Suchen Menü

Ich will auch schwanger werden!!!

Hallo zusammen,
ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum und würde mich über Rückmeldung freuen. Ich versuche, seit ca. 6 Monaten schwanger zu werden und habe schon einige Foren zum Thema Kinderwunsch besucht. Nun habe ich mich für dieses Forum "entschieden", da mir beim Durchlesen der anderen Beiträge und Antworten schon viele Fragen beantwortet wurden. Ich finde es toll, mit welcher Geduld und Hilfsbereitschaft sich die Experten allen Problemen annehmen. Also, großes Kompliment. Ich bin 30 Jahre alt und werde langsam sehr ungeduldig mit meinem Kinderwunsch, wodurch ich aber sehr wütend auf mich selbst bin, da ich hier ja immer wieder lesen kann, dass 6 Monate warten noch nichts ungewöhnliches ist. Mit sämtlichen Hilfsmitteln (Persona, Temperaturmessung usw.) dachte ich die ganze Zeit, meinen Zyklus recht gut zu kennen. Da nun noch nichts passiert ist, stellen sich bei mir langsam Ängste ein, ob bei meinem Mann oder mir wirklich alles in Ordnung ist. Ich denke jedoch, dass ich möglicherweise eine "psychische" Blockade habe und möchte noch keine Untersuchungen machen lassen. Ganz wichtig ist mir auch, meinen Mann nicht auch noch verrückt zu machen. Es wäre mir sehr geholfen, wenn ich dazu noch andere Meinungen hören würde.
LG, Carewna
Bisherige Antworten

Hallo Carewna

erst einmal herzlich Willkommen bei uns.
Ich kann dich gut verstehen, wenn du ungeduldig bist. Das ist jede von uns, wenn man nicht sofort schwanger wird. Mein Mann und ich versuchen es schon seit 22 Monaten. Leider auch ohne Erfolg. Wenn du noch nichts untersuchen lassen willst, dann warte noch ein halbes Jahr. Bis zu einem Jahr kann es schon dauern, bis man ss wird. Sollte es danach aber immer noch nicht geklappt haben, dann würde ich an deiner Stelle mich doch mal untersuchen lassen und auch den Mann zum Spermiogramm schicken lassen. Wichtig ist es jedenfalls, alles mit Geduld anzugehen. Wenn du dich nur stresst, erreichst du damit auch nichts. Das musste auch ich lernen.
LG Marie *diemaleinenGeduldsteerüberschickt*

Re: Hallo Carewna

Liebe Marie,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Du hast Recht. Man muß sich in Geduld üben. Und wie oft habe ich nun schon in diesem Forum gelesen, dass es oft noch viel länger dauert als ein Jahr. Du kannst da bestimmt ein Lied davon singen. Nachdem Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen von mir meinten, ich solle doch mal zum Arzt gehen, war ich sehr durcheinander. Dabei will ich wirklich entspannter werden und nicht dauernd nur mit Familienplanung beschäftigt sein. Wie geht es Dir damit? Setzt Du Dich unter Stress mit Deinem Kinderwunsch?
LG, Carewna

Re: Hallo Carewna

Hallo Carwena,
natürlich habe ich mich auch unter Druck gesetzt, das ist aber ganz normal. Bis zu meiner BS war ich immer gestresst, wütend, verzweilfelt. Man kann sagen, daß ich die ganze Gefühlspalette schon durch habe ;-) Am schlimmsten war es etwa 1 Jahr nach meiner Hochzeit. Da fing jeder an zu fragen, wann es denn bei uns soweit wäre. Da hab ich richtig gemerkt, daß es doch nicht so einfach ist mit dem Kinderkriegen. Die nächsten 6 Monate waren die reinste Hölle. Ich hatte das Gefühl, keinen Schritt weiterzukommen mit der Kinderplanung. Erst als die ganzen Untersuchungen vorbei waren, und ich endlich wußte woran es liegt, bin ich ruhiger geworden. Während meiner Therapie habe ich gemerkt, daß ich ruhiger an das Thema Kinder hernagehen kann. Auch tut es mir nicht mehr so sehr weh, wenn ich sehe, wie andere ihre Babys kriegen. Ich weiß, daß ich einen Schritt vorwärts bin und das beruhigt ungemein.
Wie dringend ist dein dein KiWu schon?? Wenn du das Gefühl hast, das du noch etwas warten kannst, dann hör am besten nur auf dein Gefühl.
LG Marie

Re: Hallo Carewna

Liebe Carwena,
jede Frau setzt sich unter Druck, wenn es nicht sofort klappt und der KiWu immer dringender wird. das ist bei mir nicht anders gewesen. Erst nach meiner BS und anschließender Therapie hab ich gelernt, ruhiger und entspannter an das Thema Kinderkriegen heranzugehen.
Stresst euch bloß nicht zu sehr, denn das ist weder gut für die Beziehung noch für dich selbst.
Ich drück dir die Daumen.
LG Marie

Re: Ich will auch schwanger werden!!!

Hallo Crewna!
Ersteinmal Herzlich Willkommen. Ich bin auch neu, obwohl ich die Seite schon seit vier Jahren kenne.
Du machst es eigentlich genau richtig,nach dem Motto "Bloß nicht verrückt machen lassen". Aber es ist sehr schwer, und das mit der Wut auf mich selbst kenne ich auch ;-).
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass es bald klappt, liebe Grüsse
Aleah

Re: Ich will auch schwanger werden!!!

Hallo Aleah,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ja, es ist schwer sich nicht verrückt zu machen. Vor allem, wenn man unterschiedliche Meinungen hört. Aber da nicht jeder gleich ist, muss man seinen eigenen Weg finden, auch wenn man mal wieder einen "Rückschlag" hatte und seine Mens bekommt und dann noch hört, dass aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis jemand schwanger wurde. Nur nicht aufgeben!
LG, Carewna

Re: Ich will auch schwanger werden!!!

Liebe Carewna,
wir versuchen es seit 13 Monaten, immer noch ohne Erfolg. Ich weiß, daß ich mich nicht verrückt machen soll, daß geht aber nicht so einfach. Manchmal bin ich niedergeschlagen, wenn ich meine Mens bekomme, manchmal macht es mir nichts aus. Ich habe endlich 2 Pärchen kennengelernt, die jeweils fast 2 Jahre gebraucht haben, um schwanger zu werden. Ich kam mir schon richtig bescheuert vor, weil es immer nur hieß: Nach dem 4. Monat war ich schwanger, oder "die Pille abgesetzt und schwupp war es passiert". Ich bekam wirklich die Krise.
Ich habe Persona und heute bestellte ich mir diesen Eisprung-Computer, bei ovula. Soll einfach besser sein.
Zum Frauenarzt werde ich erst Mitte des Jahres gehen. Natürlich soll man sich nicht verrückt machen, den Kopf kann man sich aber auch nicht abschrauben.
Ich drücke Dir die Daumen!!!
Liebe Grüße Sannii

Re: Ich will auch schwanger werden!!!

Hallo Carewna,
wie Du schon schreibst, sind 6 Monate nichts ungewöhnliches.
Aber wenn Dein Mann einverstanden ist, schick ihn dochmal zum SG oder rede mit deinem FA, ob er bei Dir etwas durchchecken will.
Das mit der psychischen blockade ist so eine Sache, natürlich kann es daran liegen, aber es kann auch wirkliche Urachen haben.
Ich hatte mir gesagt, wenn sich nach einem Jahr nichts tut, dann lassen wir uns untersuchen und so haben wir es dann auch gemacht.
Gruss Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen