assistiern sollte aber sonst kann man glaube ich normal weiter arbeiten aber am besten ist doch das du dich informierst.
lg dolce

Re: Info über SS bei Zahnarzthelferinnen.Wer weiß was?

Also ich weiß nichts über den aktuellen Beruf der Zahnarzthelferin. Aber meine Mutter war Zahnarzthelferin als sie damals mit mir schwanger war. Und sie vermutet (weiß es natürlich nicht genau), das meine Fehlbildung am Fuß (Klumpfuß), die ich von Geburt an habe, vom Röntgen herrührt. Also, wenn ich Arzthelferin wäre, würde ich mich wegen der Gefährdung in der Schwangerschaft beim Röntgen genau erkundigen - ich würde dieses Risiko einer möglichen Fehlbildung nicht eingehen. Und auch für alle anderen Tätigkeiten wird es sicherlich Richtlinien geben. Und falls man dann unsicher ist, ob das gefährdend sein kann, kann ein FA immer noch ein Arbeitsverbot erteilen. Dann wird sich der AG wohl überlegen, welche Arbeiten er seiner schwangeren Arzthelferin noch zumutet und welche nicht.
Erkundige Dich lieber!
LG, Bine

Danke an alle!o.T.

Re: Info über SS bei Zahnarzthelferinnen.Wer weiß was?

Hallo. Ich hatte eine Lehre als Zahnarzthelferin angefangen. Und als ich dann schwanger war hat mein Chef es bei der Zahnärztekammer gemeldet und die haben dann gesagt, dass ich ab sofort nicht mehr am Behandlungsstuhl und nicht mehr mit Instrumenten arbeiten darf (außer mit sterielen). Und dann mußte ich die ganze Schwangerschaft an der Rezeption arbeiten. LG Melanie.

Re: Info über SS bei Zahnarzthelferinnen.Wer weiß was?

ich bin auch Zahnarzthelferin und ihr müsst in der Praxis einen blauen Handbuch von BZK haben da stehen immer drin wegen Impfungen und auch wegen Schwangerschaft drin was man alles nicht mehr machen darf.

Re: Info über SS bei Zahnarzthelferinnen.Wer weiß was?

Hallo Moni!
Ich bin sonst nur eine stille Leserin, aber ich glaube ich weiss, wo Du Deine Info`s herbekommen kannst.
Ich bin Arzthelferin und habe im Jan.`01 eine Tochter bekommen. Mein Chef musste beim Amt Für Arbeitsschutz melden, dass ich schwanger bin. Und von da kam dann auch jemand , hat die Praxis begutachtet und genau gesagt, was ich machen darf und was nicht. Natürlich schicken die einem auch Infomaterial zu. Ich weiss jetzt nicht, wo Du wohnst. Aber für das Ruhrgebiet ist das Amt für Arbeitsschutz in Essen zuständig. LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen