Suchen Menü

Ich wollte mich mal vorstellen

Hallo,
ich bin Bianca, 30 Jahre alt und versuche seit einem halben Jahr schwanger zu werden. Ich werde am 24.5. zur Hormonuntersuchung gehen. Es könnte nämlich sein das ich überhaupt keinen Eisprung habe. Hat irgentjemand schon mal so etwas gemacht, und wenn ja, was passiert dann wenn man feststellt das ich keinen Eisprung habe?
Gruß Bianca
Bisherige Antworten

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Hallo bianca,
herzlich willkommen hier. Hats du denn deine periode? dann hast du eigentlich auch einen eisprung, die periode kommt 14 tage nach ES. Ein halbes Jahr üben ohne erfolg ist nichts ungewöhnliches, eher sogra "normal", also mach dir erstmal keine gedanken. für den hormoncheck wird dir blut abgenommen. das passiert zwischen 2. und 9 zT am besten, da werden die wichtigsten und meisten hormone abgedeckt. sollte sich herausstellen dass ein hormon nicht okjay ist und du deshlab evtl. keien eisprung hast, wird vermutlich mittels eines medikamentes namens clomifen oder clomhexal stimuliert. das ist zumindest erstmal der üblichste weg. bei dieser stimulierung wird deine hirnanhangsdrüse angeregt mehr östrogen auszuschütten, damit follikel reifen. mein fa hat damals gleichzeitg ein spermiogramm empfohlen um beide seiten abzuchecken ob sich die stimu lohnt.wenn du dir nicht sicher bist wegen des eisprungs, lohnt es sich, mal eine kurve zu führen.
wenn du noch fragen hast frag...
LG desi

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Hallo Desi,
vielen Danke für die vielen Informationen. Als ich 25 war wollte ich schon einmal schwanger werden, aber das hat auch nicht geklappt. Da habe ich so eine Temperaturkurve über ein halbes Jahr gemacht, mit dem Ergebnis das es nie einen Eispung gab. Danach haben wir dann auch Blut abgenommen und das selbe Ergebnis raus bekommen. Da habe ich dann aber keine Hormone bekommen, sondern nur den Rat von meinem Arzt es einfach etwas ruhen zu lassen. Nun bin ich 30 und es hat nun lange genug geruht.
Mal schaun was bei der Blutuntersuchung raus kommt.
Gruß Bianca

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Huhu Bianca,
mensch, in 5 jahren kann sich einiges tun. vielleicht sind deine hormone längst wieder im lot. ich drück dir mal die daumen dafür. aber hast schonr echt, eine untersuchung bringt auf alle fälle klarheit und sollte sie ergeben, dass alles okay ist, dann hast du wenigstens den kopf frei von den ängsten es könne etwas nicht okay sein ... ;O)
LG desi

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

PS: wnn dein doc dann immer noch nichts unternehmen will, dann spar dir ne menge nerven und wechsel lieber den arzt. ich gebe dir recht, es hat lange genug geruht ....

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Hallo Desi,
ich habe ja auch gehofft das sich das alles wieder eingependelt hat, aber meine Periode ist immernoch sehr unregelmäßig. Letztes Mal hatte ich über 40 Tage, davor die 3 Mal so um die 32-35 Tage. Das ist doch nicht normal. Nach einem halben Jahr muß sich das doch mal normalisieren. Auch wenn ich erst am 24. zur Blutabnahme muß hoffe ich natürlich trotzdem das ich schwanger werde. Ich habe heute meinen 7. Tag, ich werde es ständig weiter versuchen. Mal schaun wie lange es dieses Mal dauern wird, oder vielleicht kommt auch garnichts...:-)
Gruß Bianca

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

*lach* unverhofft kommt oft. die mama meines patenkindes wurde kurz vor der IXI auf natürlichem weg schwanger ;O)...
ich drück dir so oder so die daumen und auf jeden fall machst du ja nägel mit köpfen. vielleicht treffen wir uns ja im ET forum wieder *lach* wir werden sehen, wär doch prima ;O)
LG desi

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

das wäre echt witzig. Mal schauen was passiert, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich nie. ET ist das Entbindungstagforum? Bist du eigentlich schon schwanger oder übst du auch wieder?

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

*lach* ja, ist das entbindungsforum...nein, schwanger bin ich noch nicht. habe auch ein hromonprobs und kriege einen check ende juni gemacht, vermutlich dann auch stimulation mit clomi. auf diese art und weise habe ich schon mein erstes kind bekommen, paul ist jetzt 15 monate alt. wir haben damals über 2,5 jahre geübt. so, nu wird er auch grade wach .....;O)
lg desi

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Hi Desi,
stimmt leider nicht ganz. Ich bekomme meine Menstruation regelmäßig am 24.-27. Tag, aber ein ES ist leider nur ab und zu dabei. Menstruation ist nur ein Anzeichen, kein sicherer Beweis. Auch kommt die Menstruation nicht bei jeder Frau 14 Tage nach dem ES, das ist unterschiedlich-.
Gruß, Carla

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Hallo carla, mit dem eisprung legt der körper den menstermin fest, der findet IMMER (!) 14 - 16 tage später statt. anders gehts nicht, ist das zusammenspiel der hormone. wenn bei dir tempmäßig kein eisprung dargestellt wurde (du musst es ja irgendwoher wissen?!) dann könnte es sein, dass du (wie ich auch) eine gestagenschwäche hast. das heißt aber noch lange nicht, dass du keinen eisprung hast. wenn dein zyklus 24 tage war, dann hattest du den ES am 10 zt. (wie ich übrigens auch)
hier habe ich mal ein paar links für dich rausgesucht, da kannst du das alles nochmal genauso nachlesen:
http://9monate.qualimedic.de/Zyklusende.html
http://9monate.qualimedic.de/Zyklus.html
das ist übrigens ein vorgang des körpers der frau der immer so ist, ausnahmen gibts hier keine, das wäre dann ein medizinisches wunder ;O)..
wie gesagt, ich denke eher, dass du sehr wohl einen eisprung hast, vermutlich aber ein oder zwei hormone nicht ganz im lot sind.
LG desi

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Hallo Desi,
ja, dass ich keinen oder einen zu späten ES habe, entnimmt meine FÄ meinen Temperaturkurven. Hormone sind in der ersten Zyklushälfte untersucht worden und waren i.O. Sie sagt, nicht jede Frau, die regelmäßig ihre Mens habe, habe auch einen ES. Auch sagte sie, bei Gelbkörperschwäche könne die zweite Zyklushälfte verkürzt sein.
Ich bin nun wirklich keine Expertin, aber ich habe auch schon gelesen, dass der ES unregelmäßig sein kann. Nicht jede Frau hat jeden Monat einen ES.
Was tust Du gegen die Gestagenschwäche?
Danke und Gruß, Carla

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Hallo carla,
ui, dann denke ich aber, dass zum zeitpunkt der untersuchung rein zufällig bei dir mal ein zyklus okay war, lass es nochmal checken. denn der gelbkörper steht in sehr starkem zusammenhang mit den hormonen der ersten zyklushälfte. mal ein beispiel: wenn das follikel nicht richtig gereift ist (wie zum beispiel bei dir oder bei mir), also sehr früh springt, weil evtl. zum beispiel nicht genügend östrogen ausgeschüttet wurde, dann hast du automatisch einen schlechten gelbkörper. der gelbkörper wird nämlich durch die follikelhülle des geprungenen eis produziert. wenn also das ei sehr früh gesprunegn ist, oder von minderer qualität war, ist dementsprechend auch der gelbkörper nicht okay. wenn du einen sehr späten ES hättest, dann wäre allerdings dein zyklus länger, das widerspricht sich alles etwas. und wenn aus der kurve kein ES ersichtlich ist, oder zumindest nicht so deutlich, dann könnte das wie schon gesagt auch am gestagen liegen. das ist nämlich dirket nach dem eisprung dafür verantwortlich, dass die temperatur nach oben geht und oben bleibt. diese problem habe ich auch. ich habe ende juni eine erneute hormonuntersuchung, die letzte war vor paul und wenn dann wieder probs sind, wird so denke ich mal, wieder die eireife stimuliert.
wie gesagt, das was du über deine zykluslänge berichtet hast udn das was deine fa gesagt hat, passt irgendwie nicht so ganz zusammen, bzw. lass dich lieber notfalls nochmal checken damit du zeit sparst ;O) LG desi

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Hallo Desi,
nochmal danke. Ich werde mir eine/n neue/n Gyn suchen, die oder der sich Zeit nimmt, mich ordentlich zu untersuchen und mir das alles zu erklären.
Dir viel Glück auf dem Weg zum Wunschkind! Carla

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

hi bibse!
einen hormontest habe ich noch nicht gemacht. aber mein frauenarzt hat mir gesagt, dass ich mal 2. Zyklen lang die temperatur messen sollte, denn da kann man auch sehr gut sehen, ob man einen einsprung hat oder nicht. es ist nämlich so, dass die körpertemperatur ab dem zeitpunkt des eisprunges höher ist, als vor dem eisprung. man sollte aber immer gleich in der früh nach dem aufwachen messen. genauere infos findest du unter diesem link:http://www.9monate.de/Auswertung_kurve_typisch.html
ich versuche nun auch schon seit über einem jahr schwanger zu werden und es klappt nicht. habe nun die zwei monate temperatur gemessen und jedesmal einen eisprung gehabt. mein fa meint, dass der nächste schritt nun die hormonuntersuchung sei...
ich wünsche dir alles gute! soily

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Huhu soily,
ich würde dir auch raten, den hormoncheck machen zu lassen. ich habe auch immer einen regelmäßigen zyklus und einen eisprung, aber trotzdem waren die hormone nicht im lot. und der check ist schnell gemacht und dann hat man klarheit und kann sich ne menge nerven und tränen ersparen.
also, nur zu und nix wie hin
LG desi

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

hi desi!
danke für deinen rat. ich weiß, dass ich ihn machen sollte, aber irgendwie habe ich echt etwas angst davor... man weiß ja nie was dabei rauskommt, oder? und solange ich nicht fix weiß, dass etwas nicht in ordnung ist, kann ich immer noch hoffen... ich weiß klingt blöd, aber ich werde mich jetzt echt mal überwinden und einfach hingehen. du wirst bestimmt recht haben...
danke dir, für deinen beitrag!
liebe grüße, soily

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Hallo soily,
mensch, wovor hast du denn angst? selbst wenn das ergebnis nicht so ausfällt, wie du dir es erträumst, dann weißt du dann aber wenigstens, dass etwas nicht stimmt und kannst dann etwas dagegen unternehmen. das ist allemal besser, als nochmehr zeit verstreichen zu lassen. mensch, was hätte ich mir für tränen und zweifel erspart, hätte ich damals eher gehandelt und jetzt beim zweiten kind bin ich schlauer und handele sofort. du brauchst keine angst haben, wenn die hormone nicht ganz im gleichgewicht sein sollten, dann kann man etwas dagegen machen, das ist überhaupt nichts ungewöhnliches, im gegenteil sogar recht häufig. also ich schick dir hiermit etwas mut und wer weiß, vielleicht kommt ja auch ein ganz tolles ergebnis raus, dann hast du auch den kopf frei ;O)
LG desi

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Hallo Bianca,
weswegen glaubst Du, keinen ES zu haben? Am besten kannst Du das erstmal selber per Temperaturmessen feststellen. Aus diesen Kurven kann der FA dann auch noch mehr rauslesen als nur ES ja oder nein.
Was unternommen werden kann wenn Du tatsächlich keinen ES hast, kannste gern bei mir im Profil nachlesen. Hatte vor Jonas das Problem und so wie es aussieht jetzt wieder.
LG Ute

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Hallo Ute,
hast du deinen Jonas mit Hormonbehandlung bekommen? Ich habe da ja ein wenig schiss vor, nicht das ich dann mit Fünflingen dastehe. Aber du würdest es wieder machen, oder? Meine FÄ hat zwar gesagt das es relativ unwahrscheinlich ist Mehrlinge zu bekommen, aber ich weiß nicht. Ich habe schon so viel schlechtes gehört. Zwillinge würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber mehr nun wirklich nicht.
Und was wenn ich einen Eisprung habe, aber die Eierstöcke verklebt sind? Das wäre dann nämlich der nächste Schritt wo sie dann nachgucken will. Und das tut bestimmt tierisch weh.

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Ja, Jonas ist durch Hormonbehandlung entstanden. Es besteht durchaus ein Mehrlingsrisiko. Allerdings wird der Zyklus per US überwacht und wenn zu viele sprungreife Follikel gebildet werden gibts eh Sexverbot *lach*.
Vor der Stimu wurde bei mir auch eine BS gemacht um verklebte EL auszuschließen. Das tut wirklich nicht weh. Morgens rein ins KH, am nächsten morgen raus. Kannst ja mal im Profil von u.l.l.i. gucken. Die hat ihre BS dort genau beschrieben.
LG Ute

Re: Ich wollte mich mal vorstellen

Hallo Ute,
die Ulli ist ja eine ganz arme Socke, ich hoffe doch das es bei mir nicht so schwierig wird. Irgentwie kann ich mir es auch gar nicht vorstellen schwanger zu sein. Ich würde es gern wissen wie es ist wenn ein neuer Mensch in einem heranreift und man volle Verantwortung für ihn übernehmen muß, aber das mir dieses Glück gegeben werden könnte, kann ich mir irgentwie nicht vorstellen. Vorallem darum nicht, weil ich halt mit 25 schon keinen anständigen Hormonhaushalt hatte. Nun bin ich 30, und sitze quasi auf einer Menge ungesprungender Eier. Wenn diese Dinger doch nur nicht so an mir hängen würden, dann könnte da ja mal was draus werden, aber so.:-( Naja, wir üben trotzdem weiter, vielleicht möchte es ja auch nicht zu jeder Jahreszeit klappen. Nun haben wir ja Frühling und da sollen die Hormone ja bekanntlich verrückt spielen. Vielleicht habe ich ja Glück. Und wenn du sagst das es mit Clomi überwacht wird, dann habe ich da auch kein Problem mit.
Gruß Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen